Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Frankfurt, vom Anfänger der Motivation in einem FT26 sucht
#1
Hallo Zusammen,

dann möchte ich doch auch mal  Tongue

Ich bin aus Frankfurt am Main, Anfang 30 und Sportlich eher so so im unteren Bereich. Ich fahre seit einiger Zeit mit einem Normalen Fahrrad ins Büro, circa 7km einfache Strecke. Quer durch eine große Parkanlage und ein wenig Berauf und Bergab.
Das war im Sommer super, und irgendwie tut es mir wirklich gut. Leider bekomme ich die Motivation beiden kälteren Zeiten aktuell nicht wirklich mehr hin. Im Bus ist es doch schön warm...

Ich bin ein Mensch der sich durch lustige Dinge gut motivieren lässt, und so auf das FT26 gestoßen - und auf diesen Forum.

Aktuell bin ich etwas unschlüssig. Ich habe ein gutes Fahrrad mit guter Schaltung, Hydraulische Scheibenbremsen, eigentlich tip top. Zwar etwas in die Jahre gekommen, aber ein gutes Teil.

Nun bin ich unsicher:
* Einfach mit dem guten alten Hobel fahren, aber eventuell die Motivation des Sommern nie mehr finden
* Das vorhandene auf E-Bike umbauen, wobei ich kein freund von Vorderradmotoren bin (ein Großteil meiner Strecke ist Schotter), mit Schaltungen und ähnlich kenn ich mich aber leider null aus
* Ein E-Bike kaufen, das so viel spaß macht, das ich gerne damit auch bei schlechterem Wetter fahre

So, nun steh ich hier, unschlüssig wie sau. Das FT26 gefällt mir super, es sieht nach spaß aus und der Preis (48V sind wohl besser?) ist auch in Ordnung. 
* Aber ärgere ich mich dann eventuell über schlechtere Bremsen? 
* Bekomm ich das Schwere ding eine halbe Treppe hoch und runer?
* Kann ich es im Gemeinschaftsfahrradkeller sicher anketten?

Soviel also zu mir und meinen Sorgen, Hallo! :)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Eh-Fahrrad für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#2
Willkommen im Forum!

Klare Empfehlung, FT26 kaufen!

Hat mit normalem fahrradfahren fast gar nichts mehr zu tun.
Dank des Forums hier sollte dich eigentlich der Virus packen!
gibt halt ein paar Tipps und Optimierungsvorschläge, dass das "Dauergrinsen" perfekt wird ...
?

Bei Bedarf hast du dann immer noch dein Biobike, es sei denn du verlierst daran dann die Lust und / oder kannst es noch gut verkaufen.

Hydraulische Scheibenbremsen gibt es schon ab 40 € aufwärts ... was richtig hochwertiges bekommt man aber auch schon mal nachgeschmissen
.... die teuersten Bremsen waren bei mir komplett 160 €.

...Schlepp mein FT immer die Eddersheimer Staustufe hoch und runter ... macht man zwar nicht täglich, aber das geht schon.
Es sei denn, du hast Leistenbruch ... Bandscheibenvorfall und Co. ...

Für den Keller macht man halt vorher noch den Akku raus dann wird das Teil (je nach Akku) auch noch mal 3 bis 5 kg leichter.

ob du ein hochwertiges Bike in einem Gemeinschafts-Fahrradkeller sicher unter bekommst ...das weißt nur du

... da würde ich zur Not mit Starkstrom absichern?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Kann nur soviel dazu sagen das ich noch nie soviel Spaß beim Fahren hatte wie mit dem Ft26.
Ist einfach sehr lässig.

Ich selbst bin auch kein großer Schrauber. Trotzdem bin ich gerade heute dabei das NCM Prague meiner Frau auf hydraulische bremsen umzubauen.
Bisher absolut easy. Der reine Umbau wäre wohl schon nach 1 Stunde erledigt. Aber ich mache dabei noch gleich die Ritzel und andere unzugängliche stellen sauber. Darum dauert das etwas länger.

Aber der reine Umbau ist einfach und macht Spaß.
Das Ft26 habe ich auch schon die eine Treppe in unsere Wohnung getragen. Kann man schon manchmal machen. Möbel von Ikea sind schwerer. ??

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#4
Danke, dann bin ich ja schonmal froh, das ich mich wohl in ein gutes Produkt verliebt habe :)

Bezüglich den Treppen, gibt es da nicht diese Schiebehilfe? So wie hier im Video?



#5
Ja eine Schiebehilfe hat das Bike.
Ist zwar nicht für Treppen gedacht, sollte aber gehen.
Ich hab bei mir ein Daumengas verbaut. Damit mach ich das lieber nicht. Sonst geht das Ding mit voller Beschleunigung ab. ??
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#6
Pas runter größtes Ritzel, Daumengas.
Nicht bequem aber geht.
Hier hat der MM klare Vorteile...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Da ich mit dem Ding täglich durch Frankfurt muss, sind sachen die Daumengas und co leider keine wirkliche alternative :(

Aktuell wühle ich mich weiter durch die gefühlten 300 Seiten beträge, aber die Kauflust und so langsam auch die Freigabe der Frau ist da. Leider hasse ich warten, weswegen ich immer so ungerne bestelle...

Ich überlege ja mal bei https://www.bwvertrieb.de/marken-produkt...-zubehoer/ anzurufen, die sind - wenn man gut laufen lässt - etwas über eine Stunde weg, und Auto mit großem Kofferraum ist ja da...
#8
Hallo
Deine Entscheidung fürs FT26 ist richtig.. 
Habe meins seit 3 Wochen.. 48 VOLT.. Bin bis jetzt ca 180 km gefahren.. Davon ca. 80% querfeldein Es rollt einfach fast überall durch und drüber und bereitet dir mit jedem Meter fahren ein Grinsen im Gesicht... 
[Bild: IMG-20191017-174648.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Catpeter für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Crusaider1, ThunderTiger
#9
Und die Gesichter der Leute sind unbezahlbar. ??
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Catpeter, Crusaider1
#10
Wutzebutz..... Mach mal sauber... ?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste