Fitifito (Helsinki) FT 26
@Sundancer44

...
Meine Empfehlung, solche "Projekte" immer mit wirklich vollem Akku zu starten ...

Aber wie bereits
@LCSnake
mehrfach darauf hingewiesen hat,
selbst dann kann so ein Akku nach nur 30km leergesaugt sein ...
Da ist dann auch ein 16 AH (36V) Akku nicht die Rettung ...

Selbst wenn man es beim Fahren nicht merkt, ein erhöhter Rollwiderstand ist halt schon vorhanden und der MXUS XF15R Motor ist halt auch kein "Kostverächter" ...

Daher die weitere Empfehlung:
Den 16AH Akku gut verkaufen und in eine 48V Akku Version investieren.
Damit hat man entweder mehr Power (aber selbst da kann dann ein Akku nach ca. 45 km leer sein) ... oder aber bei vergleichsweise "identischem Fahrerprofil", viel mehr Reichweite ...


Ideal dies hier:


[Bild: 20180711_144531.jpg]


"Strippe" direkt an + / - angeschlossen ... und gut ist


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Sundancer44
Was anderes...

Nur so als Info:
Die Info ist aber bereits älter...
Bei den aktuellen Rädern mit der Suntour-Gabel wuden lt. @B.W.Vertrieb die Steuersätze verstärkt/verbessert, weil es wohl in der Vergangenheit Probleme gab.. 


Was konkret verstärkt wurde, weiss ich aber nicht...vielleicht einfach nur die Plastikscheiben...

Wusste gar nicht, dass es da Probleme gab...
LG
Christian

Der Akku war voll. Bin gestern nochmal gefahren eine ähnliche Strecke mit weniger Steigungen. Da waren es dann 35 km. Ich hatte allerdings noch was drin. Die wie viel weiß ich halt nicht. Ich kenne dieses Volt Ding. Cooles Teil und sehr hilfreich.
Will jemand einen guten 48 V Akku verkaufen ?
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


Sorry, aber für mich hört sich das so an, als wäre jemand mit seinem neuen Golf eine Tankfüllung lang immer nur Vollgas gefahren und beschwert sich dann, dass die Reichweite so gar nicht mit den Werksangaben übereinstimmt... Dodgy 
Bei mir hätte der FT-Akku hochgerechnet meist für ca. 80 KM gereicht, aber ich belasse es auch meist bei 20-25 km/h.
Für das, was Du da mit dem FT angestellt hast, hast Du den Bosch CX... Wink 
Deshalb habe ich ja jetzt das Cube Nutrail. Zu den Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten des FT hatte ich Dir ja eigentlich einiges erzählt.
Fat guys need Fatbikes
(03-09-2018, 10:00)Christtcwhm schrieb: Was anderes...

Nur so als Info:
Die Info ist aber bereits älter...
Bei den aktuellen Rädern mit der Suntour-Gabel wuden lt. @B.W.Vertrieb die Steuersätze verstärkt/verbessert, weil es wohl in der Vergangenheit Probleme gab.. 


Was konkret verstärkt wurde, weiss ich aber nicht...vielleicht einfach nur die Plastikscheiben...

Wusste gar nicht, dass es da Probleme gab...

Tschuldigung, Korrektur...da hat mich mein Gedächtnis verlassen:
Genau muss es lauten: B.W. hat von Tamia ein verbessertes Lenkkopflager gekauft, da das alte etwas schwach sei...

Sorry!
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(03-09-2018, 10:42)Christtcwhm schrieb:
(03-09-2018, 10:00)Christtcwhm schrieb: Was anderes...

Nur so als Info:
Die Info ist aber bereits älter...
Bei den aktuellen Rädern mit der Suntour-Gabel wuden lt. @B.W.Vertrieb die Steuersätze verstärkt/verbessert, weil es wohl in der Vergangenheit Probleme gab.. 


Was konkret verstärkt wurde, weiss ich aber nicht...vielleicht einfach nur die Plastikscheiben...

Wusste gar nicht, dass es da Probleme gab...

Tschuldigung, Korrektur...da hat mich mein Gedächtnis verlassen:
Genau muss es lauten: B.W. hat von Tamia ein verbessertes Lenkkopflager gekauft, da das alte etwas schwach sei...

Sorry!


...
Das kann sein. 

Da würde mich mal interessieren um welchen Lenkkopflager Typen es sich explizit handelt
...
Dies wäre für uns zum Nachrüsten eventuell auch nicht verkehrt...


Habe dies bei mir auch schon 
beobachtet.
Musste das Lenkkopflager schon relativ
"fest knallen", damit kein Spiel in der Gabel vorhanden ist.

Da kann es natürlich passieren, dass da einige doch zu sehr Gewalt angewendet haben und das Lenkkopflager sich dann verabschiedet hat
Cry
...

...seit Umrüstung auf die neue LUTU Federgabel habe ich merkwürdigerweise (bis jetzt)
nicht "das Problem" ...
( alles ganz easy montiert und eingestellt wie unzählige Male davor).

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








So nochmal ein Update zum Akku. Wir sind gestern 35 km mit dem FT 26 und Haibike Hardseven 7.0 gefahren. Der Hai mit einem Bosch 500er Akku.

Ich habe beim Hai 2 Akkustriche verloren, könnte aber auf Turbo immer noch 38 km fahren. Im eMTB Modus immerhin noch 49 km.

Jetzt das positive. Am FT 26 brach noch nicht einmal die Akkuanzeige ein. Ich schätze daher das wir 50-55 km wohl locker gekommen wären.
Jetzt die spanndende Frage: Wie sind wir gefahren ?

Da es eine Bekannte war die noch nie eBike gefahren ist - aber eine leidenschaftliche Bikerin ist, hat sie am Anfang alle Stufen ausprobiert und ca. 10 km sind wir mit mind. 28 km/h gefahren.
Danach runter auf Stufe 3 bis einmal ins Gelände da waren 3 Steigungen mit 143 Höhe sagt relive und da gab es dann voll Power.

Will sagen, wenn man im Bereich PAS 2-4 bleibt ist das FT 26 relativ sparsam und 40 km sind i m m e r drin ! Lässt man es krachen ist nach 25 echt Schluss.
Wenn man das weiß kann man halt besser mit umgehen.

Justmy2cents....
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Sundancer44 für diesen Beitrag:
  • blahno, Christtcwhm, ThunderTiger
(06-09-2018, 08:39)Sundancer44 schrieb: Danach runter auf Stufe 3 bis einmal ins Gelände da waren 3 Steigungen mit 143 Höhe sagt relive und da gab es dann voll Power.

Das hört sich für mich danach an, dass die Steigungen mit PAS 9 gefahren wurden!?

Die Reichweite vom Bosch wird immer aus dem Durchschnitt der letzten 2 KM berechnet. Also recht praxisfremd. Aber trotzdem kommt man damit deutlich weiter, als mit vergleichbaren NCM/FT-Akkus.

Wenn Du nach oder während 'ner Tour einfach mal das MM an den Akku steckst, bekommst Du schnell ein Gefühl für die Reichweiten.
Fat guys need Fatbikes
Dartmoor Stream Pedale ball bearings

...
finde ich optisch und auch vom Preis doch mal mehr als interessant.



Für alle die auf den türkisen Look an ihrem FitiFito FT 26 nicht verzichten wollen ...

https://www.hibike.de/dartmoor-stream-pe...m_17510227
[Bild: PED_Da6_STR_t_is.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • bluelight, Sundancer44
[Bild: 2012_e_Thirteen_Hive_LG1_plus_Race_Flat_Pedals01.jpg]
Kann diese empfehlen.... e*thirteen LG1..... im fetten Kontrast zum Black-Fat in weiß.... (gucke noch das ich schwarze Schalen bekomme, zum wechseln)
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YT - D Ξ C O Y  
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https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Neues-BlackFat-aus-OWL


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