Fitifito (Helsinki) FT 26
So, nun hätte ich doch auch mal ein mechanisches Problem und könnte Euren Input brauchen.

An meinem Trecker springt beim Rückwärtstreten im größten Gang (32) die Kette immer runter auf's nächste Ritzel.
Das macht sie jetzt beim XT-Schaltwerk, beim originalem war's aber nicht anders. Einstellung sollte eigentlich ok sein. Wenn ich einfach den oberen Anschlag am Schaltwerk noch weiter zurückdrehe, will sie schon zwischen Ritzel und Speichen springen.

So sieht das dann aus:






Typischer Vorführeffekt...meistens springt die Kette schon viel schneller, mitunter nach einer halbem Umdrehung, was beim Anfahren am Berg schon recht lästig sein kann, wenn man die Kurbel rückwärts dreht, damit die richtige Pedale am richtigen Bein oben steht.

Habe schon eine Unwucht am großen Ritzel vermutet, aber die Kette springt nicht immer an der gleichen, sondern an unterschiedlichen Stellen ab.

Nun vermute ich, dass es mit der Spur des Hinterrades zusammenhängt. Bei mir ist der Abstand zwischen Reifen und "Schwinge" auf beiden Seiten recht unterschiedlich. War auch schon bei den Kendas so und ich bekomme es auch nicht anders hin. Rad läuft aber super geradeaus, auch freihändig.
Wie sieht das an der Stelle bei Euch aus?


[Bild: Spur_rechts.jpg]


[Bild: Spur_links.jpg]
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Turbogs
Das ist ja unschön.

Da ich nicht der Bastler unter euch bin - nur ein Gedankengang:

Könnte es vielleicht sein, dass das Schaltwerk nicht parallel (gerade) zu dem Ritzel läuft?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65
(04-02-2018, 11:01)apple65 schrieb: ...
Habe schon eine Unwucht am großen Ritzel vermutet, aber die Kette springt nicht immer an der gleichen, sondern an unterschiedlichen Stellen ab.

Nun vermute ich, dass es mit der Spur des Hinterrades zusammenhängt. Bei mir ist der Abstand zwischen Reifen und "Schwinge" auf beiden Seiten recht unterschiedlich. War auch schon bei den Kendas so und ich bekomme es auch nicht anders hin. Rad läuft aber super geradeaus, auch freihändig.
Wie sieht das an der Stelle bei Euch aus?


[Bild: Spur_rechts.jpg]


[Bild: Spur_links.jpg]

So richtig rund läuft das Ritzelpaket auch bei mir nicht. 
Denke, dies ist aber okay so.

Vielleicht ist das 32er einfach zu "groß"
Noch die Original Kette drauf..., dein Umwerfer steht bedenklich "schief" nach vorne gerichtet.

Dem Schaltzug direkt am Schalthebel mal mehr Spannung gegeben?

Felge nochmals neu eingebaut und versucht sie mittig auszurichten?

Ist der Reifen sonst wirklich "rund" aufgezogen?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65
(04-02-2018, 12:56)ThunderTiger schrieb: Dem Schaltzug direkt am Schalthebel mal mehr Spannung gegeben?

Felge nochmals neu eingebaut und versucht sie mittig auszurichten?

Ist der Reifen sonst wirklich "rund" aufgezogen?

- dann passen die Schaltvorgänge zwischen den anderen Ritzeln nicht mehr sauber
- nicht neu eingebaut, aber gelöst und wieder festgezogen.
- denke ja.

Das Schaltwerk ist auch gerade.
Kette ist original.

Werde es dann wohl in 'ner ruhigen Minute noch mal mit 'ner kompletten Neueinstellung versuchen.
Hätte ja sein können, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem bei irgendeinem Rad hatte.
Fat guys need Fatbikes
Tippe auf eine zu
kurze Kette.
So sieht es bei mir mit 30er hinten und dem 48er vorne aus.

Ist bei mir, finde ich schon grenzwertig.
Lief mit 44er definitiv "harmonischer"


[Bild: 20180204_132331.jpg]

upload image

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, Turbogs
Da ist das bei mir natürlich mehr gespannt, wobei ich aber denke, dass das keinen Einfluss auf den geraden Lauf haben sollte?!
Fat guys need Fatbikes
(04-02-2018, 13:15)apple65 schrieb:
(04-02-2018, 12:56)ThunderTiger schrieb: Dem Schaltzug direkt am Schalthebel mal mehr Spannung gegeben?

Felge nochmals neu eingebaut und versucht sie mittig auszurichten?

Ist der Reifen sonst wirklich "rund" aufgezogen?

...
...
- denke ja.



Werde es dann wohl in 'ner ruhigen Minute noch mal mit 'ner kompletten Neueinstellung versuchen.
Hätte ja sein können, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem bei irgendeinem Rad hatte.

Könnte ja sein, dass der Reifen gleichmäßig ungleichmäßig aufgezogenen ist.

Wie ist denn der Abstand der Felge selbst zum Rahmen?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Habe mir das heute nochmal genauer angeschaut und das Rad auch nochmal aus-/eingebaut. Ändert sich aber nix.
Der Jumbo sitzt perfekt.
Denke, es liegt wirklich am schrägen Sitz der Felge und das das Abspringen der Kette mit 'nem 34-er Ritzel noch extremer wäre.

Werde mich wohl damit anfreunden müssen, aber teste nun auch mal den Verkäufer-Support und frage dort mal nach, ob sie eine Idee zu dem Problem haben.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Hallo zusammen. Hast du Original Kette drauf ?  Die Original Kette ist für langen schaltwerk definitiv Zukurz!
Bei mir 34 hinten und 42 vorne (Original schaltwerk) war es.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fraca71 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Kette ist noch original, genau, wie das Kettenrad und hinten sind nur 32 Zähne drauf.
Habe zwar 'nen langen Käfig und denke, es ist grenzwertig, aber es fährt und schaltet sich prima. Da die Kette beim Rückwärtstreten ja von vorne kommt, kann ich mir das Überspringen eigentlich nicht durch's Schaltwerk erklären, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Auf dem folgenden Bild ist das Problem wohl zu erkennen. Habe mal die Zähne markiert und denke, man kann sehen, wie die Kette schräg über das Ritzel läuft (unterste Markierung:Zähne eng an den rechten Laschen, obere Markierung: eng an den linken Laschen)
Wäre das Hinterrad gerade in der Spur, würde die Kette auch gerade über das Ritzel laufen.


[Bild: Ritzel_Kettenlauf_markiert.jpg]
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 47 Gast/Gäste