Guten Morgen,
ich habe erst am Sonntag abgeholt und die ersten 30 KM sind rum. Jungs Ihr müsst jetzt sehr stark sein. Auf dem Ausflug hatten wir auch das FOO dabei. Es ging richtig ins Gelände aber auch an einen See. Ich weiß ja nicht wer von Euch den Yamaha Motor schon im Detail kennt.
Ich habe das 2016 Modell mit 80nm aber viel wichtiger ZERO-CADENCE-SUPPORT. Das bedeutet das der Motor von der ersten mini Kurbelbewegung an anschiebt.
Sehr gut zu testen wenn man beide Bremsen zieht und etwas Druck auf das Pedal gibt. Man sieht an der Anzeige wie das Stufenlos immer mehr wird, sobald mehr Druck erfolgt. Damit kann man dann im hohen Gang sehr gut anfahren. Daumengas hab ich keine Sekunde vermisst.
Zum Bike. Wir haben ständig hin & her getauscht. Das FOO mit SR-Suntour Sattelstütze fühlte sich an wie ein Stück Alteisen. Jede Huckel oder Bodenwelle schlägt durch. Mit dem Motor muss man aufpassen, da dieser doch sehr abrupt einsetzt. Völlig anders mit dem Fatsix. Ich hab mich teilweise umgedreht und geschaut ob ich da jetzt wirklich durchgefahren bin. Nichts gemerkt, wirklich Null. Okay es ist ein Fully. Aber diese Reifen schlucken so unfassbar viel mit 0.8 bar Druck.
Der Motor ist unhörbar. Liegt wohl auch an den Reifen. Die lärmen mächtig auf Asphalt. Klingel brauchst Du nicht. Die Blicke der Leute ? Unbezahlbar ! Die hören dich ungefähr 20 Meter vorher. Was ich auch toll finde ist die Anzeige im Display welche die Kadenz anzeigt die ich gerade fahre. Restkilometer und die 10stellige Akkuanzeige die es auch in Prozent gibt. Auch der USB Anschluss an der Remote für das Handy ist nicht zu verachten . Schneller Remote Lock für die Rockshox da kann ich darauf verzichten. Auch diese Shadow Funktion für die Shimano XT Schaltung habe ich nicht gebraucht.
Überhaupt diese XT Ausstattung. Die Bremsen ! Der Hammer ! Die Schaltung. Sowas von präzise. Ich sag es mal so. Daher das ich nun wieder richtig "arbeiten" muss beim Treten, steigt der Fun Faktor sehr stark an. Das ist wieder Fahrradfahren wie früher. Ohne Motorgeräusch. Nur viel schneller und komfortabler. Dazu dieses Design und das Gefühl hier auf einem Strassenkreuzer zu sitzen und man denkt sich "was kann mich denn noch aufhalten?"
Fazit: Dieses Bike kosten mit doppel Kettenblatt vorne und Yamaha Motor als Fully UVP 4299 €. Das 2017 Modell hat vorne nur noch 1 Kettenblatt und 10 Gänge. Es gab wohl Probleme mit der Kettenlinie und abspringende und schleifende Ketten. Hatte ich jetzt nicht. Kann aber noch kommen.
Beim 2017 werden nun auch Magura Bremsen verbaut die wohl zum fading und ruckeln neigen. Kann ich nicht sagen, da ich die XT Ausstattung habe. Die wollen wohl alle haben. Wie gesagt. Hörensagen. Im Gelände möchte ich 20 Gänge und so schnell wie ich die wechsle macht das richtig Fun.
Zurück zum Preis. Ich habe ja das Fully und den Preis den ich bezahlt habe ist es - meiner Meinung nach - definitiv wert. Meins hatte 70 km gelaufen mit Rechnung, Garantie etc. und ich habe 3100 € bezahlt.
Dazu die Traumfarbe und Vollausstattung. Ich habe auch den 50er Rahmen. Diese Bikes sind wohl ausverkauft. Ebenso die 2017 Produktion. Ob Haibike Fatbikes weiter baut wollen sie wohl diese Woche bekannt geben. Ich bin völlig perplex was das für ein Gefühl ist dieses Bike zu fahren.
Ich lade jeden gerne mal zu einer Probefahrt ein. Das ist so ein Ding was man schwer beschreiben kann. Daher ist fahren umso wichtiger. Meine Freundin meinte übrigens auch, dass sie sich noch nie so sicher im Gelände gefühlt hat wie mit dem Fatsix.
Die ballterte da durch die Pampa das ich einem Herzinfarkt nahe war. Dazu Dauergrinsen und ständig verzückte Laute :-) Es kam wie es kommen musste........Schatziiiiiiiii wollen wir nicht noch eins kaufen ?
photo upload
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......