(12-06-2020, 20:30)frankynight schrieb: https://www.clevere-staedte.de/blog/arti...autofahrer
Hmmm, schwierige Sache mit diesem Artikel ^^.
Grundsätzlich bin ich ja auch nicht für eine Helmpflicht, allerdings erweckt dieser Artikel wenigstens in Auszügen den Eindruck das er auch nicht nötig oder gar Sinnlos ist.
Dem muss ich aus eigener Erfahrung deutlich widersprechen.
Durch das Mountainbiken habe ich die Erfahrung gemacht, das sich die Wege von mir und meinem Radel doch ab und zu trennen und wir uns in unterschiedliche Richtungen fortbewegen.
Dabei hat mir der Helm bisher mehr als einmal gute Dienste geleistet und wenn man dann sieht, das der danach einfach gebrochen ist (wird dann halt ausgetauscht) mag ich mir nicht vorstellen wie mein Kopf ohne Helm ausgesehen hätte ^^^.
Auch beim täglichen Pendeln bin ich schon von einem PKW vom Rad gerammt worden und war froh einen Helm getragen zu haben, auch wenn ich da nicht mit dem Kopf aufgeschlagen bin (aber da hat man in einer solchen Situation auch keinen Einfluss mehr drauf).
Das es in einem wie in dem Artikel geschildertem Szenario vielleicht auch keine Rolle mehr spielt, mag schon sein aber es gibt auch genug andere in denen es sehr wohl eine Rolle spielt.
Frag halt einfach mal @
chris , was wohl passiert wäre, wenn er statt mit der Schulter (welche gebrochen ist) mit dem Kopf ohne Helm auf die Kante gestürzt wäre bei seinem letzten Unfall.
Vielem anderen in dem Artikel pflichte ich bei und es wäre wünschenswert, wenn Städte Fahrradfreundlicher würden. Dem ist aber aktuell leider noch nicht so und auch dann ist ein Sturz unter unglücklichen Umständen immer noch nicht ohne Risiko.
Wie dem auch sei, ich persönlich fühle mich mit einem Helm sicherer ( vielleicht manchmal auch zu Sicher
) und auch nicht eingeschränkt.
Allen anderen die ein Helm stört , wünsche ich Allzeit gute und unfallfreie Fahrt (natürlich auch allen Helmträgern) und hoffe das sie sich niemals Gedanken darüber machen müssen, ob er nicht doch schlimmeres hätte verhindern können.
In diesem Sinne "Ride on"
P.S. @
broker6 , es gibt nicht nur "Schönwetterfahrer" und bei entsprechend kalten Temperaturen ist man manchmal sogar ganz froh ein paar Luftdurchlässe weniger zu haben :-))