FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
Servus,

auf dem MT 27,5+ ist ein Kenda Nevegal in 27,5x2,1 drauf.

Meine Kette war nach 1500km fertig, und 4 Glieder länger als die neue.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, zoidberg
Hallo Zusammen,
ich hatte in den letzten Tagen viel am Fitifito MT+ gebastelt, entsprechend viel im Forum gelesen und wollte kurz ein paar Info´s geben.
Vielleicht hilft es jemandem, vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben.
Leider ging mein Motor Mxus15r defekt.
Die Kurzfassung: Wenn er handwarm wird, sollte man nicht weiter bergauffahren.
Bei der Reklamation braucht man einen "Wartungs bzw. Inspektionsnachweis" das kann schwierig werden, zumal es nirgends geschrieben steht.
Glücklicherweise wurde der Motor getauscht, unglücklicherweise gibt es bei Tamia derzeit nur noch einen 48V Bafang.
Dieser 48V Bafang läuft viel langsamer als der alte 36V Mxus15r, vor allem bei 48V, deshalb habe ich mir nochmal einen "alten" Muxus15r bestellt.
Ich habe bereits verschiedene alternative KT Controller ausprobiert. Der kleine 7A funktioniert eigentlich sehr gut, ich hätte trotzdem gerne einen stärkeren eingebaut - zumal mir der Orginale schon einmal kaputt ging. Ich habe mir jetzt noch einen bei "Ali" bestellt, vielleicht hat ja auch schon jemand gewechselt und einen Link für mich.
Der PAS Sensor scheint mir auch anfällig, jedenfalls habe ich schon zwei verschlissen, auch hier würde ich mich über einen Link für ein robusteres Modell freuen.
Beim Reinigen muss man unbedingt vermeiden die elektrischen Teile zu wässern, nach einem Jahr und vielen Kilometern hatte ich Korrosion am Akku - das war entweder Regen oder halt der Gartenschlauch.
Mein Fazit, nachdem ich das Obige, sowie die Kette, die Reifen (Conti Race), das Kettenblatt (48), Zahnkranz (11-34) und weitere Verschleißteile getauscht habe:
Ich bin von dem Rad immer noch begeistert, wer Neukauft sollte aber möglichst probefahren und einen "Händler" haben.
Das Rad ist nix zum "Biken" - Trails bergauf? Vergiss es.
Hi!
Hab ja für nen Moment überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll...  Confused


Einfach mal die Kritik vorweg: 
Du treibst das MT mit nem 48 Ritzel an, man liest klar raus, dass Du die Komponenten außerhalb Ihrer Spezifikationen betreibst...
Es ist unter dem Gesichtspunkt ganz und gar nicht ok, hier einen auf Gewährleistung/Garantie zu machen! 
Wer tunt, muss auch mit den Konsequenzen leben!  Bier

Weiter...
Anlehnend zu Deinem Sprachgebrauch...  Biggrin : 
Die Kurzfassung:
Auf einem normalen xf15R kannst Spiegeleier braten & der läuft noch.
Vorher sind 10x die Controller abgeraucht, wenn noch original im Rahmen verbaut.  Wink 

Hier der meines Wissens stärkste KT-Controller, der von den Abmessungen noch in den Rahmen passt. Die max. 18A rocken schon im Vergleich zum Original.
 

[Bild: IMG-20200425-104137.jpg]


Der Controller ist ca. 51mm breit.
Gekauft habe ich ihn Ende 2018 über den Link + PM mit dem Verkäufer. Weil ich ihn mit offener Verkabelung wollte, da auch Licht + Gas. 
Aber Achtung! Aktuell steht in der Beschreibung eine Breite von 61mm!!!
Musst Du abklären:
https://de.aliexpress.com/item/328578723...4c4dNyjs57

PS: Der 48V Bafang bietet Dir halt jetzt die Steigfähigkeit am Berg. Wenn du jetzt noch den Controller nach außen legst. Z.b. Position ala NCM hast für immer Ruhe!  Cool 
Speed und Steigfähigkeit zugleich bekommst in "kleiner" Bauform einfach nicht hin...
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, JTRadlos, Roots Rocker, zoidberg
Hallo,
jetzt habe ich aber auch nochmal lange überlegt zu antworten  Smile.
Erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem KT Kontroller! Ich werde wegen den Maßen nachfragen.
Und klar, tauscht man seine Kommponenten erst nach Ablauf der Garantiezeit aus.
Sicher die Profis wissen es, der Hinterradantrieb und eben auch der Mxus15r, haben Schwächen am Berg, darauf wollte ich u.a hinweisen.
Meiner Erfahrung nach stellt sich dies etwa bei einer Steigung von 12%-15% und ab ca. 300-400HM (Komoot) ein, vorausgesetzt man schafft es immer über 8-10km/h zu strampeln. 
Sobald das Antriebsgefühl etwas "schwammig" wird, würde ich sofort stoppen.
Dies ist unabhängig von irgendwelchen Tuningmaßnahmen, ich würde mich freuen, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat - vielleicht muss ich einfach noch mehr trainieren.
Wir haben zwei Alpen+ "mit Bergwicklung" da gibt es keinen Unterschied im Verhalten.
Vielleicht steht ja jemand vor der gleichen Entscheidung wie ich vor einem Jahr, wenn man mit Bergtouren spekuliert, sind meine obigen Daten ein Anhaltspunkt.
Gruß
hat hier jemand ein Anhänger an das Fahrrad angehängt? Geht das?
Mein Motor geht immer an und aus. Ich denke mein PAS-Sensor ist hinüber. Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz herbekomme?

geht der hier? https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...:1106.html
oder der hier? https://www.amazon.de/JVSISM-Fahrrad-Ass...79&sr=8-16

Kann evtl. jemand ein Foto von dem Sensor (verbaut) zusenden? Bei mir löst sich die Gummidichtung und ich mir nicht sicher, ob ein Teil fehlt.
Hallo,
Eigentlich sind die PAS Sensoren elektrisch "unkaputtbar".
Wenn die Gummidichtung fehlt, kann durch Schmutz die Magnetscheibe vom Sensor abgehoben werden.

Nimm mal den Sensor vorsichtig ab, von der Rückseite die Magnetscheibe abnehmen(Widerhaken),mit Bremsenreiniger gut spülen.
Verkabelung prüfen, könnte beim aufsitzen? beschädigt werden..
Wo glaubst, das etwas fehlt ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
Da gibt es jetzt wohl auch ein neues Modell parallel zum neuen FT26, mit viel türkiser Farbe, das schreit nach einer Beklebung des Rahmens...….

https://fitifitosport.de/produkt/mountai...-48v-2020/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
@Crusaider1 
Ach, interessiert doch keinen, wenn's als Alternative ein Fatty im Sortiment gibt!  Biggrin Cool
Aber auch wieder, was ne Politik...jetzt gibt's das Fatty mit Altus & hier am MT dafür ne Tourney...  Blush

@zoidberg 
Hol dir den Pas direkt von Tamia. Die Preise sind gut & Sorgen, dass der Stecker nicht gleich korrekt belegt ist, musst dir auch nicht machen....
Foto hab ich leider keins (ergänze in deinem Profil vielleicht einmal, welches Bike du überhaupt hast). Am Sensor kannst nix verlieren, Aussee dem Gummiring. Da sind sonst keine "losen" Teile...
Gibt's ne Kontroll-Led an deinem PAS? Die müsste ja dann blinken, wenn Pedal in Bewegung.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
ich habe den Sensor noch mal abgezogen und wieder draufgesteckt. Jetzt geht wieder alles ganz normal. Irgendwie habe ich noch nicht gesehen/verstanden, wo die Magnete sitzen. Ich hoffe, das hält jetzt erstmal
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu zoidberg für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste