FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
#91
Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Rätsel mit der Brrmse gelöst: Die Zoom-Bremse nutzt diese einhakbaren Beläge, welche auchbei Deore, XT, XTR von Shimano genutzt wird.
Hierbei werden (auch von Shimano) relativ schmale Beläge genutzt. Die entsprechenden Shimano-Scheiben haben dementsprechend dann auch eine relativ schmale Reibzone.

Fitifito kombiniert diese Bremse nun allerdings mit Scheiben, welche eine sehr viel breitere Reibzone aufweisen. Ich denke dass diese eigentlich für breitere Beläge ( wie z.B. von Tektro) konzipiert sind.

Fazit: Kein technisches Problem, sieht bloß merkwürdig aus (und deshalb fängt man an den vermeintlichen Fehler zu suchen).
Ich persönlich habe mir jetzt Shimano-Beläge und entsprechende Shimano-Scheiben besorgt. Ich hoffe dass die Bremsleistung in dieser Kombi dann deutlich giftiger wird.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Nickl81 für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke, ThunderTiger, wurstsalatsepp, zoidberg
#92
Kannst zu den breiteren belägen mal nen link oder artikelnummer bitte sagen,weil dann bestell und wechsel ich die auch gleich :)
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
#93
[Bild: B5448026_2_AC5_48_CC_9870_C15_EB91180_D8.jpg]

[Bild: D183488_B_FC19_47_FC_A2_AC_2_AC4_E1_BEDAE0.jpg]

[Bild: E23_F5_FED_791_A_48_B0_B909_7897_F801_F752.jpg]

Das ist allerdings noch die auf dem Fitifito original verbaute Scheibe, auf der Shimano-Scheibe ist die Abdeckung fast perfekt. Bremsleistung aber auch bereits auf dieser Scheibe sehr stark, obwohl die Beläge noch nicht richtig eingebremst sind.

Belag kostet online 8€, habe gestern im Fahrradhandel ordentlich Lehrgeld gelassen.....
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Nickl81 für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke, ThunderTiger, wurstsalatsepp
#94
Hab mir jetzt mal nur die Beläge geordert.
Bei der Scheibe warte ich noch ab ob du da nochmal einen unterschied merkst.
Hoffe die schicken das Bike gleich am Montag los dann kann ich vielleicht am Wochenende schon ne Runde drehen und mal vergleichen zwischen meinen uralt bike
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
#95
Ich denke das passt auch mit den verbauten Scheiben, wiegesagt bremst das schon recht gut.
Die Scheiben haben nochmal um die 20€/Stück gekostet, das war's mir jetzt wert um alles "aus einem Guss" zu haben.
Tolles Bike, da wirst Du viel Freude damit haben!
#96
Wie siehts da bei euch aus,habt ihr da Probleme?hab ich gestern in ner amazon bewertung von dem mt27.5 gefunden...

Fährt ihr nur Teer & Schotter oder auch mal Wurzelwege oder ein bisschen groben Downhill? 



[Bild: Screenshot_20180603_231452.png]
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
#97
Hatte keine Probleme. Aber die Speichenspannung sollte man einfach checken, so wie man alle Schrauben regelmäßig checken sollte...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#98
Moin...

... mal was anderes, welche Kette passt denn an das MT27,5 Alpen?
Bzw. auf was muss ich beim Ketten Kauf achten?

Gruß...
... FitiFito MT27,5+ Alpen
#99
Bei deiner Frage zur Kette hätte ich gleich noch eine Frage zu deiner dazu: 
Was zum Henker ist denn das für ein Langloch in meiner Kette?!? (Alpen) zum leichteren Wechsel des Hinterrades? Ich kann aber selbst mit Kraftaufwand die Kette nicht in den Langlöcher verschieben, geht vermutlich erst mit Hilfe einer Zange oder ähnlichem. Weiß einer von euch den Hintergrund? Ist das tatsächliche eine Montageerleichterung für das Hinterrad? Oder für was ist das? Zum Kettenwechsel macht es ja eher keinen Sinn, denn die neue Kette muss ja (auch) vernietet werden. Oder nicht? 
[Bild: Screenshot_2018_06_05_11_51_34.png]

how to remove account
MT 27,5 plus Alpen
Googeln mal "Kettenschloss".
Ist ne tolle Sache.
Drückst die Glieder zusammen und kannst so ohne Kettennieter die Kette öffnen/schließen.
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste