Fitifito (Helsinki) FT 26
(25-11-2017, 17:10)apple65 schrieb:
(25-11-2017, 16:11)Ralf-1969 schrieb: ich werde was mit einem Reed Kontakt bauen

Da haben auch schon mal andere mit rumgebastelt und das hat wohl ganz gut funktioniert.
Hat mich aber nie weiter interessiert, weil ich auch ganz gut ohne Abschalter klarkomme.

Habe mir nun auch überlegt wie ich einen Schlüsselschalter integrieren kann damit keiner drauf springt und das Rad klauen kann............. ich gehe einfach mit einem Schlüsselschalter an die Bremsgriff Leitung.................. Wink
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, apple65
Hallo Leute,

bin jetzt stolzer Besitzer eines FT 26 und bin grundsätzlich erst einmal begeistert. Nach dem Aufbau musste ich Schaltung und Bremsen einstellen, dann ging’s los...

Bräuchte mal Euren fachmännischen Rat:
Beim Einschalten auf Stufe 1(Eco) geht das Bike richtig zur Sache (nach fast einer Sekunde Verzögerung). Dann kann ich von 1-5 (Eco - Turbo) alle Stufen durchschalten, jedoch ohne Unterschied. Bei mir gibt es nur eine Stufe, und die scheint Turbo zu sein...
Was kann ich tun???

Habt Ihr eine Idee?

Auch die Verzögerung finde ich schon sehr lang. Gilt auch für das Aufhören mit treten, der e-Motor läuft noch locker zwei Sekunden nach... fast wie ein Tempomat...  Dodgy
Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Rheinland,
Georg
_________________________________
FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
Dann mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug und willkommen hier!
Bei mir sind deutliche Unterschiede in den PAS Stufen, ich habe 9 Stufen eingestellt.
Bei 1 ist es richtig gemütlich mit Unterstützung bis ca. 11kmh bei der Stufe 9 dagegen volle Pulle bis ca. 45kmh.
Der Motor springt nach einer halben Kurbelumdrehung an und läuft ca. 1 Sekunde nach.

Ach ja, mit dem Display kann man alles einstellen, schau mal an den Anfang vom Thread hier da haben etliche ihre Einstellungen gepostet.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
Thanx Ralf,

habe den Thread aufmerksam gelesen.

Wenn ich versuche in das Programm Menü zu kommen (über gleichzeitiges Drücken der Pfeitasten, nach dem Einschalten), dann bekomme ich vier Nullen (0000) im Trip Counter Feld. ( Im km/h Feld steht dann ein großes „C“ )
Die einzelnen Nullen kann ich über die Pfeiltasten verändern, über die M-Taste schalte ich immer zur nächsten Null. Dann geht das Display ins OFF..

Was immer ich auch eingebe, gefühlt hat es auf nichts einen Einfluss...

Bin ratlos...
Gibt es eine „geheime“ Reset auf Werkseinstellungen Knopf oder Tastenkombi?

Vielen für jegliche Hilfe...
Beste Grüße,
Georg
_________________________________
FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
(26-11-2017, 14:07)Turbogs schrieb: Hallo Leute,

bin jetzt stolzer Besitzer eines FT 26 und bin grundsätzlich erst einmal begeistert. Nach dem Aufbau musste ich Schaltung und Bremsen einstellen, dann ging’s los...

Bräuchte mal Euren fachmännischen Rat:
Beim Einschalten auf Stufe 1(Eco) geht das Bike richtig zur Sache (nach fast einer Sekunde Verzögerung). Dann kann ich von 1-5 (Eco - Turbo) alle Stufen durchschalten, jedoch ohne Unterschied. Bei mir gibt es nur eine Stufe, und die scheint Turbo zu sein...
Was kann ich tun???

Habt Ihr eine Idee?

Auch die Verzögerung finde ich schon sehr lang. Gilt auch für das Aufhören mit treten, der e-Motor läuft noch locker zwei Sekunden nach... fast wie ein Tempomat...  Dodgy
Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Rheinland,
Georg


Willkommen hier im Forum! 

Wenn es jetzt nicht dieses Forum gäbe, würden wohl etliche FitiFito (Helsinki) FT26 Besitzer denken, dies wäre normal. 
Das Regelverhalten sollte aber, zumindest nach den ersten Erfahrungen hier, so nicht sein.


@Ralf-1969 
Bin gespannt, ob das Phänomen mit Display Einstellungen zu verändern geht.



Vielleicht auch nur ein Einzelfall, aber genau das, was ich befürchte:

Die "erste Serie" des FT26 läuft noch gut, vielleicht auch im Werk verstärkt beim Zusammenbau und auf die Auswahl "guter" Komponenten 
geachtet... 


Bin mal echt gespannt, wenn sich solche technischen Probleme häufen (sollten), wie da FitiFito mit dem Service umgehen wird.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, Ralf-1969
(26-11-2017, 15:17)Turbogs schrieb: Die einzelnen Nullen kann ich über die Pfeiltasten verändern, über die M-Taste schalte ich immer zur nächsten Null.

Wenn Du die Nullen durch 0512 ersetzt, kommst Du weiter.

Nach leider erst 9 gefahrenen KM kann ich zum Motoransprechverhalten leider auch noch nicht viel sagen, ausser, dass ich eher den Eindruck hatte, dass der Motor etwas verzögert anspringt, wenn man in die Pedale tritt.
Fat guys need Fatbikes
(26-11-2017, 15:19)ThunderTiger schrieb:
(26-11-2017, 14:07)Turbogs schrieb: Hallo Leute,

bin jetzt stolzer Besitzer eines FT 26 und bin grundsätzlich erst einmal begeistert. Nach dem Aufbau musste ich Schaltung und Bremsen einstellen, dann ging’s los...

Bräuchte mal Euren fachmännischen Rat:
Beim Einschalten auf Stufe 1(Eco) geht das Bike richtig zur Sache (nach fast einer Sekunde Verzögerung). Dann kann ich von 1-5 (Eco - Turbo) alle Stufen durchschalten, jedoch ohne Unterschied. Bei mir gibt es nur eine Stufe, und die scheint Turbo zu sein...
Was kann ich tun???

Habt Ihr eine Idee?

Auch die Verzögerung finde ich schon sehr lang. Gilt auch für das Aufhören mit treten, der e-Motor läuft noch locker zwei Sekunden nach... fast wie ein Tempomat...  Dodgy
Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Rheinland,
Georg


Willkommen hier im Forum! 

Wenn es jetzt nicht dieses Forum gäbe, würden wohl etliche FitiFito (Helsinki) FT26 Besitzer denken, dies wäre normal. 
Das Regelverhalten sollte aber, zumindest nach den ersten Erfahrungen hier, so nicht sein.


@Ralf-1969 
Bin gespannt, ob das Phänomen mit Display Einstellungen zu verändern geht.



Vielleicht auch nur ein Einzelfall, aber genau das, was ich befürchte:

Die "erste Serie" des FT26 läuft noch gut, vielleicht auch im Werk verstärkt beim Zusammenbau und auf die Auswahl "guter" Komponenten 
geachtet... 


Bin mal echt gespannt, wenn sich solche technischen Probleme häufen (sollten), wie da FitiFito mit dem Service umgehen wird.

@ThunderTiger 
Das Gefühl habe ich auch immer bei den Chinamännern, die ersten Lieferungen sind TOP um die neuen Geschäftspartner zufrieden zu stellen und dann wird nur noch auf Masse produziert..................
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Mal ein Gedanke zum Reifenumfang, der ab Werk auf 26" steht.
Hat schonmal jemand den effektiven Umfang gemessen?
Bei mir steht er jetzt auch auf 27,5, aber für reelle Werte sollte man ihn wahrscheinlich noch höher stellen!?

Bei dem Gedanken fiel mir dann gleich wieder ein, dass es hier ja schon ein paar mal angesprochen wurde, dass sich das Motoransprechverhalten einiger NCM-Räder deutlich verschlechterte, wenn durch Eingabe kleinerer Zoll-Werte getunend wurde.

Vielleicht lässt sich dann ja im Umkehrschluss das Ansprechverhalten der FT's verbessern, wenn man den Wert erhöht?

Werde das alles mal durchtesten, wenn ich mal wieder einsatzbereit bin....
Fat guys need Fatbikes
So, habe nochmal etliches am Display umgestellt, ob 3 oder 5 oder 9 PAS Stufen ich merke die Unterschiede sehr deutlich.
Auch habe ich nochmal auf das Ansprechverhalten vom Motor geachtet, nach einer halben Kurbelumdrehung springt er an und läuft Max. 1 Sekunde nach.

@apple65
Ich habe den Riefendurchmesser auf 28” gestellt mit dem 4,4” Jumbo Jim kommt das in etwa hin, sind 740mm Durchmesser.
Mein Radumfang ist nun 2320mm, das ist echt schon riesig!

26 Zoll 25-559 = 1940 mm
26 Zoll 35-559 = 1980 mm
26 Zoll 40-559 = 2000 mm
26 Zoll 47-559 = 2020 mm
26 Zoll 50-559 = 2040 mm
26 Zoll 54-559 = 2080 mm
26 Zoll 57-559 = 2100 mm
26 Zoll 60-559 = 2150 mm
26 Zoll 37-590 = 2090 mm

28 Zoll 20-622 = 2110 mm
28 Zoll 23-622 = 2120 mm
28 Zoll 25-622 = 2130 mm
28 Zoll 28-622 = 2150 mm
28 Zoll 30-622 = 2260 mm
28 Zoll 32-622 = 2160 mm
28 Zoll 35-622 = 2185 mm
28 Zoll 37-622 = 2190 mm
28 Zoll 40-622 = 2220 mm
28 Zoll 42-622 = 2230 mm
28 Zoll 47-622 = 2280 mm
28 Zoll 50-622 = 2280 mm
28 Zoll 54-622 = 2295 mm
28 Zoll 60-622 = 2350 mm
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • apple65
Hab' grad mal google bemüht.

   

Bis wieviel Zoll kann man im Display eingeben?
Hab' meines leider grad nicht in Reichweite.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste