Handy am Akku vom Moscow geladen... Handy tot
Da mir das Thema auch keine Ruhe lässt, habe ich meine zwei 36V Akkus (noch die mit dem einrastenden EIN/AUS Schalter, wohl Bj. 2016) gemessen: Beide haben 5,9V (ohne Last). Nun bin ich kein Elektroniker und weiß nicht, um wievel Volt die Spannung unter Last einbricht. Wird wohl davon abhängen, wieviel Strom gezogen wird.

Jedenfalls liegen die beiden 36V Akkus mit 5,9V ja auch schon deutlich über den USB Specs von 5,5V. Da wir aber noch nichts von USB- Schäden an den 36V Akkus gehört haben, gehe ich davon aus, dass die Spannung von den von uns verwendeten Handys noch toleriert wird. (Im Gegensatz zu 6,2V am 48V Akku).
Mich verwirrt nur der Bilderbeitrag von mrlee, da ist die Spannung ja trotz angeschlossenem Verbraucher höher als ohne Verbraucher? Ist das so korrekt @mrlee?
(18-08-2017, 19:51)sturzflug11 schrieb: Da mir das Thema auch keine Ruhe lässt, habe ich meine zwei 36V Akkus (noch die mit dem einrastenden EIN/AUS Schalter, wohl Bj. 2016) gemessen: Beide haben 5,9V (ohne Last). Nun bin ich kein Elektroniker und weiß nicht, um wievel Volt die Spannung unter Last einbricht. Wird wohl davon abhängen, wieviel Strom gezogen wird.

Jedenfalls liegen die beiden 36V Akkus mit 5,9V ja auch schon deutlich über den USB Specs von 5,5V. Da wir aber noch nichts von USB- Schäden an den 36V Akkus gehört haben, gehe ich davon aus, dass die Spannung von den von uns verwendeten Handys noch toleriert wird. (Im Gegensatz zu 6,2V am 48V Akku).
Mich verwirrt nur der Bilderbeitrag von mrlee, da ist die Spannung ja trotz angeschlossenem Verbraucher höher als ohne Verbraucher? Ist das so korrekt @mrlee?

Wenn du Zeit und Lust hast dann mess doch mal dein Handy Ladegerät...........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(18-08-2017, 17:08)MaxiFee schrieb: Ja ich weiß auch, dass das sau dumm war  Cry

Nicht falsch verstehen, das war kein Vorwurf!
Du hast ja nix falsch gemacht.
Ich hätte mich bloß nicht getraut, da einfach so das nächste Phone dranzuhängen.

Viel Glück bei Deinen Schadenersatzansprüchen!
Fat guys need Fatbikes
(18-08-2017, 19:51)sturzflug1 schrieb: Mich verwirrt nur der Bilderbeitrag von mrlee, da ist die Spannung ja trotz angeschlossenem Verbraucher höher als ohne Verbraucher? Ist das so korrekt @mrlee?

moin,

jep, das war so und ist jeh nach Art der Spannungsregelung auch erstmal nicht falsch.

allerdings ist son 2Euro usb stecker nicht wirklich ein Messgerät.

wenn ich sontag Zeit baue bau ich nochmal nen Kabel und messe ordentlich.

Fakt ist aber das ne Spannung um die 6 Volt nicht förderlich für Geräte ist.

so langsam klingt das nach ner Diode die , je nachdem wieviel Strom das Handy zieht die Grätsche macht...
ode halt ne sehr schlechte Spannungsregelung, wobei mir beim besten Willen kein Spannungsregler einfällt der so eine Abweichung hat...

bis denne
Mr.Lee

p.S. hat jemand nen offen Akku und kann mal nen Foto der "5"V Regelung hier einstellen?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu mrlee für diesen Beitrag:
  • sturzflug11
@Ralf-1969 hab ich schon hier irgendwo gepostet, der Lader fürs Samsung Galaxy hat genau 5V.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • MaxiFee, Ralf-1969
Hallo

[Bild: 001.jpg]

Leider muss ich mich korriegieren... nix ist in Butter! Das Thema beschäftigt mich auch, da ich den Anschluß nutzen will (Navi mit Smartphone). Und Kontrolle ist manchmal bekanntlich besser als Vertrauen. Ich hatte nach dem Austausch des Akku durch LeonCycle auch erst einmal großzügig das Smartphone am den Akku gehängt. Bei meinem Smartphone wäre zwar nicht viel futsch (Chinakracher); aber es muss ja nicht sein. Und... es hat - im Gegensatz zu vorher - erst einmal ordentlich geladen.

LirumLarum... bei beiden Akkus aber das gleiche Bild... 06.25!!!!

Ich gehe mal davon aus, dass LeonCycle erst einmal und auf die Schnelle selber auch nicht viel machen kann. Die kaufen die Teile auch nur ein (Fernost???). Das Ganze ist für mich jetzt nicht der Weltuntergang... das Rad selber ist nach wie vor top. Aber vor allem der bisher sehr gute Eindruck zum Support ist nun doch... hmmmmm... etwas getrübt. Wobei ich davon überzeugt bin, dass auch ein Einzelhändler vor Ort mit dem Prob etwas überlastet wäre.

Gruß

(18-08-2017, 23:22)mrlee schrieb: p.S. hat jemand nen offen Akku und kann mal nen Foto der "5"V Regelung hier einstellen?

Hallo

Würde ich jetzt keinem dazu raten... die Teile sind versiegelt. Und Siegelbruch = Garantie/Gewährleistung im A***. So zumindest könnte der Support erst einmal argumentieren.

Gruß
Man kann die zu hohe Spannung reduzieren, habe eine 3m USB Verlängerung angeschlossen, dann kommen nur noch 5,2V an.
Habe dann ein billig Smartphone, HomTom, angeschlossen und es lädt.
War nur ein Test!!!!!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • sturzflug11, ThunderTiger, wobbel
(19-08-2017, 09:12)Ralf-1969 schrieb: Man kann die zu hohe Spannung reduzieren, habe eine 3m USB Verlängerung angeschlossen, dann kommen nur noch 5,2V an.

Hallo

Jap; ich selber setze eher auf eine Powerbank mit Radhalterung oder im Scheckkartenformat (klemme ich noch mit in die Halterung). Sind aber alles natürlich nur "Frickellösungen". Eigentlich ist LeonCycle in der Pflicht.

Gruß
Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich mir mein Metrawatt Multimeter rausgekramt und ein USB Kabel geopfert.
Wir haben 2 Milano`s, an beiden Akkus liegen am USB Ausgang je 6,25 V an.
Wie ich hier mitgelesen habe sollten es max 5,5 V  sein.

Ohne Info von hier hätte ich bei einer unserer Tagestouren auch mal mein Samsung oder Navi dran gehängt. 
Bin nicht der Fachmann um zu beurteilen ob jetzt alles zerstört wird was man dran hängt, doch allein die Möglichkeit ist zuviel und macht den Anschluss für mich unbrauchbar.

Was mir nicht gefällt ist, wie NCM das Problem bis jetzt abarbeitet. Nicht jeder liest in Foren etc. Professionell geht m.E. anders.

Halte jetzt nichts von Hysterie, aber Finger weg vom USB Anschluss ist eine Erstmaßnahme keine Lösung.

Werde jetzt NCM anschreiben.

Regnal
Ich bin auch sehr unzufrieden mit der Situation.
Mein Handy ist durch diesen Akku vom Moscow geschrotteten worden.
Ich habe das Handy vor 3 Monaten für knapp 350 Euro gekauft, jetzt scheint es so das ich erst einmal auf dem Schaden sitzen bleibe. Was mich noch ärgert ist das meine ganzen Fotos und persönliche Daten die auf dem Gerät waren, nun futsch sind.
Meine anfängliche Hoffnung das Leoncycle sich Kundenfreundlich zeigt, hat sich mittlerweile gelegt. Nach mehrmaligem Mail Kontakt ist nichts passiert, ich werde nur vertröstet. Zunächst hieß es, der defekte Akku wird getauscht und betreffs meines Handys würde mit der Geschäftsleitung beraten.
Und in der letzten Mail rudern sie zurück, es gibt keinen Austausch und über das defekte Handy wird erst garnicht mehr gesprochen.
Ich bin nun zum Schluss gekommen, dass wohl nur per Mail dieses Problem nicht mehr gelöst werden kann.
Ich werde mir kommende Woche Rechtsbeistand holen und mich beraten lassen welche Möglichkeiten mir bleiben. Am Ende werde ich wohl sehr wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleiben. Eigentlich wollten wir meiner Frau in den nächsten Tagen ein Prague bestellen, das wird sicherlich nicht mehr passieren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste