Fitifito (Helsinki) FT 26
(27-02-2018, 20:04)Knubbster McLloid schrieb:
(27-02-2018, 19:57)Ralf-1969 schrieb: Dann täuscht das echt extrem, ich bin nur 187cm und bei mir schaut das ganz anders aus........ aber interessant zu wissen, Danke.


[Bild: image1.jpg]

Bei mir ist er ca. 5 cm niedriger, als bei Dir an der Oberkante. Mein Sattel ist es riesig. Unbequeme Sättel tu ich mir nicht mehr an und am Fatty sieht so ein Muttisattel proportinal sehr gut aus, also finde ich zumindest.. :))

Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich unser Ausgansmaterial aussieht, nach ein paar Bastelstunden. ^^

Warum hast denn keinen Kettenschutz dran, Ralf? Ich möchte mir ja auch noch ein größeres Kettenblatt ranbauen, aber werde, denke ich, auf jeden Fall einen Schutz mit ranbauen (Wegen dreckigen Hosen).

Ich habe nur ein 42er Alu Kettenblatt und da reichte der originale Schutz gerade noch so aus.
Mein Ziel ist es auch noch ein zweites Kettenblatt zu montieren mit Umwerfer, dann werde ich auch noch einen neuen Schutz besorgen müssen.
Wobei ich bei dem starken Motor eigentlich nur ein Kettenblatt brauche, ich will mich nur nicht blöde treten bei 40 km/h.
Viel Gelände wo ich die Gänge brauchen könnte haben wir hier nicht.......... doch was man hat, das hat man(n) Dafuer
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Sorry mein Fehler, das sah so aus, wie ein Kettenblatt ohne Schutz, dass ich kürzlich irgendwo gesehen habe.

Und wie ist es so mit dem 42er im Vergleich zum Standardblatt bei hohen Geschwindigkeiten?
Bin bisher nur 25km gefahren, aber fahre eigentlich nur im schwersten Gang, permanent, außer an Steigungen schalte ich 1-2 hoch.
Apple hat 44er empfohlen, darum hab ich mich eher danach umgesehen, als nach 42er.

Haha, das ist auch genau meine Sicht. :D Ich könnte, wenn ich wollte.
(27-02-2018, 20:29)Knubbster McLloid schrieb: Sorry mein Fehler, das sah so aus, wie ein Kettenblatt ohne Schutz, dass ich kürzlich irgendwo gesehen habe.

Und wie ist es so mit dem 42er im Vergleich zum Standardblatt bei hohen Geschwindigkeiten?
Bin bisher nur 25km gefahren, aber fahre eigentlich nur im schwersten Gang, permanent, außer an Steigungen schalte ich 1-2 hoch.
Apple hat 44er empfohlen, darum hab ich mich eher danach umgesehen, als nach 42er.

Haha, das ist auch genau meine Sicht. :D Ich könnte, wenn ich wollte.

Ein 44er wäre besser, richtig, doch ich wollte den original Schutz behalten, darum wurde es bei mir ein 42er FSA Alu Blatt.
Eigentlich reicht mir das auch aus, bis 38km/h ist das entspannt zu fahren da die Reifen so extrem groß sind, besonders weil ich hinten noch den 4,4" JJ drauf habe, das sind noch mal fast 2cm mehr Durchmesser.
Ich will mit dem Fatty nicht unbedingt 50 fahren, auch wenn es das kann mit den 48V Akkus.
Hauptsache der Motor hat Kraft und das hat er auf jeden fall  Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(27-02-2018, 20:35)Ralf-1969 schrieb: Ein 44er wäre besser, richtig, doch ich wollte den original Schutz behalten, darum wurde es bei mir ein 42er FSA Alu Blatt.
Eigentlich reicht mir das auch aus, bis 38km/h ist das entspannt zu fahren da die Reifen so extrem groß sind, besonders weil ich hinten noch den 4,4" JJ drauf habe, das sind noch mal fast 2cm mehr Durchmesser.
Ich will mit dem Fatty nicht unbedingt 50 fahren, auch wenn es das kann mit den 48V Akkus.
Hauptsache der Motor hat Kraft und das hat er auf jeden fall  Bier

Hab auch schon nach Kettenschutz gesucht, da gibt es irgendwie gar nicht so sehr viel Auswahl, leider.
Also wenn 42 bis 38 Km/h ausreicht, würde das für mich auch noch passen. Ich möchte eher herum cruisen mit 30 +/-. Allerdings macht es auch keinen Unterschied, wenn es 44 ist, da man ja gneügend reserven in kleinere Gänge hat.

Ja auf jeden Fall.

Ich bin bisher auch im Großen und Ganzen zufrieden für den Preis bis jetzt.

Nur die Felgen sind billig lackiert, die Sache mit den lockeren Schrauben an der hinteren Bremsscheibe und vor Allem die Gabel.
Hat die bei euch auch so viel spiel, wenn ihr im Stand Bremsen zieht und vor und zurück schiebt? Die Dämpfung der Gabel ist auch echt nicht so toll.

Die Rock Shox ist hier heruntergesetzt worden:
https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Federgabel...hwarz-2017

Dann bräuchte man noch eine neue Nabe, wie die z.B.:
https://r2-bike.com/NOVATEC-Vorderradnab...Steckachse

Da muss man sich aber fragen, ob es einem das Geld wert ist für ein bisschen rumcruisen. Sick
Ja, die Gabel hat recht viel Spiel, habe ich auch bemerkt, doch stört das beim fahren nicht.
Meine dämpft eigentlich recht gut, ich denke mal da gibt es viele Fertigungstoleranzen.
Eine neue Gabel werde ich nicht kaufen, das lohnt sich nicht für das Bike, es sei denn ich fahre echt aktiv im Gelände.
Die Fattygabeln sind total überteuert, dadurch das es kaum welche gibt.
Dann würde ich meine Gabel erst mal öffnen und eher ein paar ccm dickes Silikon reinkippen...........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Knubbster McLloid
Also um das für mich noch mal zusammenzufassen:
mein 42er Ritzel vorn hat (gut. es waren ja bisher nur 20 km) zu einer spürbaren, aber nicht übertriebenen Verbesserung der Trittfrequenz geführt. Wir Franken sagen: a weng besser is worn!
Bei einer Geschwindigkeit schneller als ca. 28 auf flacher Ebene ist mir die Trittfrequenz aber eigentlich immer noch zu hoch. Entspannt treten ist anders.
@Ralf: was hast Du dann hinten, wenn Du bei 38 km/h noch immer entspannt trampeln kannst, für ein Ritzel? Die in den Anfängen unseres Forums irgendwo beschriebene 11/30 bzw. 11/32er-Kassette, oder??
Und das macht dann echt noch mal so einen Unterschied, dass man entspannt 10 km/h schneller fahren kann???

Gruß aus Franken!!
(28-02-2018, 10:30)blahno schrieb: Also um das für mich noch mal zusammenzufassen:
mein 42er Ritzel vorn hat (gut. es waren ja bisher nur 20 km) zu einer spürbaren, aber nicht übertriebenen Verbesserung der Trittfrequenz geführt. Wir Franken sagen: a weng besser is worn!
Bei einer Geschwindigkeit schneller als ca. 28 auf flacher Ebene ist mir die Trittfrequenz aber eigentlich immer noch zu hoch.  Entspannt treten ist anders.

...

Für den einen ist seine Trittfrequenz bei entsprechender Eigenleistung genau passend, ein anderer empfindet es als nervende strampelei. 

Richtig merken wird man es wenn hinten ein anderer Schraubkranz verbaut wird.
Nur vorne am Kettenblatt merkt man die Sprünge nicht so (wie erhofft).


Gerne darf diesem Thread weiterhin Beachtung geschenkt werden :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...der?page=6

Dafuer 

Bis 48T ist vorne machbar. 
Damit kann man dann auch locker bei +44 kmh mittreten. 
(In Verbindung mit einem
Elfer Schraubkranz * ).
Habe ich bereits gefahren. 
Bin aber zur Zeit wieder mit einem 44T Kettenblatt unterwegs...
(werde wohl immer mal hin und her wechseln)

Sinnvoll, damit man auch noch weiterhin "entspannt" einen Berg hinaufsteigen kann, wäre erstmal zum 42er Kettenblatt ein
11-32 er Schraubkranz 
...

Knutsch


*...
die Empfehlung ist allerdings nur für "Flachlandtiroler" und strampel faule...


Allerdings spielt auch noch der verwendete Akku eine Rolle (48V / 36Volt )

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • andreas02, blahno, Ralf-1969
(28-02-2018, 11:11)ThunderTiger schrieb:
(28-02-2018, 10:30)blahno schrieb: Also um das für mich noch mal zusammenzufassen:
mein 42er Ritzel vorn hat (gut. es waren ja bisher nur 20 km) zu einer spürbaren, aber nicht übertriebenen Verbesserung der Trittfrequenz geführt. Wir Franken sagen: a weng besser is worn!
Bei einer Geschwindigkeit schneller als ca. 28 auf flacher Ebene ist mir die Trittfrequenz aber eigentlich immer noch zu hoch.  Entspannt treten ist anders.

...

Gerne darf diesem Thread weiterhin Beachtung geschenkt werden :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...der?page=6

Dafuer 

Das geht mir genauso  Dafuer
In dem Optimierungsthread steht doch wirklich fast alles drin. Und dort Neuerungen zu posten kommt der Kompaktheit des geballten Wissens zu Gute. Da brauche ich nicht immer z. Zt. 87 Seiten durchsuchen  Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • blahno, ThunderTiger
(28-02-2018, 10:30)blahno schrieb: Also um das für mich noch mal zusammenzufassen:
mein 42er Ritzel vorn hat (gut. es waren ja bisher nur 20 km) zu einer spürbaren, aber nicht übertriebenen Verbesserung der Trittfrequenz geführt. Wir Franken sagen: a weng besser is worn!
Bei einer Geschwindigkeit schneller als ca. 28 auf flacher Ebene ist mir die Trittfrequenz aber eigentlich immer noch zu hoch.  Entspannt treten ist anders.
@Ralf: was hast Du dann hinten, wenn Du bei 38 km/h noch immer entspannt trampeln kannst, für ein Ritzel? Die in den Anfängen unseres Forums irgendwo beschriebene  11/30 bzw. 11/32er-Kassette, oder??
Und das macht dann echt noch mal so einen Unterschied, dass man entspannt 10 km/h schneller fahren kann???

Gruß aus Franken!!

Wenn ich zügig unterwegs bin dann sind so 75-80 meine Trittfrequenz, das entspricht dann bei meinem Bike ca. 36-38 km/h.
Durchmesser hinten HR 760mm und Übersetzung von 3.23:1
Fahre ich entspannt mit nur 55 als Trittfrequenz sind das dann immer noch +25 km/h

P.S. Der JJ 4.4“ macht viel aus 760 anstatt 720mm Durchmesser!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • blahno, ThunderTiger
Heute habe ich dann mal eine Antwort von tamia zum Akku-Problem erhalten.

Sinngemäß:
Der Hersteller hat die Auskunft gegeben, dass der Akku in den Tiefschlaf geht, wenn die Temperatur zu niedrig ist. Das gehöre leider zu den Eigenschaften eines Lithium Akkus.
Der Akku geht wieder in Betrieb, wenn er geladen wird. (also keine Chance, ihn unterwegs wieder aufzuwecken)
Sie hoffen, dass ich mit ihrem Service zufrieden bin.

Nicht so ganz...
Auf das Problem mit dem max. Entladestrom von 15A und der somit unsinnigen Serieneinstellung von 18A werde ich noch hinweisen.

Habe mir nochmals die Spezifikationen des Akkus angeschaut.
Betriebstemperatur: 0-35°C
Das ist in meinen Augen aber nicht mit der Umgebungstemperatur gleichzusetzen, oder!?
Dann könnte man die Räder ja im Winter direkt ein paar Monate im Keller lassen, aber genau dafür hatte ich mir das Rad eigentlich geholt....und außerdem war ich auch schon bei tieferen Temperaturen problemlos unterwegs.

Die Löwen geben für ihre Akkus 0-45°C an, allerdings mit Panasonic bestückt.
Bei Bosch beginnt der Einsatzbereich bei -10°C.

Irgendwie erscheint mir das alles etwas willkürlich...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Piffaone


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste