FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
Heute ein komisches Phänomen.

Weg in die Arbeit sind 5km.Fahren tu ich dorthin immer stufe 5.
Gestartet mit 2 von 4 strichen Akku.
Nach 1.5km ging die anzeige auf 1 strich und nach weiteren 1.5km schaltete sich der akku ab :/
Find ich jetzt sehr schwach so ne ungenaue anzeige!

Auf dem Heimweg gerade eben - Rad angeschaltet , 2 striche akku wieder da.nach 300m gings schon aif 1 strich.den rest bin ich auf 0 gefahren.ca. 300m vorm haus hab ich auf 5 geschaltet , nach kurzer zeit gings wieder aus
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
ist nicht komisch, das ist normal...
die Entladekurve eines Akku's ist nicht linear, insbesondere nicht am Anfang und am Ende seiner Kapazität
Ich würde dir dringend Empfehlen solche Geschichten nicht zu oft zu machen, du killst damit mittelfristig deinen Akku....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
Also dann brauch ich gleich keine akkuanzeige...wenn ich 10km fahren möchte und mit 2 von 4 Strichen starte :/ dann denke ich auch dass das genügt.

Wie soll ich mich denn sonst drauf verlassen,die 2 striche reichten ja nichtmal für 4km heut morgen
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
Das ist der Grund, weshalb ich immer dringendst empfehle, hin und wieder mal 'nen Multimeter an den Akku zu hängen. So bekommt man dann ein Gefühl dafür, was die verschiedenen Anzeigen wirklich bedeuten.
Nach meinen Erfahrungen sind NCM-Akkus bei 'ner Anzeige von nur noch 2 Balken/Dioden schon so gut wie leer.

Btw: Mit Eurem Bosch-Antrieb wird Dir das so nicht passieren. Da passt die Anzeige.
Fat guys need Fatbikes
(11-07-2018, 12:35)apple65 schrieb: Das ist der Grund, weshalb ich immer dringendst empfehle, hin und wieder mal 'nen Multimeter an den Akku zu hängen. So bekommt man dann ein Gefühl dafür, was die verschiedenen Anzeigen wirklich bedeuten.
Nach meinen Erfahrungen sind NCM-Akkus bei 'ner Anzeige von nur noch 2 Balken/Dioden schon so gut wie leer.

Btw: Mit Eurem Bosch-Antrieb wird Dir das so nicht passieren. Da passt die Anzeige.
Ja das stimmt,der bosch hat auch ne "stimmende" restreichweiten-anzeige.

Statt den 4 strichen hätt ich mir sowieso lieber prozentanzeige gewünscht wie am handy.aber man kann ja nicht alles haben,in zukunft weiß ichs.bin ja zum glück noch gut ohne akku unterwegs,nur gemütlicher ists für den arbeitsweg
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
Die Schätzung am Display misst ja auch nur die Spannung,
das kann man eh nur durch Erfahrungswerte deuten.
Wenn du z.B. nur noch 2 Balken hast und auf der Geraden einmal Vollschub gibst und
die Spannung bricht ein ist es Zeit zum Aufladen.
Bei Steigungen sieht man es eigentlich am besten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Igel für diesen Beitrag:
  • wurstsalatsepp
Das sind ganz grobe Schätzeisen! Du kannst dich darauf nicht verlassen, bzw. kannst du es schon, aber du wirst erstmal ausprobieren müssen, wie lange dein Akku mit deiner Fahrweise, deinem Gewicht und verschiedenen Streckenprofilen ausreicht. Hast ja jetzt schon gelernt, dass bei 2 Strichen bald Schluß ist.  Smile  
Wenn ich bei meinem Moscow (Foo) nur noch einen Akkustrich habe, dann stellt sich nackte Panik ein! Biggrin Sollte einem nicht passieren, kommt aber vor am Anfang.
Nicht nur, dass die Entladekurve nicht linear ist. Die Leistung (P) ergibt sich aus Spannung (U) mal Strom (I).  P=U*I
Hast du nen vollen Akku von zb. 42V, zieht dein Controller weniger Strom aus dem Akku um eine bestimmte Leistung zu erreichen.
Ist dein Akku bei 36V, braucht du mehr Strom um die gleiche Leistung zu erhalten. Hast also bei fast leerem Akku sogar noch höheren Stromverbrauch wenn du die gleiche Geschwindigkeit fährst und saugst den Akku schneller leer.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • apple65, wurstsalatsepp
...


Deshalb, lieber den Akku einmal mehr ans Ladegerät gehängt
...

und für rund 7,-- Euro eine
"Voltanzeige" nachgerüstet :


VOLTMETER


[Bild: 20180711_144704.jpg]



[Bild: 20180711_144531.jpg]

Funzt prima.
(Hier mit 48V Akku)

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • sturzflug11
Wow nicht schlecht. Gibts dazu ein HowTo? ?
(11-07-2018, 14:44)HerrPaschulke schrieb: Wow nicht schlecht. Gibts dazu ein HowTo? ?


Der Voltmeter wird direkt an den + / -Anschlüssen beim Akku angeschlossen.

Das Gehäuse kann ja sonstwo 
(z.B. in einer Oberrohr-Tasche oder am/beim Akku) installiert werden.



Hier gibt es noch mehr darüber
...
(wie immer, danke @chris  ) :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ba...=Voltmeter


Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste