Fitifito (Helsinki) FT 26
Könnte auch auf einen Zellendefekt hindeuten.
Etwas aufladen P14 auf 12 A einstellen - und wenn es wieder bei ca. 36 V auftritt - reklamieren.
Dann bricht die Spannung zusammen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65, Turbogs
(25-02-2018, 12:22)chris schrieb: und wenn es wieder bei ca. 36 V auftritt - reklamieren.

Wahrscheinlich bleibt mir bei der nächsten Fahrt nicht viel anderes übrig, als mit vollem Akku loszufahren und tunlichst bei 36 V wieder in der Nähe der Heimat zu sein.

Habe aber mittlerweile auch mal nachgefragt, was tamia zu der Sache sagt und werde berichten.
Fat guys need Fatbikes
Oder nur kurz etwas nachladen und dann eine Runde um dem Block drehen.
Dann musst du nicht weit ohne Unterstützung fahren und kannst gleich noch die thermische Auslösung ausschließen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
(25-02-2018, 12:40)chris schrieb: Oder nur kurz etwas nachladen und dann eine Runde um dem Block drehen.

Hatte ich auch schon überlegt, aber heute kann ich mich dazu nicht aufraffen. Sick
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris
(25-02-2018, 12:07)Mainzer apple65 schrieb:
(25-02-2018, 11:45)Turbogs schrieb: die Sicherung scheint sich bei Erholung der Spannung von selbst wieder zu entsichern (hat sie bei mir mehrfach unter Beweis gestellt).

Was war denn bei Dir vorgefallen?

Ich fahr immer ordentlich bergauf zu meiner Hacienda. Da schaffe ich kaum 15km/h und dann sehe ich schon an der Akku Anzeige wie die Spannung zusammenbricht. Vier Balken, zwei Balken, ein Balken, aus. Dann bricht auch meine Geschwindigkeit zusammen. Ca. 3 Sek. später kommt der Antrieb wieder, zwei Balken, 2 Sek. und wieder aus für 3s. So wiederholt sich das. Oben angekommen, abgestiegen (kurz „Durchhecheln“) und es stehen wieder vier Balken auf dem Display.
Auch am nächsten Tag reicht dann die Akkuleistung noch für eine neue Tour.  
Also, sobald die Schlussspannung unterschritten ist, schaltet er ab, erholt sich der Akku wieder, dann gibt das BMS die Leistung wieder frei.

Du kannst ja die Stromstärke erstmal auf 17A senken. Das reicht für Deinen Fall vielleicht schon aus...

So heute ist ein perfektes Wetter zum cruisen...
Ist vielleicht etwas chillig, aber ein paar warme Klamotten und...

Hab‘ heute früh noch schnell eine neue Shimano Kette gegen das Orginal getauscht und jetzt verstehe ich auch, warum ich das XT Schaltwerk verbaut habe. Ohne Kette war der Unterschied um die Null bis gar nicht fühlbar... jetzt macht das Schalten richtig Spaß!!!

Fahren in Eis und Sand...
XD


[Bild: 7_D0_D1833_763_D_4033_8_D16_6_EE7421223_BB.jpg]

[Bild: 3_FCEEF81_BCAD_4_D50_86_DD_47_DF599_FEFB2.jpg]
_________________________________
FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Turbogs für diesen Beitrag:
  • apple65, Knubbster McLloid, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
(25-02-2018, 13:41)Turbogs schrieb: Vier Balken, zwei Balken, ein Balken, aus.

Das kenne ich von den NCM/Leisger-Rädern auch so ähnlich. Allerdings nicht, dass das System komplett abschaltet.
Werde den nächsten Versuch wieder mit 18A starten und falls das wieder nicht funktioniert, mal auf 17A gehen.

Welche Kette hast Du montiert?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Turbogs
Shimano Kette:
CN-HG91 (made in Japan)
116 Glieder (und die habe ich auch gelassen. Das XT Schaltwerk bietet ja ein breites Spektrum :-))
Zwei Nietstifte waren dabei.

Allerdings muss ich jetzt die Schaltung neu fine-tunen . Muss mir mal so einen „Drehversteller“ für das Schaltwerk besorgen, sonst muss ich immer über den Bowdenzugklemmer justieren...  :-/
_________________________________
FT26-36V-JumboJim h4,4“-BlingStripes Felgenbänder-11/32Kranz-XT Schaltwerk-Magura MT5e/v203,h180-Topeak(v),Mudhugger(h) Fender-LED Headlight-Sattelfederung-Terry-GT5 Griffe-foliert //IO Hawk eMTB-SKS Mom&Dad-LED Headlight
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Turbogs für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
So. Für mich als Bastel-Laien ganz schön was geschafft. Vorne 42-Ritzel (hinten trau ich mich noch nicht so richtig an ein kleines Ritzel, kommt aber bestimmt auch noch, wenns mal wärmer wird), neuer Sattel (ok. war nicht schwer), neuer Vorbau mit hohem Lenker (Danke Knubbster für die Unterstützung) . Geile Cruiserhaltung, muss ich sagen.... Dazu geile neue Griffe, die nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut greifen lassen. Wenns jetzt mal warm werden würde in Franken, könnt ich auch mal was übers Fahren berichten....

[Bild: IMG_20180225_142211.jpg]

[Bild: IMG_20180225_142413.jpg]

[Bild: IMG_20180225_142434.jpg]
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu blahno für diesen Beitrag:
  • , apple65, Knubbster McLloid, LCSnake, ThunderTiger, Turbogs
Das die Spannung unter Last so brutal zusammenbricht ist ein kleres Zeichen für miderwertige Akkuzellen, oder zumindest Akkuzellen die in Verbindung mit dem starkem Kontroller, überfordert sind. Da ihr Zugriff auf die Kontroller Einstellungen habt, kann man das leicht überprüfen. Einfach den max. Strom begrenzen ( aber richtig begrenzen :) , nicht von 18A auf 17 ... ) und dann testen.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • apple65, Ralf-1969, ThunderTiger, Turbogs
Hmm...ca. eine halbe Stunde vor dem Zusammenbruch bin ich eine etwas längere Steigung mit teilweise über 20% hochgefahren.
Dann hätte der Akku doch eigentlich schon dort aussteigen müssen...?!
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 34 Gast/Gäste