FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
#81
...
mach doch noch mal ein Bild vom Motor, mit den abgezogenen Schutzkappen der Achse


... eventuell ist das Hinterrad nicht komplett in die Achsaufnahme / Schaltauge bis Anschlag montiert / geschoben

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65
#82
Ich befürchte, das kann nicht so bleiben, weil sich sonst die Bremsbeläge irgendwann oberhalb der Scheibe treffen und im Extremfall geht die Bremswirkung dann gegen Null.

Ich weiß auch nicht, was die Fifis da zusammengeschweisst haben. Als ich an meinem FT hinten von 160auf 180 gewechselt habe, sah's zwar nicht so extrem, aber trotzdem ähnlich aus. Nun habe ich auf eine Shimano-Scheibe gewechselt und der unbenutzte Rand ist kleiner geworden, aber es sind immer noch 2-3 mm. Da fällt mir grad auch nix anderes ein, als zu versuchen, die Adapter kürzer zu feilen. Befürchte nur, dass ich das nicht wirklich gleichmäßig und plan hinbekommen werde.

Bau mal Deine Bremsbeläge aus und schau' nach, wieviel unbenutzte Fläche sie haben.

(31-05-2018, 10:12)ThunderTiger schrieb: ... eventuell ist das Hinterrad nicht komplett in die Achsaufnahme / Schaltauge bis Anschlag montiert / geschoben

...

Äh...ja...oder so.
An die einfachsten Sachen denke ich immer als letztes..... Blush 
(Kann leicht passieren, wenn die Räder auf dem Montageständer montiert werden. Scheidet bei mir aber leider als Ursache aus, weil ich zum Räder festziehen den Trecker immer vorher vom Ständer wuchte.)
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#83
Dein "Ab-rieb-bild" aus deinen Bremsscheiben sehen bei mir exakt gleich aus, und ist auch völlig normal. Natürlich kannst aber für dich, für dein sicheres Gewissen und nicht letztendlich überprüfen ob der Monteur, der dein Rad zusammen baute, das auch wirklich richtig gemacht hat. Ich vermute aber es wird sich kaum verändern. 
Die Art von Bremsscheiben kommen aus dem Zweirad-renn-sport, vorwiegend Motorrad-Rennsport und nennt sich: Wave Bremsscheiben. Der Wellenschliff hat (im Hochleistungsbetrieb) einige Vorteile. Ja, ich weiß was jetzt kommt, "wann sind unsere Bremsen schon im Hochleistungsbetrieb", klar. Aber irgendwann schwappt eben alles was sich im Rennsport bewährt auch auf den zivilen Bereich über. Sonst hätten wir heute noch Bremsstrommeln in unseren Autos, und einen Schleifklotz am Fahrrad der einfach von oben auf den Mantel drückt. 

Einer hat mit einer Handvoll Ironie versucht das einem Laien zu erklären, ich bin mal so frei und lege seine Erklärung hier mit rein: 

https://www.motorradfrage.net/frage/was-...msscheiben

Wenn ich mich jetzt doch massiv täuschen sollte, dann sei doch bitte so gut und halte uns auf dem laufenden was sich noch alles heraus stellt mit deinen Bremsscheiben. 

Oder einfach mal googeln: Wave Bremsscheiben nennt sich der Wellenschliff außen, wobei es da die unterschiedlichsten Schleifbilder gibt. Müssen nicht zwingend Wellen sein. 

Viel Spaß beim Lesen, umbauen, forschen usw. 

Grüße aus Ulm.

PS: Alles unter der Vorraussetzung das deine Bremsklötze sich natürlich komplett abnutzen!! Wenn nur der halbe Klotz abgeschliffen wird stimmt natürlich deine Vermutung! Und apple65 seine Aussage natürlich auch!
MT 27,5 plus Alpen
#84
So, jetzt hab ich zum einen den Sitz von VR und HR gecheckt (passt) und zum anderen einmal den 180mm Adapter vom MT (ohne plus) meiner Frau verschraubt. Dieser ist ganz anders geformt, trotzdem läuft der Belag in der alten, zu weit aussen liegenden Spur.
Die überstehenden Wellen der Wave-Scheibe schließen mit dem oberen Rand des Belags ab, d.h. dieser liegt tatsächlich voll auf der Scheibe auf (jetzt mal von den Tälern der Wave-Scheibe abgesehen).

Habe dann einmal die Beläge gemessen und festgestellt, dass diese lediglich 12,5 mm Höhe haben, während die Tektro-Beläge am MT 17mm Höhe haben! Das würde das Bild erklären.

Ist das ein normales Maß, oder hat der Bremsenhersteller ZOOM sich hier superschmale Beläge ausgesucht?

Kann vielleicht mal eben einer in der Grabbelkiste ein paar Beläge messen? Das wäre spitze!

Herzlichen Dank,

Dominik

[Bild: 4_FEB3_DD8_8894_42_B9_973_C_A32_A41_FF67_A7.jpg]
#85
...


Dann ist es doch letztendlich egal!
Hauptsache die Bremsbeläge sitzen komplett auf und es bremst!

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#86
Naja, wiegesagt ist die Bremsleistung okay aber nicht unbedingt berauschend. Weder hinten noch vorne. Braucht viel Kraft. 

Und an der mechanischen Tektro ist offenbar deutlich mehr Reibfläche vorhanden. Ich bilde mir auch ein dass ich an dieser trotz Mechanik weniger Kraft benötige. Klarerweise ist diese aber von der Bedienung wesentlich „matschiger“ als die hydraulische.

Mal sehen, gibt es für die Maße der Beläge eigentlich eine Norm? Oder kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
#87
Was anderes mal zwischendurch: Weiß einer von euch was der Motor von unserm Plus Alpen an Drehmoment aufbringt?
MT 27,5 plus Alpen
#88
Ne, ich weiss es nicht.
LG
Christian

#89
Hallo & Servus :)
Mein Bike hab ich gerade bestellt nachdem ich viel im Netz geforscht habe.Sehr interrssanter Thread hier im Forum.Bin gespannt wie sich das Bike schlägt.Habe zusätzlich noch ein Hardtrail Trek Singletrack.Allerdings wohne ich mitten im Bayerischen Wald und mit den Jahren wirds immer Anstrengender ohne "E"

Bin mal gespannt wie sich das Alpen+ hier schlägt! Vor allem an steilen Stücken...

Frage vorweg:
Gäbe es die möglichkeit hier eine 48V Akku einfach einzusetzen für mehr drehmoment für steilere strecken? Vmax ist für mich total unwichtig,mir gehts hauptsächlich darum auch steile Berge hochzukommen ohne am Gipfel dann den Notarzt rufen zu müssen :D
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wurstsalatsepp für diesen Beitrag:
  • Bigfoot
#90
@wurstsalatsepp  

Genau mit der gleichen Frage habe ich mich im Tuning-Bereich gestern/vorgestern erkundigt.
Neben der erhofften Drehmomentsteigerung wäre für mich die massiv erhöhte Kapazität wichtig.

Fazit der Diskussion war (so habe ich es verstanden) dass der Drehmomentzuwachs in der Ebene (also "Durchzug" beim Beschleunigen) spürbar steigt, dies jedoch an der Steigung kaum mehr spürbar ist.
 Mehr Speed (mir ebenfalls unwichtig) geht damit in der Ebene jedoch auf jeden Fall.

Ich habe hier am Ammersee viele sehr lange Steigungen, nichts extremes. Dafür hab ich 120kg.  Wenn ich mitstrampel, komm ich ohne Herzkasper immer oben an. 
Manche sagen dass der Nabenmotor am Hang keine Leistung mehr bringt, hier kann ich nur empfehlen mal einfach abzuschalten. Danach ist klar dass sehr wohl ordentlich Schub dazu gegeben wird.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Nickl81 für diesen Beitrag:
  • Sakrosankt, wurstsalatsepp


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste