Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
@Crusaider1

Die Kassette dürfte gerade am großen Ritzel ein Spiel von 1-1,5 mm haben , was dann gerade im Leerlauf und durch die Größe besonders auffällt .
Bezüglich Seitenschlag hätte ich dir beinahe vorgeschlagen : " Tausch mal die Reifen " aber s.o. . Du könntest aber mal einen CST aufziehen .
Nochmal zur Schaltung . Kann es sein das bei mir , durch die RD M 610 , aus eine längere Kette montiert war . Ich kann das heute mal nachmessen .
Form follows function
Hi, Zusammen.
Würde auch meinen, dass du da noch mind. zwei Kettenglieder vertragen kannst.
Das würde ich aber erst machen, nachdem klar ist, was du mit der Schaltung machst.

Ich bringe mal noch eine Option ins Spiel, damit das mit dem Pizzateller klappt: 
Schaltaugenverlängerung, auch Roadlink genannt.

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank, ThunderTiger
@Crusaider1

Hab eben mal die  org. Kette nachgemessen von Innenlasche zu Innenlasche : 152,5 mm . Ohne Schloß .
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Ok, dann schaue ich mal heute nach wie lange meine ist.
Vielleicht mache ich heute noch eine kleine Probefahrt um zu schauen ob man das eiern vom Rad bemerkt bzw. wie das grundsätzliche Fahrverhalten mit den fetteren Reifen ist.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Euer Kettenvergleich ist aber nur bedingt aussagekräftig...habt ja untersch. Schaltwerke...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Hab mal gegoogelt. Das der Zahnkranz eiert scheint wohl meistens normal zu sein. Es kann aber auch darauf hindeuten dass die Befestigungsschraube schräg sitzt, oder ein Ritzel nicht richtig drauf ist, verbogene Achse und und und.....so sieht es bei mir auch ungefähr aus....(ab Sekunde 6)

https://www.youtube.com/watch?v=U8r_F0aFze4

Einer in einem Forum schrieb sogar: " Ich hab inzwischen bei 2 Händlern mit Werkstatt am Ort nachgefragt. Die meinen, dass Schraubkränze systembedingt im Leerlauf "eiern" .

Eiert Dein neuer 50er auch ? Je größer desto mehr soll einem das auffallen ?

Was meine Unwucht hinten im Reifen betrifft habe ich nun gelesen das man Faltreifen eigentlich erst einmal entwickeln und "abhängen" lassen sollte für ein paar Tage, ehe man diese montiert.
Das habe ich jetzt leider nicht gemacht sondern gleich aus der Verpackung montiert. Wobei es am Vorderrad keine Problem mehr gibt, nach dem es anfänglich Höhenschlag gab.
Also evtl. legt sich dass am Hinterreifen noch mit der Zeit.
Die Hoffnung stirbt zuletzt Wink
Muss mal unbedingt heute noch eine kleine Probefahrt wagen !
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Das eine Schraubkassette eiert mag normal sein , an den Fantics sind generell Steckkassetten verbaut und wenn die so unrund laufen würde wie in dem Video (hast du mir einen Schrecken eingejagt , erst auf dem zweiten Blick fiel mir , auf das es sich um ein Beispiel handelt ) hätte man arge Schwierigkeiten eine 10-fach zu schalten .

@Christtcwhm

Ist schon klar , solange wir aber nicht wissen was bei Cruisader für eine Shimano verbaut ist und ob diese es könnte wenn die Kette es von der Länge her es ermöglichte , wollt ich den Aufwand so gering wie möglich halten .  An dieser Stelle Danke für den Tip mit dem Roadlink , war mir bis dato unbekannt .
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
Natürlich hat es pünktlich zum Feierabend zu regnen angefangen, also heute keine Probefahrt mehr möglich ???

Wie lädt man hier ein Video hoch?
Dann Filme ich mal die Kassette an meinem Fantic.........
Hab leider kein Youtube Konto zum verlinken.....

Aber im Prinzip eiert die 11-42 Kassette bei mir genauso wie im Video......

@maxblank : Hab jetzt eine Bezeichnung auf meiner Schaltung gefunden: Deore RD-615
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1

Ich will mal nicht ausschließen das an dem bewussten hektischen Montag mir da irgendwas unterlaufen ist , nur bei einer Steckkassettenmontage gibts da nicht viel falsch zu machen : Kassette auf den Freilaufkörper ,  Verschlussring drauf , Anziehen fertig . Das Einzigste was vielleicht solch einen unrunden Lauf verursachen könnte ist , das sich irgendein "Fremkörperchen" zwischen 42er Ritzel und Freilauf gemogelt hat ......

Video meines Wissens nur über YouTube & Co .
Ich hab vorhin mal ein Video von meinem Hinterrad gemacht , ein wenig wacklig , ist ein wenig tricky Handy und Taschenlampe in der einen und Pedale und Hauslichttaster in der anderen Hand ....wenn der Upload fertig ist , stell ich den Dropboxlink rein .
Form follows function
Es kommen wenn man nur das Rad dreht so komische Geräusche aus der Gegend um Zahnkranz, Nabe, Achse.
Würde es als reiben von Metall beschreiben. Wenn ich dann den Zahnkranz ein wenig weiter drehe ist es weg und wenn ich wieder weiterdrehe kommt das Geräusch wieder...... Hast Du vielleicht den Zahnkranz nicht richtig festgezogen in der Hektik damals?

Wenn ich denn Zahnkranz anfasse während ich das Rad drehe spürt man wie er vibriert und je nach Position kommt dieses Geräusch als würde was innen drin in der Aufnahme reiben......???

Hier ein Video hochgeladen:

https://videobin.org/+16xd/1czf.html

Hoffentlich geht der link bei Dir

Mit Firefox kann ich ihn anschauen, mit Opera nicht ?

Und noch ein Video:

https://videobin.org/+16xg/1czi.html
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste