FitiFito MTB (FitiFito MT 27,5+ Alpen / MT27,5 Copenhagen ...)
Habe mir den Büchel Wittkop Medicus Twin 7.0 besorgt.
Immer noch sporflich, aber sehr viel zärtlicher zum Popo als der originale....
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Nickl81 für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke
Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch zum Copenhagen bzw. auch Alpen noch einen Tipp geben.

Ich habe ja beide Bikes und hatte bei beiden stets Geräusche am Hinterrad.
Das war ein wirklich sehr deutliches "schrapp, schrapp, schrapp..." , wofür ich zunächst die Bremsen in Verdacht hatte.
Ich habe gefühlt 100x den Bremssattel zentriert, jeweils ohne Erfolg.

Die Lösung: Die Speichenspannung war viel zu gering, und obendrein extrem ungleichmäßig!!!
Da sich diese an den Kreuzungspunkten teilweise berühren, vermute ich hier die Quelle der Geräusche.

Eigentlich wollte ich nach 200 gefahrenen Kilometern nur mal nachziehen und einen geringen Achter (von Anfang an) korrigieren.
Dabei fiel mir auf, dass manche Speichen überhaupt nicht mehr unter Spannung standen, andere aber ziemlich angeknallt waren.
Habe dann zunächst in viertel Umdrehungen alle nachgezogen, bis sie alle akkustisch beim Anzupfen in etwa ein gleiches "Ping" erzeugt haben.
Danach war der Achter schon besser, geringe Korrekturen haben das dann noch in  Ordnung gebracht.
Das Problem herrschte übrigens nur am Hinterrad, vorne alles fest und gleichmäßig.

Ergebnis: Das Bike ist komplett leise, man hört keinerlei Geräusche mehr. Ich bilde mir sogar ein, dass es jetzt akkurater um schnell gefahrene Kurven läuft.
Was definitiv der Fall ist, ist dass  das Hinterrad nun Stöße sehr viel besser absorbiert, vorher hat jede Unebenheit einen fiesen Schlag in's Kreuz bedeutet. Jetzt fühlt es sich ein wenig wie auf einer Blattfeder an.....

Beste Grüße,

Dominik
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Nickl81 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, LCSnake, Sakrosankt, wurstsalatsepp, zoidberg
(10-06-2018, 11:20)Nickl81 schrieb: Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch zum Copenhagen bzw. auch Alpen noch einen Tipp geben.

Ich habe ja beide Bikes und hatte bei beiden stets Geräusche am Hinterrad.
Das war ein wirklich sehr deutliches "schrapp, schrapp, schrapp..." , wofür ich zunächst die Bremsen in Verdacht hatte.
Ich habe gefühlt 100x den Bremssattel zentriert, jeweils ohne Erfolg.

Die Lösung: Die Speichenspannung war viel zu gering, und obendrein extrem ungleichmäßig!!!
Da sich diese an den Kreuzungspunkten teilweise berühren, vermute ich hier die Quelle der Geräusche.

Eigentlich wollte ich nach 200 gefahrenen Kilometern nur mal nachziehen und einen geringen Achter (von Anfang an) korrigieren.
Dabei fiel mir auf, dass manche Speichen überhaupt nicht mehr unter Spannung standen, andere aber ziemlich angeknallt waren.
Habe dann zunächst in viertel Umdrehungen alle nachgezogen, bis sie alle akkustisch beim Anzupfen in etwa ein gleiches "Ping" erzeugt haben.
Danach war der Achter schon besser, geringe Korrekturen haben das dann noch in  Ordnung gebracht.
Das Problem herrschte übrigens nur am Hinterrad, vorne alles fest und gleichmäßig.

Ergebnis: Das Bike ist komplett leise, man hört keinerlei Geräusche mehr. Ich bilde mir sogar ein, dass es jetzt akkurater um schnell gefahrene Kurven läuft.
Was definitiv der Fall ist, ist dass  das Hinterrad nun Stöße sehr viel besser absorbiert, vorher hat jede Unebenheit einen fiesen Schlag in's Kreuz bedeutet. Jetzt fühlt es sich ein wenig wie auf einer Blattfeder an.....

Beste Grüße,

Dominik

Mit welchen Speichenschlüssel, bzw, Größe hast du nachgezogen?

Gruß...
... FitiFito MT27,5+ Alpen
Habe einen gekauft der 3,4mm hat. Laut Fahrradhändler passt der auf 99% aller Bikes.
Pustekuchen, habe den Schlüssel auf 3,7 mm auffeilen müssen, damit es am Fitifito gepasst hat.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Nickl81 für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke
Ich habe gerade bei blackbirdracing über ebay gekauft. Zuerst Preisvorschlag 1000€, dann 1089€. Als Gegenvorschlag wurde mir dann 1075€ unterbreitet :-)
Freue mich wie ein kleines Kind. Hoffentlich sind Bremsen etc. in etwa, wie erwartet. Ich werde berichten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu zoidberg für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke
(10-06-2018, 12:37)Nickl81 schrieb: Pustekuchen, habe den Schlüssel auf 3,7 mm auffeilen müssen, damit es am Fitifito gepasst hat.

Für's FT26, habe ich folgenden gekauft. Weite 13 (3,6mm) funktionierte super. Wird wohl an den MT-Modellen dann auch hinhauen.

IceToolz
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • HerrPaschulke, Sakrosankt, zoidberg
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Schloss für mein zukünftiges Alpen. Sind die Zahlenschlösser immer noch so schnell geknackt wie früher?

Kann man zudem irgendwo einen Getränkehalter anbringen?
(10-06-2018, 23:09)zoidberg schrieb: Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Schloss für mein zukünftiges Alpen. Sind die Zahlenschlösser immer noch so schnell geknackt wie früher?

Kann man zudem irgendwo einen Getränkehalter anbringen?

Hi,

also von Zahlenschlössern würde ich grundsätzlich eh immer abraten. Die sind in sekundenschnelle geknackt. Aber auch diese super teuren Schlössern von Abus und Co. sind bei weiten kein Garant dafür, dass dir niemand das Bike klauen kann. Alles eine Frage der Zeit. Stichwort: Picklocking

Im Zweifel würde ich dir daher eher 2 gute Mittelklasseschlösser, als ein richtig teures empfehlen. Am besten jedoch gänzlich davon abraten, dein Bike außerhalb deiner Vierwände aus den Augen zu lassen Biggrin 

Ohne großartige Bastellösungen wird man am MT 27,5 auch keinen Getränkehalter montieren können Cry
Hi
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu quator94 für diesen Beitrag:
  • zoidberg
Ich hab mir ne satteltasche gekauft,da geht hinten auch ne kleine flasche rein :)
[Bild: Screenshot_20180611_021818.png]
-Trek Singletrack 950 fürs grobe

- Fitifito MT 27.5 Alpen+

- NCM Prague 

- LIQFEEL 27,5 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wurstsalatsepp für diesen Beitrag:
  • zoidberg
Getränkehalter: ich habe einen an der Sattelstange, sprich ich greife immer hinter mich. Gekauft habe ich (vor Jahren) den mal beim lokalen Fahrradhändler.

Schloss: habe einige Videos hierzu gesehen und einiges dazu gelesen.
Kannst dir ja mal das hier anschauen
https://youtu.be/_DbD84jPZAQ

Das hier ist ja der Testsieger in so gut wie allen Tests, jedoch ist es mit 85 cm etwas kurz, gibt es aber auch als 110 cm Variante:
Abus Faltschloss Bordo Granit X-Plus, Schwarz, 85 cm, 55160 https://www.amazon.de/dp/B005VMO49U/ref=...hBb6MS9NDW

Wichtig ist das Fahrrad an etwas festem dranzuschliessen und das ganze je höher desto besser Demut ein Bolzenschneider nicht auf dem Boden abgestützt werden kann.
Wie das alles in der Praxis aussieht und wie lange man ein Fahrrad wo alleine lässt spielt die größere Rolle.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu HerrPaschulke für diesen Beitrag:
  • zoidberg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 77 Gast/Gäste