Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
"Fröhliche Ostern" Gemeinde , es wird wärmer , Zeit für den Reifenwechsel ...


[Bild: JJ-SN.jpg]

Die Hinterradkombi mit dem JJ und der BR710er DTSwiss-Felge entsprach schon meinen Vorstellungen nur mit dem Provisorium der 90er DTSwiss und Snackskin JJ , beides nicht TL konform , konnte ich mich nicht anfreunden . Noch eine BR 710 Felge und ein SURLY Nate bei NUBUK geordert , beim Freundlichen umspeichen lassen , das "GTLFB" ( Ghettotubelessfelgenband , der 24er Schlauch ) wieder drauf , den Reifen drüber gewürgt , Aufpumpen ! 
Es gibt wahrscheinlich genauso viele Webseiten die dem SURLY Nate die Tl Konformität zusprechen wie verneinen , selbst auf dem Reifen ist es vermerkt : Tubeless Ready und aber  die Surly HP : NO !
Hier mal eine Skizze (zufällig von Surly) :

[Bild: SURLY-Tubless-Kit-INST.png]

... also der Reifen kam nach dem Aufziehen in Position 2 zum Liegen , da müsste man schon mit Bremsenreiniger und Feuerzeug hantieren um ihn "dichtend" in Posi. 3 zubekommen .
Deshalb "Plan D" : Zwischen Posi. 2 & 3 auf der Felge eine Lage "Fenstergummi" 3X1 mm dann das "GTLFB" drüber und man erhält eine Nut wo sich der Reifen nach dem Aufziehen dichtend wiederfindet . 1 bar drauf gepumpt , ................. hält . 
An dieser Stelle käme eigentlich der Punkt für den Einsatz der Fixierung , die den GTLFB mit dem Reifen , nun ja verklebt , aber in Anbetracht der Tatsache das der Reifen so stramm auf der Felge saß, habe ich diesmal drauf verzichtet .

90er DTSwiss mit 4.0" JJ ohne Bremsscheibe mit Dichtmilch:


[Bild: VR-JJ-90-mm-DTSwiss.jpg]


[Bild: VR-JJ-90-mm-DTSwiss-Detail-Waage.jpg]



80er DTSwiss mit 3.8" SURLY Nate ohne Bremsscheibe mit Dichtmilch

[Bild: VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-kompl.jpg]


[Bild: VR-80-mm-BR-710-3-8-inch-Surly-Nate-Waage.jpg]

Durch den Verzicht auf die schwerere Felge und der notwendigen Korkunterfüterung ist es trotz der 1300 gr des Reifens ein leichteres Vorderrad geworden .
Form follows function
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Roots Rocker, ThunderTiger
(26-11-2020, 11:33)maxblank schrieb: @Christtcwhm


Bei deinem Aufbau scheinst du ja Glück gehabt zu haben . Bloß wenn ich die Anzahl der Nahtstellen also :
Schlauch - Felge
Felge - Klebestreifen (Andro)
Klebestreifen - T.-Dämmung
T.-Dämmung - Klebestreifen
Klebestreifen - Felge
Felge - Reifen
... so durch zähle : 6 Stück und alle müssen dicht sein und bleiben ! Das Ventil hab ich da noch nicht mit auf der Rechnung . Dodgy
Da kommt bei mir der Elektriker durch , jede Kontaktstelle ist eine mögliche Fehlerquelle .
Klar , du hast damals das genommen was verfügbar war und wenns bis jetzt gehalten hat : Glückwunsch ! Bier
@maxblank 
Bin da gerade noch einmal drübergestolpert...
Ist zwar schon ne Weile her, aber der Aufbau ist so gar nicht korrekt beschrieben.
So, wars:
Nach dem eigentlichen schwarzen Felgenband kam bei mir das SunRingle TL-Felgenband drüber. --> Damit war das Ganze dicht.
T.-Dämmung + Klebeband dienten zum Aufbau. Natürlich auch um ein bisschen mehr Sicherheit zu geben, aber ich habe mehr "Aufbau" benötigt, wie die Trittschalldämmung "dick" war. 
Das Andro Gewebeband seitlich diente noch einmal einem zusätzlichen Halt für den Reifen an der Flanke.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • maxblank
@maxblank 
Meine Felgen haben einen ähnlichen Aufbau. Hast du einen Link/Empfehlung zur " Fensterdichtung"?
Ich möchte das auch gerne so lösen.
LG
Christian

@Christtcwhm
Das Fenstergummi hatte nicht 3 X 1 mm sondern 3 X 6 mm . Sieht so aus :


[Bild: Dichtgummi.jpg]

.... ist aber unter der damaligen "Adresse" , in der Größe , nicht mehr zufinden :
https://www.amazon.de/Dichtungsband-selb...to_dp&th=1  Undecided
Form follows function
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
Ja, alles klar. Vielen Dank.  Bier
Ah, siehste, da hatte ich eine falsche Vorstellung von. Ich dachte, Du hättest da ne "Gummidichtung" genommen.
Ja, sowas ähnliches hatte ich auch beim aller ersten Mal verklebt. Die graue, etwas höhere Variante.
Hat auch fürs aufziehen geklappt, aber auf Dauer hielt der Kleber nicht und löste sich (vermute durch die Milch) auf.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • maxblank
@Christtcwhm
Natürlich hätten Fotos vom "Aufbau" die Sache wahrscheinlich besser erklärt . Bloß , nachdem der Reifen dichtend und bombenfest auf der Felge saß hatte ich keine Lust das ganze wieder zu demontieren , einpaar Fotos zumachen und noch mal das Ganze ....... Undecided
Form follows function
Ja, dass hast du auch richtig gemacht. Wer weiss, welche Problems sich dadurch vielleicht wieder ergeben hätten...ist so ja auch schon zeitaufwändig.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • maxblank
Wollte mal eine kurze Rückmeldung zu meinem Fatty geben.
Mittlerweile habe ich ca. 300km damit abgespult. Was soll ich sagen, ich bin so etwas von mega zufrieden mit dem Teil!
Ich hatte ja vorher noch nie so ein fettes Ding und muss sagen, dass die Idee ein Fatbike zu kaufen absolut goldrichtig war. Der Fahrkomfort ist echt super im Vergleich zu den Drahteseln die ich früher mal gefahren bin. Die Dämpfung durch die Räder ist einfach nur......wow! Touren durch die Wälder und über Wiese sind einfach toll.
O.k., leider auch schon mal einen Platten, aber das ist dank selbstklebender Flicken und CO2 Luftpumpe überhaupt kein Problem.
Blöder war da schon, dass der 9. Gang mittlerweile bei Last durchrutschte. Ist halt ein gebrauchtes Bike.
Aktuell ist es echt ein Problem Ersatzteile zu bekommen. Da ich nicht wusste, dass man die Zahnräder des 9. und 10. Gang separat kaufen und ersetzen kann, habe ich mir dann eine 11-32 10S Kassette gekauft. Eine 11-36er, wie beim Kauf verbaut, war nirgendwo, zu einer angemessenen Lieferzeit, aufzutreiben.
Egal, ich habe dann sowieso nur die beiden kleinen Zahnräder getauscht nachdem ich das gemerkt hatte. Ich wollte dann, als ich das bei der Demontage gemerkt hatte, nicht mehr auf die kleinen Zahnräder warten die ich danach bestellt hatte. Habe jetzt halt noch eine Kassette auf Vorrat, kann bei den aktuellen Lieferfristen nichts schaden.
Ich finde es aber toll, dass man die kleinen separat wechseln kann, denn diese sind ja am schnellsten abgefahren. Da hätte ich mich wohl vorher mal schlau machen können.
Ab und zu fahre ich auch mal kurz das Bike meiner Frau mit "nur" 3Zoll breiten Reifen. Das ist ein völlig anderes Fahrgefühl. Nicht schlecht, aber an den Komfort der 4Zoll Reifen kann das Teil nicht tippen.
Was mich jetzt beschäftigt ist die Anschaffung von Schutzblechen. Eine Fahrt nach einem Regenguss war fürchterlich. Das Wasser welches das Vorderrad aufgewirbelt hat ist natürlich im Gesicht gelandet. So macht Fahren keinen Spaß. 
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Was ich so gefunden habe, das gefällt mir einfach nicht und über 100€, nur für ein Schutzblech, bin ich auch nicht bereit zu bezahlen.
Irgendwelche Ideen? Ein Mudguard kommt nicht in Frage. Bin für alle Tipps dankbar.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
@micbu :

Vorne: https://www.amazon.de/P4B-Steckschutzble...8049&psc=1

Hinten: https://www.amazon.de/M-Wave-Steckblech-...KX0A&psc=1

Set: https://www.amazon.de/Classic-Cycle-Kuns...6013&psc=1

Fotos vom Classic Style: https://www.bing.com/images/search?q=fat...HoverTitle

Das Classic Style lässt sich eventuell noch manuell anpassen (verkleinern) wenn gewünscht.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, micbu
Das Classic Style Set gefällt mir ausgesprochen gut! Das andere gar nicht. Glänzend geht gar nicht an einem matten Bike.
Knapp 100€ ist aber auch schon eine Hausnummer.......... für Schutzbleche!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste