Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo von einer leidgeprüften LeonCyclistin
#1
Hello liebe Pedelec-Gemeinde, 

ich besitze seit 1 Jahr ein Trekkingbike NCM Milano und was soll ich sagen: Es gab einige Anlaufschwierigkeiten, da das Rad mit Mängeln geliefert wurde. Die Bremsen haben nicht richtig funktioniert - eher ungünstig beim Fahrrad. Hab mein Rad dann zur Fahrradwerkstatt gebracht, wo festgestellt wurde, dass das Hinterrad  nicht in die Achse und damit nicht in die Ausfallenden passte. Klar, dass dann auch die Bremsen nicht funktionieren können. Nach vielen EMails mit Leon Cycle, wurde mir dann die nötigen Arbeiten am Rad bezahlt. So weit so schlecht. 
Dennoch...ich liebe mein Rad und bin viel damit unterwegs gewesen. 

Nun habe ich doch glatt noch einen zweiten Versuch bei Leon Cycle unternommen und wollte mir ein Mountainbike Moscow Plus als Jobrad bestellen. 
Nach längerer Bearbeitungszeit und  falsch eingestellten Angeboten durch Leon Cycle hat es dann tatsächlich fast geklappt. Der Auftrag wurde bestätigt und 2 Wochen später ein Rad geliefert.  Knutsch

Zu früh gefreut  Sad
In einem völlig desolaten Karton, der aufgerissen, zerfetzt und mit viel Packband zusammengehalten wurde, kam das Rad an.
Hab es zusammengebaut und dann festgestellt: Klingel ist nicht mehr rund sondern platt gedrückt, Reflektor ist von der Halterung abgebrochen, Befestigungsschraube für die Anzeige fehlt, sodass die Anzeige nur lose am Lenker hält. Das sind nur die sichtbaren Schäden. Ob es weitere gibt, weiß ich noch nicht. Klar ist: Es scheint einen ordentlichen Vorschaden erlitten zu haben.  Das Schönste: Im Karton liegen 2 ausgefüllte Retourescheine. Das Rad wurde zurückgegeben und wohl ungeprüft an mich weitergeschickt. 

Mängelmeldung bei Leoncycle. Telefonisch kommt man niemals durch, also per EMail. Aber auch per EMail scheint man dort eher auf verlorenem Posten zu sein. 
Die Antwort von Leoncylce: "Ich kann Ihnen mit 100%iger Sicherheit sagen, dass wir die Ware nicht so beschädigt losgeschickt haben." Man möchte noch weitere Fotos von mir. 
Seitdem herrscht Funkstille in Hannover. 
Ganz ehrlich: Solch ein Geschäftsgebahren ist unterirdisch.   Angry


Schade, das Wetter und der Taunus locken!  Cry


Grüße an die Gemeinde  Smile
#2
Der Retourenschein vom vorherigen Kunden lag noch im Paket? Na dann versuch doch mal diesen zu kontaktieren, ob das Rad schon so defekt bei diesem war. Die Kontaktdaten sollten ja aus der Retoure ersichtlich sein.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Hofmann-Mathes
#3
Hallo micbu,
naja...das könnte ich machen. Tatsächlich stehen alle Daten inkl Telefonnummer drin. Aber was bringt mir das? Ich denke, mein Ansprechpartner ist Leoncycle, der mir ein intaktes Rad liefern sollte. Da das alles über das Jobradportal läuft, darf ich das Rad gar nicht annehmen, wenn es Mängel hat.
Auch die Spedition hat bei Übernahme des Rades schon Fotos gemacht, da das Paket bei denen bereits so ramponiert angekommen war.

Möglicherweise kann mir Leoncycle kein Rad liefern, auf der Webseite ist zumindest keine Moscow plus (schwieriger Name in diesen Tagen) lieferbar.
Wie auch immer: die sollten sich mal rühren und Bescheid geben.
#4
Hast du Rechtschutz? Falls ja würde ich mal einen Anwalt einschalten. Um diese Firma sollte man so langsam einen großen Bogen machen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Hofmann-Mathes
#5
(25-03-2022, 12:22)Hofmann-Mathes schrieb:  Tatsächlich stehen alle Daten inkl Telefonnummer drin. Aber was bringt mir das? 

Das bringt dir einen Zeugen falls der Verkäufer weiterhin behauptet ein intaktes Rad gesendet zu haben, der alte Käufer aber das Gegenteil bezeugen kann. Der VK kann den Defekt dann nicht mehr auf das Transportunternehmen schieben.

Sollte der alte Käufer aber bestätigen, dass das Bike eigentlich mängelfrei war, dann weißt du zumindest, dass es wahrscheinlich nicht die Schuld des VK war, dass das Bike nun beschädigt ist.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, Hofmann-Mathes, ThunderTiger
#6
Hi.
Oje, ist natürlich ne ganz üble Geschichte!!
Ich gehe aber jede Wette ein, dass das Bike von der abholenden Spedition vertauscht wurde...  Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Hofmann-Mathes, ThunderTiger
#7
(25-03-2022, 19:51)Christtcwhm schrieb: Hi.
Oje, ist natürlich ne ganz üble Geschichte!!
Ich gehe aber jede Wette ein, dass das Bike von der abholenden Spedition vertauscht wurde...  Wink

Wie meinst Du das?
Denkst Du, der Spediteur hat sich das gute Bike eingesackt? Das wäre ja schon höchst-kriminell!

Aber letztendlich spielt es auch keine Rolle, wo die Ursache liegt, ärgerlich ist vor allem die Reaktion von Leoncycle.
Der Kauf eines ebikes ohne den persönlichen Kontakt zu einem Zweiradhändler vor Ort ist immerhin ein großer Vertrauensvorschuß, den man nicht so einfach verspielen sollte.
Wenn Leoncycle auf dem Markt Bestand haben will, sollten sie sich mehr Mühe beim Kundenkontakt geben. Immerhin geht es um eine Investition im 4-stelligen Bereich!


Irgendwie unverständlich:
LC baut wirklich tolle Bikes (ich stehe auf NCM!) und beweisen damit, dass die Marken-Konkurrenz ihre Bikes häufig absolut überteuert anbieten.
Doch diesen Vorteil verspielen sie sich leichtfertig mit einer mieserablen Kundenbetreuung.
Ein bisschen besser geschultes Personal in der Kundenbetreuung und die Konkurrenz müsste sich mehr Sorgen machen (und würde ev. auch preislich darauf reagieren?).

Schönen Sonntag Euch allen.
Packt die Bikes aus - die Sonne lacht!
 Dafuer Bier
Holger
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • Hofmann-Mathes, Merkor1982
#8
Also es ist mittlerweile sehr bekannt das deren Service alles andere als Toll ist, es gibt zwar mal zwischendurch wirklich Menschen die gute Erfahrungen machen, aber diese werden immer seltener, deren schlechte Erfahrungen gab es aber nicht erst seit jetzt, sondern seit Jahren.

Somit ist nicht davon auszugehen das es irgendwann besser wird, leider, deren Bikes waren vor 4-5 Jahren ja noch ganz okay für den damaligen Preis aber mittlerweile hinken sie weit zurück, man bekommt für den Preis attraktivere Bikes, vor allem auch welche die nicht Komponenten aus 2005 verbaut haben. Die Marken-Konkurrenz ist mittlerweile deutlich attraktiver und es gibt auch zum Teil ähnlich preiswerte (man muss nicht deren High-End Modelle nehmen) die den Moscow z.b weit überlegen sind und aktuelle Hardware nutzen.

z.b: Radon Bikes, gibt es ab und an das ZR Team Hybrid für 1800€ (https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-En...on+zr+team), zudem hat Radon einen hervorragenden Service, versuch mal bei Leon Cycle jemand am Telefon zu erreichen, ist quasi nicht möglich.

Im Aktuellen Stand und Preis würde ich niemandem mehr ein NCM Bike empfehlen, schon gar nicht für 1799€, auch das neue Face-Lift (https://leoncycle.de/NCM-Moscow-M3-26-29...576Wh-Akku) hat bis auf andere Akku-Form mit niedrigerer Kapazität immer noch die selben minderwertigen Komponenten verbaut, nach 5 Jahren eine Aktualisierung und es kommt nichts dabei raus als ein kleinerer Akku und 60nm statt 55nm Motor (sieht weiter nach Schraubkranz aus), dann doch lieber ein Leader-Fox.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, Hofmann-Mathes, maxblank, micbu
#9
Was mich von einem Marken-Wechsel abhält, wenn es so ist, dass NCM mittlerweile überholt ist, sind die Akkus!
Ich habe 2 noch Top-funktionierende DeHawk-Akkus (16Ah + 21Ah), die ich gerne weiter verwenden möchte.


Gibt es eine Übersicht, welche anderen E-bike-Marken dieselben Akkus verwenden?
Und eine Bewertung von den hier erfahrenen Schraubern, welche Marken zu empfehlen wären, bzw. von welchen man besser die Finger lässt?

Schöne Grüsse aus dem
sonnigen Westerwald!
Holger

P.S.: Ich liebe mein Moscow+, aber nach 4 Jahren fängt man schon mal an, sich nach nem 2.-Rad umzuschauen...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Der Westerwäller für diesen Beitrag:
  • Hofmann-Mathes
#10
Ja, das Thema Akku fand ich charmant und hatte deswegen die Entscheidung pro Leoncycle getroffen. Aber wad ich gerade wieder erlebe, ist derart abtörnend, dass ich grundsätzlich überlege, den Vertrag zu widerrufen und mich nach einer Alternative umzuschauen.
LG und vielen Dank für eure Beiträge
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Hofmann-Mathes für diesen Beitrag:
  • Der Westerwäller, maxblank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste