Grundausstattung im Pedelec-Haushalt
#1
Angeregt durch die Konversation mit einem hier nicht näher zu benennden Forumskollegen  Biggrin und seiner spärlichen Ausrüstung, versuche ich mal aufzulisten, was man im Haus haben sollte, wenn man nicht für jedes Kettenschmieren oder andere kleinere Arbeiten immer zur Fachwerkstatt (...oder zu mir Wink ...) fahren will. (...wobei die Werkstatt dann ja auch "Discounterrräder" gerne mal wieder wegschickt...)

- Kettenspray
- Lagerfett o.ä.
- Kontaktspray
- Bremsenreiniger
- Luftpumpe (am besten im Bordwerkzeug)
- Satz Ring-/Maulschlüssel
- Satz Schraubendreher (Schlitz+Kreuzschlitz)
- Satz Kugelkopf-Innensechskantschlüssel (gerne auch die, die Aldi öfter günstig anbietet) (am besten im Bordwerkzeug)
- Satz Torx-Schlüssel (zumindest T25)
- diverse Zangen (u.a. zum Kürzen von Zügen)
- Multimeter (besonders bei Rädern, deren Akkustandsanzeige nur ein Schätzeisen ist, also allen NCM, Fitifito, etc.)
- Speichenschlüssel
- Flickzeug (am besten im Bordwerkzeug)
- Ersatzschlauch
- Reifenheber (am besten im Bordwerkzeug)
- Kettennieter (am besten im Bordwerkzeug)
- Nietstifte passend zur gefahrenen Kette (am besten im Bordwerkzeug)
- Kettenverschleisslehre
- Latexhandschuhe
- Kabelbinder
- Erste-Hilfe-Set

optional:

- Bremsenentlüftungsset + Bremsflüssigkeit
- Schraubkranzabzieher
- Centerlockschlüssel
- Tensiometer
- "Knarrenkasten"
- Gummihammer
- Zahnkranzverschleissmesser
- Dämpferpumpe
- Drehmomentschlüssel 1/4"
- Reifenmilch
- Montageständer
- Messschieber
- Kettenschloss, Missing Link
- Konusschlüssel
- Luftdruckprüfer
- Ausstellungsständer
- Kurbelabzieher
- Innenlagerwerkzeug
- Handwaschpaste
- Co2-Kartuschen-/Pumpe
- Spanngurte

Mir wird bestimmt noch mehr einfallen, was ich dann nachpflegen werde. Die Liste darf aber auch gerne von anderen weitergeführt werden. Dazu bitte immer die komplette Liste kopieren, wieder einfügen und vervollständigen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, in ein gutes Multitool für unterwegs zu investieren. Auch wenn man selbst damit bei einer Panne vielleicht nicht weiterkommt, so erhöht es doch die Chancen, falls man auf freundliche Zeitgenossen trifft, die einem helfen würden.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, frankynight, Kubi56, LCSnake
#2
(30-08-2018, 16:11)apple65 schrieb: Angeregt durch die Konversation mit einem hier nicht näher zu benennden Forumskollegen  Biggrin und seiner spärlichen Ausrüstung, versuche ich mal aufzulisten, was man im Haus haben sollte, wenn man nicht für jedes Kettenschmieren oder andere kleinere Arbeiten immer zur Fachwerkstatt (...oder zu mir Wink ...) fahren will. (...wobei die Werkstatt dann ja auch "Discounterrräder" gerne mal wieder wegschickt...)

- Kettenspray
- Lagerfett o.ä.
- Kontaktspray
- Luftpumpe (am besten im Bordwerkzeug)
- Satz Ring-/Maulschlüssel
- Satz Schraubendreher (Schlitz+Kreuzschlitz)
- Satz Kugelkopf-Innensechskantschlüssel (gerne auch die, die Aldi öfter günstig anbietet) (am besten im Bordwerkzeug)
- Satz Torx-Schlüssel (zumindest T25)
- diverse Zangen (u.a. zum Kürzen von Zügen)
- Multimeter (besonders bei Rädern, deren Akkustandsanzeige nur ein Schätzeisen ist, also allen NCM, Fitifito, etc.)
- Speichenschlüssel
- Flickzeug (am besten im Bordwerkzeug)
- Ersatzschlauch
- Reifenheber (am besten im Bordwerkzeug)
- Kettennieter (am besten im Bordwerkzeug)
- Nietstifte passend zur gefahrenen Kette (am besten im Bordwerkzeug)
- Kettenverschleisslehre

optional:

- Bremsenentlüftungsset + Bremsflüssigkeit
- Schraubkranzabzieher
- Centerlockschlüssel
- Tensiometer
- "Knarrenkasten"
- Gummihammer
- Zahnkranzverschleissmesser
- Dämpferpumpe
- Drehmomentschlüssel 1/4"

Mir wird bestimmt noch mehr einfallen, was ich dann nachpflegen werde. Die Liste darf aber auch gerne von anderen weitergeführt werden. Dazu bitte immer die komplette Liste kopieren, wieder einfügen und vervollständigen.

Abschließend sei noch angemerkt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, in ein gutes Multitool für unterwegs zu investieren. Auch wenn man selbst damit bei einer Panne vielleicht nicht weiterkommt, so erhöht es doch die Chancen, falls man auf freundliche Zeitgenossen trifft, die einem helfen würden.

Oh je. Wenn das die Grundausstattung sein soll...
Dafür bekommt man ja fast schon ein Zweitrad. Biggrin
Flickzeug im Bordwerkzeug habe ich gerade entsorgt. Immer wenn man die Gummierflüssigkeit brauchen könnte, ist nur noch Luft in der Tube. Dafür Ersatzschlauch mitgeführt.
Kettennieter, Nietstifte und Kettenverschleisslehre würde ich eher unter optional einordnen. Ansonsten passt es von der Ausstattung her.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#3
Naja, dass mit dem 18 er Schlüssel war mir auch neu. Komische Abmessung ?
Hab jetzt einen besorgt aber der ist so lang, dass es eine Herausforderung ist den irgendwo am Rad unterzubringen .
Ansonsten Danke für die Auflistung.
#4
(30-08-2018, 17:13)gerhard23 schrieb: Kettennieter, Nietstifte und Kettenverschleisslehre würde ich eher unter optional einordnen.

Dann wird's aber schwierig den Verschleiss zu beurteilen und nach 'nem Kettenriss, den man dann ja auch nicht kommen sehen kann, ist Schieben angesagt.
Fat guys need Fatbikes
#5
Ich hab immer noch einen "missing link" dabei für die Kette.
Oder wie man früher sagte "Kettenschloss".
#6
Stimmt, hab' ich auch dabei. Aber ohne Kettennieter helfen die ja i.d.R. auch nicht weiter.
Fat guys need Fatbikes
#7
(30-08-2018, 17:49)apple65 schrieb:
(30-08-2018, 17:13)gerhard23 schrieb: Kettennieter, Nietstifte und Kettenverschleisslehre würde ich eher unter optional einordnen.

Dann wird's aber schwierig den Verschleiss zu beurteilen und nach 'nem Kettenriss, den man dann ja auch nicht kommen sehen kann, ist Schieben angesagt.
Biggrin Mit Kettenriss und Schieben habe ich Erfahrung machen dürfen. Nie, nie wieder.
Ich sags mal frei weg. Als ursprünglich gelernter Masch.-Schlosser und Werkzeugmacher, vor Ing., habe ich mir über die Jahre hinweg eine ansehnliche Werkstatt an Maschinen und Ersatzteilen für jeglichen Zweck aufgebaut. Jede Unterlegscheibe wurde aufgehoben, man könnte sie ja irgendwann einmal brauchen. Kein Verhältnis zwischen den Anschaffungskosten für das ganze Gelump und der realen Nutzung. Heute denke ich anders. Gängiges Werkzeug für z.B. Fahrradreparatur ist eh vorhanden, Spezialwerkzeug wird dann gekauft oder ausgeliehen wenn es tatsächlich benötigt wird.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#8
Heckantrieb müsste doch auch ohne Kette rein elektrisch fahren, oder?
#9
Ja, pseudopedalierend fährt sich das auch ohne Kette.

Oder mit Tuningdisplay und Daumengas.
#10
(31-08-2018, 06:36)nomoco schrieb: Ja, pseudopedalierend fährt sich das auch ohne Kette.

Theoretisch.
Praktisch hängt das vom Ladestand des Akkus und der Topographie ab. Bei uns komme ich mit Pseudo auch nur pseudoweit.

Wobei Kettenriss eher ein MM-Problem ist. Ich fahre schon lange MTB und hatte noch nie einen. Blöd, wenn's passiert, aber das Risiko ist überschaubar, insbesondere, wenn man sein Rad leidlich pflegt und Kettenprobleme quasi kommen sieht.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m








Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste