Fitifito (Helsinki) FT 26
(05-09-2019, 19:46)Ralf-1969 schrieb:
(05-09-2019, 19:37)Crusaider1 schrieb: Mit 48 Volt Akku ist mein FT26 genauso schnell abgeschmiert wie mit 36 Volt.

Hab extra die exakt gleichen Anstiege befahren zum testen.

Auch den Max. Strom reduziert?

@Ralf-1969 es kann doch nicht die Lösung sein an sämtlichen, möglichen Stellschrauben nur rumzubasteln ala 'try and error'. Austausch 36V Akku gegen 48V Akku, C6BBT Display am NCM, Versuche der Wärmeableitung über passive Kühlung, Software-Parameter verändern, um dann aus einem FT oder Moscow wenige, in der Praxis unerhebliche Prozente mehr herauszuholen. Die magere Verbesserung rechtfertigt weder den finanziellen Aufwand, noch die investierte Zeit.

Erinnert mich irgendwie an die Opel Manta bzw. Ford Capri Zeit, als ein Manta trotz aller techn. und optischen Aufmotzversuche ein Opel geblieben ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
@gerhard23


...dann bist du noch nie in einem Manta mit
48er Solex Doppelvergaser, Fächerkrümmer, schärfere Nockenwelle und für damalige Verhältnisse fantastische 178PS mitgefahren ... wohlgemerkt als Beifahrer ... sowas vergisst man nicht.
??

War zwar nur ein Manta, aber was soll's.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23
(05-09-2019, 20:50)The gerhard23 schrieb:
(05-09-2019, 19:46)Ralf-1969 schrieb:
(05-09-2019, 19:37)Crusaider1 schrieb: Mit 48 Volt Akku ist mein FT26 genauso schnell abgeschmiert wie mit 36 Volt.

Hab extra die exakt gleichen Anstiege befahren zum testen.

Auch den Max. Strom reduziert?

@Ralf-1969 es kann doch nicht die Lösung sein an sämtlichen, möglichen Stellschrauben nur rumzubasteln ala 'try and error'. Austausch 36V Akku gegen 48V Akku, C6BBT Display am NCM, Versuche der Wärmeableitung über passive Kühlung, Software-Parameter verändern, um dann aus einem FT oder Moscow wenige, in der Praxis unerhebliche Prozente mehr herauszuholen. Die magere Verbesserung rechtfertigt weder den finanziellen Aufwand, noch die investierte Zeit.

Erinnert mich irgendwie an die Opel Manta bzw. Ford Capri Zeit, als ein Manta trotz aller techn. und optischen Aufmotzversuche ein Opel geblieben ist.

Das ist doch nur rechnen, wenn du bei 30V 10A brauchst dann brauchst du bei 60V 5A.
Mit “try and error” hat das nicht viel zu tun.
Man muss die Parameter schon vergleichbar einstellen....... Biggrin
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(05-09-2019, 20:40)GoadoFwaR111 schrieb: Danke ?

Mach ich für euch gerne Leute entweder morgen oder übermorgen kommt es ich freue mich schon darauf aber laut Beschreibung von tamia auf ebay ist da doch noch die mozo gabel drinne vorhanden aber ich werd euch mal die bilder senden sobald es ankommt und ich es aufgebaut habe , noch am Rande gesagt würde mich gerne über optische und technische tuning tipps freuen ??

Hallo und willkommen, super das nun die ersten 48v hier auftauchen.
Darf ich fragen wo du bestellt hast und was du gezahlt hast? 
Finde nur Angaben für Liefertermine für nächste Woche. 

@alle :  habe nun fast alle Seiten hier durch. Ende letzten Jahres wurde hier schon ein 48v Bike von B. W.  vorgestellt. Das ganze mit hydraulischen bremsen und Beleuchtung. 
Was wurde daraus?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
(05-09-2019, 21:23)Capri-schorsch schrieb:
(05-09-2019, 20:40)GoadoFwaR111 schrieb: Danke ?

Mach ich für euch gerne Leute entweder morgen oder übermorgen kommt es ich freue mich schon darauf aber laut Beschreibung von tamia auf ebay ist da doch noch die mozo gabel drinne vorhanden aber ich werd euch mal die bilder senden sobald es ankommt und ich es aufgebaut habe , noch am Rande gesagt würde mich gerne über optische und technische tuning tipps freuen ??

Hallo und willkommen, super das nun die ersten 48v hier auftauchen.
Darf ich fragen wo du bestellt hast und was du gezahlt hast? 
Finde nur Angaben für Liefertermine für nächste Woche. 

@alle :  habe nun fast alle Seiten hier durch. Ende letzten Jahres wurde hier schon ein 48v Bike von B. W.  vorgestellt. Das ganze mit hydraulischen bremsen und Beleuchtung. 
Was wurde daraus?

Hey und danke , hab den fatty bei ebay bestellt von Anbieter ics sporting für 1549 euro circa , die anderen die das bike als neu für 800 anbieten oder so sind fake , habe selbst 3 Wochen gewartet kann sein dass es schon wieder ausverkauft ist da nur 10 stück auf lager waren ✌?
(05-09-2019, 19:07)markustoe schrieb: Bei gleicher abgerufenen Leistung, mehr Spannung = weniger Stromstärke= weniger Temperatur

naja, durch die höhere Akkuspannung muss auch der Spannungsabfall am Regler höher sein, ansonsten würde der Motor mit zu hoher Spannung betrieben. Die am Regler umgesetzte Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung, so dürfte sich temperaturtechnisch nicht viel ändern.

Ich würde dennoch zu gerne mal den 48V Akku testen, wenn der nur nicht so teuer wäre.
Wegen der erweiterten Reichweite bräuchte ich den 48V nicht. Da bin ich mit meinem 16Ah Akku schon recht zufrieden.
(05-09-2019, 19:03)pustelbaer schrieb: ich fahre zwar noch mit nem 36V Akku durch die Gegend, kann mir aber nicht vorstellen das der 48V an langen Steigungen wirklich hilfreich ist.
Mit dem 36er kommt ja schon nach wenigen hundert Meter dieser blöde Übertemperaturfehler und beschert eine Zwangspause :(
Wenn der 48er jetzt mehr Power bringt müsste doch der Fehler noch schneller kommen.
Liegt das eigentlich am Regler oder am Motor selbst?

Hi.
Wenn man hierzu aber alle Themen/Vergleiche dazu gelesen hat (was schwierig ist), ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!!
Zu dem bisher gesagten kommt noch dazu, dass es ein anderer Motor ist und der Controller ja im Fahrtwind sitzt!!
Deswegen geht das 48er am Berg so stark & man liest hier ja quasi nix von Überhitzung & wenn du dir die Höhenprofile anschaust, die 
im Thread (Bilder von den Ausfahrten...) anschaust...

@GoadoFwaR111 
Deine Erwartungshaltung ist zu groß...keiner hier kennt das FT26 48V...in wieweit das überhaupt mit dem FT26 36V vergleichbar ist, wird sich zeigen.
Könnte im Extremfall so sein, dass Du über das Display überhaupt gar nichts mehr selbst einstellen kannst...  
Der Händler B.W.Vertrieb hat zwar aus einzelnen Komponenten eine 48V-Version gemacht, aber nach dieser "Testphase" wissen wir nicht, ob und wenn was die Firma "Tamia" am jetzigen Serienmodell
verändert hat!
Zum Auslieferungszustand: Die einleitende Beschreibung zum FT wurde aktualisiert, von daher gehe davon aus, dass Du eine Suntour-Federgabel verbaut haben dürftest...

LG
Chris
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(05-09-2019, 22:05)Christtcwhm schrieb: Die einleitende Beschreibung zum FT wurde aktualisiert, von daher gehe davon aus, dass Du eine Suntour-Federgabel verbaut haben dürftest...

LG
Chris

Wäre das jetzt gut oder schlecht?!?
Bisher: Specialized Turbo Levo FSR Fattie
(05-09-2019, 21:05)ThunderTiger schrieb: @gerhard23


...dann bist du noch nie in einem Manta mit
48er Solex Doppelvergaser, Fächerkrümmer, schärfere Nockenwelle und für damalige Verhältnisse fantastische 178PS mitgefahren ... wohlgemerkt als Beifahrer ... sowas vergisst man nicht.
??

War zwar nur ein Manta, aber was soll's.

Das ist richtig. Musste mich damals erstmal mit einem gebrauchten 1302 Käfer zufrieden geben. Trotzdem wurde aus dem Manta kein Porsche Carrera RS, weil das Auto um den Motor herum ein Manta geblieben ist.

Es bezog sich eher als Vergleich auf die vergeblichen Versuche von @Crusaider1 aus seinem FT eine Bergziege zu machen. Das konnte nicht gelingen, weil dem FT die Voraussetzungen dafür fehlen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Laut E-Mail von gestrigen Tag soll eine Mozo Gabel und ein Bafang Motor verbaut sein.
Das wurde mir von Tamia bestätigt.

Bedeutet aber nicht das das am Ende auch so stimmt.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste