Hinterrad ausbauen
#1
Hallo

Geht's EUch auch so: Man kauft ja nicht einfach ein Rentnerbeschleuniger um damit zu fahren? Nein; man/ich kaufe auch ein Spielzeug... Bier ...gerne würde ich mal das Hinterrad am Venice raus nehmen... für den Fall der Fälle: Schlauch wechseln... neuer Mantel drauf... u.s.w. Das Ganze sieht mir nicht sehr kompliziert aus. Steckverbindung auf (ein Kabelbinder geht halt drauf)... Muttern lösen... Schaltwerk entspannen (Kette auf dem kleinsten Ritzel)... eigentlich müsste dann das Rad nach unten raus fallen. Eigentlich! Tut es aber nicht. Frage: Sitzt das so fest im Rahmen und braucht es einfach nur ein wenig mehr "Schmackes" oder gilt es da noch einen Trick zu beachten?

Gruß
#2
Das Hinterrad sitzt recht stramm bei mir, ich drehe das Rad immer um dafür.
Lenkergriffe lege ich dann immer auf 100x100 Kanthölzern wegen den Bedieneinheiten.
Auch für den Wiedereinbau ist es einfacher wenn es auf dem Kopf steht. ?

P.S. Mit dem Spielzeug hast du vollkommen Recht!!! ?
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#3
(02-09-2017, 11:47)Ralf-1969 schrieb: ich drehe das Rad immer um dafür

Hallo

Jau... ich nehme es aber auf den Montageständer. Bier

O.k. - dann also Kantholz auf Achse und zwei, drei Hammerschläge?

Gruß
#4
Montageständer habe ich ja auch, du bekommst das Rad zwar raus, doch nicht mehr rein...........?
Darum mache ich nur noch die Einstellarbeiten und einfachen Schraubereien mit dem Ständer.
Auf den Kopf drehen ist für mich die beste Lösung, gerade weil es so stramm eingebaut ist.
Doch probiere es mal mit dem Montageständer, ich denke spätestens beim Einbau drehst du es auf den Kopf............?
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#5
(02-09-2017, 13:58)Ralf-1969 schrieb: Doch probiere es mal mit dem Montageständer, ich denke spätestens beim Einbau drehst du es auf den Kopf............?

Hallo

Bier 

Gruß
#6
Ich musste bei mir ja noch 2mm pro Seite unterlegen wegen der 11-30er Kasette.......... das auf dem Montageständer zu montieren, also von unten, war unmöglich.
Darum nutze ich nun die Erdanziehungskraft und ziehe die Aufnahme etwas auseinander......... ?
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#7
Das Rad auf den Kopf zu stellen ist bei dem Aus- und Einbau  des Hinterrades die beste Option  Dafuer
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
#8
(02-09-2017, 16:34)schaumermal schrieb: Das Rad auf den Kopf zu stellen ist bei dem Aus- und Einbau  des Hinterrades die beste Option  Dafuer

Absolut richtig, das mache ich auch so.
Aber wieso nicht am Montageständer ???
Ich hänge es immer Kopfüber an der Sattelstütze am Montageständer auf. Das klappt bestens und ich muss mich nicht bücken Smile
#9
Habe mir jetzt auch so einen Montageständer gekauft. Werde es nächstes WE mal testen wenn meine neuen Reifen da sind.
Mal sehen was der Montageständer so taucht.
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
#10
(02-09-2017, 16:34)schaumermal schrieb: Das Rad auf den Kopf zu stellen ist bei dem Aus- und Einbau  des Hinterrades die beste Option  Dafuer


Das geht doch garnicht.
Da kann noch so gut ausgepolstert sein, die verbauten Teile am Lenker würden drunter leiden.
Vielleicht auch erst später. 

Jetzt hast du es ja richtig gemacht und einen Montageständer geordert 

Bier



(02-09-2017, 14:23)Ralf-1969 schrieb: Ich musste bei mir ja noch 2mm pro Seite unterlegen wegen der 11-30er Kasette.......... das auf dem Montageständer zu montieren, also von unten, war unmöglich.
Darum nutze ich nun die Erdanziehungskraft und ziehe die Aufnahme etwas auseinander......... ?


Vorher Schrauben lösen, dann am Montageständer weiterarbeiten...

2mm pro Seite (?)  ist für mich auch eindeutig zu viel des Guten und daher auch zu straff. 

Soviel muss kein Rahmen gezogen werden für den 11er Schraubkranz und ein leichter Versatz ist nicht der Rede wert und lässt sich ausgleichen. 

Bei mir flutscht das Hinterrad immer noch heraus wie vor dem Wechsel auf 11-30 Schraubkranz. 

Warum hast du dich nicht an die Erfahrungswerte der schon vorher montierten Schraubkränze gehalten bzw.
was hat dich denn eigentlich dazu bewogen von dieser Methode abzukommen und links und rechts zwei Millimeter "drauf zu klatschen"?

Cry Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste