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(02-01-2024, 22:14)Christtcwhm schrieb: Dir auch ein frohes Neues!
Danke für Dein Lob.
Bei mir knarzt es bisschen im Antrieb. Benötige neue Kettenblätter.
Mein Bike hat jetzt insgesamt ca 7000 km.
Wie ist es bei dir?
Das FT hat doch auch einen HM? Bist du weiterhin mit der Art des Antriebs zufrieden?
Ich bin ja auch über ein recht kurzes Gastspiel mit dem MM (Leader Fox) wieder beim HM gelandet.
Ca. 10000km mit dem Aspen, mit dem Himiway nur dieses Jahr in 7 Monaten ca. 2500km.
Mir liegt einfach der HM besser. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Beste Grüße
Gerhard
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10-01-2024, 23:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-01-2024, 23:10 von Christtcwhm.
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
Ich fahre auch gerne mit meinem Haibike sduro Cross 6.0 mit Yamaha PW Motor.
Aber eben noch lieber mit meinem FT26.
Wobei ich da tatsächlich lieber einen Drehmomentsensor hätte oder zumindest eine Stromstufenregelung, damit ich z.b. in einem Eco-Betrieb (z.b. 3 Ampere), dennoch eine Motorunterstützung bis 25 km/h hätte.
Aber soooo wichtig ist es mir dann anscheinend nicht, denn der Umbau würde mir leicht fallen. 🤷🏻♂️
Teuer wäre es auch nicht.
Was ich auf sehr langen Touren an meinem Fatty schätze, ist die Tatsache, dass ich als Backup noch das Daumengas habe, sollte mir z.b. das Schaltwerk kaputt gehen oder ich eine Verletzung haben sollte.
LG
Christian
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Oder die Kette würde reißen...
Christian, ich weiß was Du mit dem Daumengas meinst. Dessen individuelle Konfigurierbarkeit geht beim Cruiser ebenfalls.
Mit den Eigenschaften der Stromstufen-Regelung habe ich mich bisher nicht befasst. Man kann aber die Anzahl der Unterstützungsstufen von 3 Stufen, über 5 Stufen, über 7 Stufen bis hin zu 9 Stufen selbst wählen.
Ideal für mich haben sich 7 Stufen wegen der Feineinstellung in jeder Stufe erwiesen.
Für jede dieser Unterstützungsstufen kann man ausserdem in 1% Schritten einen Wert des maximalen Stroms festlegen. Das entspricht dann umgesetzt für jede Stufe einer maximalen Geschwindigkeit. Praktisch bedeutet das, man könnte jeweils für die Stufen 1 bis 7 den maximalen Wert auf 99% setzen. Dann würde in jeder der 7 Stufen mit bis zu 25km/h beschleunigt werden. Wäre natürlich unsinnig.
Ausserdem kann man den max. Strom von 7.0A bis 22.0A in 1A Stufen einstellen. Das gilt dann allerdings für alle Unterstützungsstufen. All diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es am Aspen nicht.
Beste Grüße
Gerhard
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(11-01-2024, 09:03)gerhard23 schrieb: Oder die Kette würde reißen...
Christian, ich weiß was Du mit dem Daumengas meinst. Dessen individuelle Konfigurierbarkeit geht beim Cruiser ebenfalls.
Mit den Eigenschaften der Stromstufen-Regelung habe ich mich bisher nicht befasst. Man kann aber die Anzahl der Unterstützungsstufen von 3 Stufen, über 5 Stufen, über 7 Stufen bis hin zu 9 Stufen selbst wählen.
Ideal für mich haben sich 7 Stufen wegen der Feineinstellung in jeder Stufe erwiesen.
Für jede dieser Unterstützungsstufen kann man ausserdem in 1% Schritten einen Wert des maximalen Stroms festlegen. Das entspricht dann umgesetzt für jede Stufe einer maximalen Geschwindigkeit. Praktisch bedeutet das, man könnte jeweils für die Stufen 1 bis 7 den maximalen Wert auf 99% setzen. Dann würde in jeder der 7 Stufen mit bis zu 25km/h beschleunigt werden. Wäre natürlich unsinnig.
Ausserdem kann man den max. Strom von 7.0A bis 22.0A in 1A Stufen einstellen. Das gilt dann allerdings für alle Unterstützungsstufen. All diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es am Aspen nicht.
Ja, so wie bei deinem Cruiser verhält es sich ja auch bei meiner Display-/Controller-Combo, welche ich hier auch angeboten hatte.
Bei Stromstufenregelung wäre das Fahrverhalten in etwa so:
z.b. Stufe 2 von 7 würde 3A entsprechen.
Dann würde das Bike kontinuierlich 3A liefern bis zur vorgegebenen Endgeschwindigkeit (normalerweise ja 25 km/h).
3A bedeutet z.b. das du vielleicht bis 15 km/h (mir als Beispiel, ich weiss nicht, wieviel km/h das tatsächlich wären . Ist ja von einigen weiteren Faktoren abhängig) ohne große Kraftanstrengung pedalieren kannst. Darüber hinaus wird es "anstrengender", sprich aber auch sportlicher. Wenn man abnehmen will & also eine sehr gute Sache.
Einerseits kann man sehr stromsparend fahren und andererseits kann man mit weniger Akkuverbrauch leichter höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielen.
Jetzt ist es ja bei unseren Bikes so, dass wenn wir z.b. in Stufe 2 fahren, auch die Motorunterstützung bereits bei vielleicht 12 km/h endet.
War das verständlich erklärt? 🤔🤷🏻♂️
In meinem Kopf ist es ganz klar. 😅
LG
Christian
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Christian einen ähnlichen Effekt habe ich letztes Jahr unbewusst bemerkt.
Die max. Stromstärke habe ich auf 14A begrenzt, ausser es geht steil bergauf. Max. Geschwindigkeit auf 25km/h. In der Ebene gehen die 22A eh nur in die Beschleunigung ein, nicht in die Endgeschwindigkeit.
Die max. Geschw. habe ich ja im Setup separat begrenzt.
Durch die richtige Gangwahl habe ich den Motor unterstützt. Am Verbrauchsbalken konnte man sehen, der Motor hat seine Unterstützung für diese Stufe (Geschw.) zurückgefahren.
Nur noch soviel Unterstützung, um zusammen mit meiner Eigenleistung auf die für diese Stufe nötige Geschwindigkeit zu kommen. Die andere Möglichkeit war tretfaul zu fahren. Dann hat der Motor wieder mehr Leistung dazugegeben.
Schlug sich an den Balken und im Akkuverbrauch nieder.
Ich habe das mal als gegeben hingenommen, ohne mir darüber groß Gedanken zu machen.
Habe meistens eh 2 volle Akkus mit je 840 Wh dabei.
Nebeneffekt war, ich habe ohne es gezielt zu wollen ca. 6kg abgenommen.
Beste Grüße
Gerhard
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Morgen Gemeinde!
Ich will mein FT 26 verkaufen, auch wenn mir die Leserei hier im Forum seit 2019 schon ein bisschen fehlen wird... :)
Bj. 2019, knapp 3000 km. Hydraulische Bremsen. Der Akku hält vielleicht noch 40-50 km. Ich würd mal 750 Euro ansetzen - fehlt sich auch nach 5 Jahren echt nix an dem Teil. Frage an die erfahrenen Schrauber und Verkäufer: gibt's da noch einen Markt (vielleicht ja sogar hier im Forum?) oder ist "unser" Bike kein Thema mehr? Auf KA sind nur ein paar drin, aber die haben schon die 48 Volt.
Schöne Woche!!
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Servus Jungs,
damit dass Forum hier nicht verwaist hau ich mal einen raus.
Mein FT 26 von 2016 will ich diesen Winter wieder auf die Räder stellen.
Aktuell ist der immer noch erste Akku drin, leider tot seit paar Wochen. Ein orginal 36 Volt, knapp 5oo Wh. neuer Controller mit sw 900 Display.
Ich hab gerade 100 kg an der wampe , der Akku war im Bergigen Gelände kaum noch zu gebrauchen,
Probleme:
zu wenig Reichweite. 10-20 km.
Übersetzung auf der Geraden zu kurz bei offener Leistung.
Für meine 1.90cm Rahmen zu klein
Gabel zu weich und schlecht gedämpft.
Die Lösung und die auftauchenden Fragen:
Neuer Akku36 Volt für 300.-:
Oder kann ich 48 Volt einbauen? wenn ja wieviel WH krieg ich da rein, oder soll ich den alten einschicken? oder 2 billige 36 Volt akkus? muss sich ja auch rechnen ...
Ü'bersetzung: Zahnkranz wechseln hinten: dieser hat doch ein rechtsgewinde oder ? ich hab versucht das ding loszuschrauben , aber bin dann vor zu viel Hebel zurückgeschreckt, ist total fest das teil.
1,90cm: längere Sattelstütze: das Bike hat ein seltenes Mass an der Stütze, aber ich plane eine längere einzubauen um Platz für meine Beine zu schaffen.
Gabel zu weich? muss ich mit abfinden damit, das macht keinen sinn hier zu investieren.
Na was sagt ihr dazu?
Hab vor mit dem Bike im Gelände rum zu heizen zur Gaudi , up und downhill wurzelwege ballern mit 0,6 bar in den Reifen richtig sauerrei halt...
Haut mal raus eure aktuellen Ideen 2024, links und Kommentare .
Mal schauen ob wir die alte Kiste auf nen aktuellen Stand bringen.
Grüsse, Schullinger
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23-11-2024, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-11-2024, 22:17 von ThunderTiger.)
Reention Dorado Akkus.
Sowas als Beispiel (!):
https://ebay.us/j8g1Fg
Kannst da gerne 48V nehmen.
Halt ein wenig bei vollgeladenen Akku auf die Power bzw die verwendete PAS-STUFE achten.
Umbau Thread gibt es diesbezüglich auch hier im Forum, einfach mal die Suche verwenden.
Längere Sattelstütze halt mit entsprechender Hülse verwenden.
46er Kettenblatt z.B und Schraubkranz mit einer Spreizung von 11-32...
Der Schraubkranz zieht sich in Fahrtrichtung erst richtig fest, muss also gegen den Uhrzeigersinn gelockert werden.
Federgabel.
Da hat @ gerhard23
gerade erst in seinem Himiway Cruiser eine AIR Federgabel für wohl um 115 € verbaut, diese sollte auch beim FT 26 passen.
Gerne auch hier:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...uch-Bilder
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
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Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
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Hallo,
...naja, die originalen FT Controller haben einen 50V Elko am Eingang.
Ein voller 48 V Akku bringt ja 54 V..wird der Elko nicht lange mitmachen.
Entweder den Elko umlöten auf 60 V und mit 48V richtig schnell werden, oder eben
bei 36V bleiben.
Habe unsere FT auf 21 Gang umgerüstet, 28/38/48 Kettenblatt.
Naja, nach der Testphase fahren wir zu 99,9% am 38 Blatt.
Überlege gerade auf ein 38er Blatt zurückzubauen..
Die beiden kompletten Umrüstsätze
währen dann zu einem guten Kurs abzugeben...
2 Stk. 36V / 468 Wh Dorado Akkus in gutem Zustand währen ebenfalls abzugeben.
Bei Interesse könnte ich einen Lade/Entladezyklus durchlaufen lassen...
mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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Danke Euch erstmal,
hab mich noch bischen eingelesen und folgendes vor:
zwei 48 V Akkus neu, mehr ist mehr.
controller umlöten auf 60 V Elko, dann müsste er auch ohne Kühlung funktionieren
Längere Sattelstütze, klar
Mit der Übersetzung muss ich noch mal schauen, was ich auf Lager hab oder brauche.
Wenn schon denn schon.
Bei dem Elko bin ich unsicher, welcher da von der Grösse und Leistung passt Bin Elektronik Depp.
Habt ihr da noch nen tipp?
Danke euch für die Angebote, ich werde berichten.
Grüsse Schullinger
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