Fitifito (Helsinki) FT 26
@Crusaider1 
..und ich hab sie dir so verkauft wie ich sie bekommen habe...  Wink
Fang halt noch einmal von vorne an, wenns arg stört ... 
Bremssattel ab, Beläge raus, Kolben zurückdrücken (mit was aus Plastik oder Holz), wieder montieren & sauber einstellen.
Vielleicht hättest doch den beigelegten Disk-Shim einbauen sollen...
Kann aber auch deine Bremsscheibe sein...war ja mind. 1 Schraube locker...Vielleicht hat die sich leicht verzogen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@Christtcwhm : Ja werde ich nach dem Urlaub vielleicht mal in Angriff nehmen. Vorher muss ich aber unbedingt vorne ein größeres Kettenblatt montieren, sind gestern "offen" gefahren und ich kam mir wie Hamster im Laufrad vor. 44,3 km/h mit mittreten und ungefähr halb leerem Akku geschafft. Mein Bekannter ist mit 50 km/h davon gezogen. Der Lump hat mir erst gestern gestanden dass sein Chiptuning am Bosch MM quasi unlimitiert ist. Der kann auch 60 km/h eingeben und dann unterstützt der Motor bis 60. Allerdings schafft er das nicht mehr zu pedalieren weil auch er dann im Hamstermodus fährt Shy

Er will auch demnächst vorne ein größeres Kettenblatt einbauen um bei höheren Geschwindigkeiten eine niedrigere Trittfrequenz zu haben. Wir haben gestern auch mal die Räder getauscht. Er war überrascht wie mein NM anzieht und Speed bringt und das FT26 wie eine Sänfte über Schotterwege dahingleitet. Bier

Ich muss sagen dass auch sein MM sehr angenehm zu fahren war und vor allem die Hügel hoch doch lässiger mit so einem Rad zu fahren ist. Ich muss mit dem FT26 mehr eigene Kraft aufwenden um auf Speed zu bleiben am Hügel. Sick

Also bei "offenen" Fahrrädern ist der MM dem FT26 überlegen. Zwar beschleunige ich nach einer Kurve schneller als der MM, so dass ich kurz im Vorsprung bin aber dann kann mich der MM wieder überholen. Wo mein Rad gestern auch deutlich überlegen war , sind Strecken im Wald bergab auf Schotter und Kies. Ich dampfe da Vollgas durch, während mein Bekannter mit seiner breiten (2.8"), aber glatten Straßenbereifung die Haftung verliert und deshalb deutlich langsamer hinterher kommt. Musste immer wieder auf Ihn warten am Ende der Abstiege. Auf der Ebene ist er mir dann wiederum deutlich überlegen.
Aber wie gesagt ist das nur so wenn man "offen" fährt. Abgeregelt bin ich bei der Höchstgeschwindigkeit schneller, da unser FT26 ein paar km/h überzieht. Da kommt der MM-Fahrer dann ins schwitzen um mitzuhalten. Da fällt der Unterschied dann auch am Berg nicht so auf wenn der MM nur bis 25 km/h unterstützt. Dafuer
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Gibt es hier kleine Fahrer bzw Frauen die das FT 26 fahren? Meine Frau (159cm) würde sich evtl auch eins holen wir sind uns bloß nicht einig ob sie damit überhaupt zurecht kommen würde. Probefahrt ist anscheinend hier im Umkreis nicht möglich... Wie sind eure Erfahrungen? 

Mfg
Hallo,
Meine Frau (163)  ist vom Fahrkomfort begeistert .
Teleskopsattelstütze  und " ihr " S.R. Sattel wurden nachgerüstet.
Sie findets perfekt, ist auch mit der Bremsanlage und dem Antrieb zufrieden.
Wird von ihr zu 99% im Flachland bewegt, die kleinen Hügel kann man mit Schwung gut nehmen.
Da geht das Konzept vom Nabenmoter voll auf..
Mit den 4.0 ist das Bike auch auf losem Untergrund relativ spurtreu und gut zu handlen.

@ Crusaider:
Mit einem 48er Blatt kommst aus dem Stillstand ganz schlecht weg.
Auf 2 oder 3 Blatt umrüsten ist wohl das beste Upgrade fürs FT.
Ist auch relativ günstig , durch die verbesserte Unterstützung bleiben auch noch etliche Wh im Akku.
Bei einer optimalen Schaltsequenz wird die Beschleunigung für ein Pedelec..erstaunlich Bier

mfg Martin
@Roots Rocker : Danke für Deinen Tip, aber soviel will ich dann am Fahrrad auch nicht machen.  Ich denke ich teste erstmal ein 44er Blatt. Dann sehe ich wie viel das bringt, das kann ich auch noch selber machen.
Wenn das zuwenig bring mache ich wie viele hier diesen 9-fach 11-32 Zahnkranz hinten drauf, bzw. lasse es machen. Damit scheine die meisten hier wohl zufrieden zu sein. B.W. bietet das auch als Set an, wobei die einen 13-32 Zahnkranz haben,  aber ich denke einzeln gekauft komme ich günstiger weg  Bier

https://shop.bwidee.de/E-Bike-Zubehoer-u...:1244.html

Apropo ich komme mit 48er Blatt nicht vom Fleck beim anfahren: Es gibt doch die Anfahrhilfe bis 6 km/h  Biggrin

Bei der Suche im www, wie viel Nm unser XMUS XF15 Motor hat bin ich auf folgendes gestoßen:

[Bild: Ashampoo-Snap-2019-07-25-22h16m51s-001.jpg]

Da steht bei 48 Volt Spitzenleistung 800 Watt ? Soll das heißen der Motor verträgt soviel Saft kurzfristig oder über längere Zeit ? Das wären ja bei einem vollen 48V Akku mögliche 15A = 810 Watt oder habe ich da falsch gerechnet ?

Und nun zum prächtigen XMUS XF40:

[Bild: Ashampoo-Snap-2019-07-25-22h19m57s-002.jpg]

Der verträgt weit über 1000 Watt spitze, hat aber mit 48V nur ca. 43 Nm ! Meilen von einem Bosch MM entfernt. Selbst mit 72 Watt nur ca. 60 NM.

Was mir auch schon aufgefallen ist: Überall liest man einen anderen Felgendurchmesser, den man beim FT26 wegen der dicken Reifen einstellen soll: In den Bilder hier drüber steht 29", im Forum wird 27,5" oder 28" angegeben, bei einem Display-Test mit dem FT26 wurde auch 27,5" geschrieben. Was stimmt nun ? Per GPS gemessen komme ich eher mit 28" ziemlich gut hin.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
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Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
...

Fahre 9-fach 11-32 mit 48er Kettenblatt.
Passt bei mir vorzüglich.

Bier

Will ja auch noch ein wenig Kontrolle beim Beschleunigen haben.
Wink
Biggrin

Allerdings auch noch Daumengas vorhanden.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@Crusaider1 
Haust hier die alten Kamelle raus...Rookie... Tongue
Aber dann auch gleich mit Link:
https://www.ebike-bausatz.eu/495984/fatb...riebemotor-

Ja, Reifenumfang so, wie es bei dir passt...ist normal. 
Bzw. bei den Kt-Displays ist sogar so, dass das Geschwindigkeit-Feintuning über nen extra Menüpunkt einstellen kannst.
Je nach Reifen, gibst dann halt 28/29" ein.

48V/18A passt gut für ca. 800W, gibt noch Verluste...
LG
Christian

Hi
Hab letzte Woche bei tamia mein Hinterrad eingeschickt
Freilauf quitschen
Bekomme am Montag mein neues Hinterrad
48V Akku liegt schon hier
Muss ich was am Controller ändern außer von 36 auf 48 stellen
Wieviel muss ich beim strom einstellen das mir das Ding nicht abraucht
Über eine Angabe von erfahrenen FT26 Nutzer würde ich mich Freuen
Service bei Tamia ist im übrigen sehr gut
(28-07-2019, 14:44)Kickurazz640 schrieb: Hi
Hab letzte Woche bei tamia mein Hinterrad eingeschickt
Freilauf quitschen
Bekomme am Montag mein neues Hinterrad
48V Akku liegt schon hier
Muss ich was am Controller ändern außer von 36 auf 48 stellen
Wieviel muss ich beim strom einstellen das mir das Ding nicht abraucht
Über eine Angabe von erfahrenen FT26 Nutzer würde ich mich   Freuen
Service bei Tamia ist im übrigen sehr gut

...

So kann dir das überhaupt keiner sagen.
Sollen wir dir da die Garantie übernehmen?

Wir wissen nicht wie du fährst, wie du den Controller bzw den Motor "quälst" ...

Passende PAS-Stufen sind immer Voraussetzung
...

Haben hier schon darüber berichtet, dass der Controller sinnvollerweise einen stärkeren Elko verpasst bekommen muss.

Wenn du mit 48 Volt fährst rechne mal im Hinterkopf damit, dass dir auch der Controller abrauchen kann...
Kannst natürlich auch auf 8A stellen ... ob dir das noch Spaß macht ?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Bin mit leer Leistung mit dem 36v Akku zufrieden .
Erhoffe mir nur eine reichweiten Erweiterung.
Deswegen die Frage .
Brauche keine Rennmaschine dafür hab ich ein Motorrad
Bin meistens im eco Betrieb unterwegs
Wohne direkt am Edersee mit vielen Steigungen aber komplett herum ist bisschen knapp mit originalem Akku
Garantie brauch ich nicht nur gute Tipps
Hab alles hier im Forum gelesen ,vielleicht hab ich nur ein paar Dinge übersehen .


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