Hinterrad vom Moscow im Moscow+ starkes Brummen und Vibrationen
#1
Hallo,

ich habe bei meinem Moscow + das Hinterrad gewechselt, da der alte Zahnkranz total abgenutzt und verrostet war und ich ihn nicht gelöst bekam.

Ich habe über Kleinanzeigen ein (angeblich) fast neues Hinterrad gekauft (sieht auch recht neu aus) und eingebaut. Beim Einbauen merke ich, dass es zwar wohl der gleiche Motor ist "Das Kit", doch hat der Zahnkranz nur 7 statt 8 Ritzel. Soll mich aber eigentlich nicht stören, sagt aber aus, dass es vom normalen Moscow und nicht Moscow+ kommt.

Leider habe ich beim Fahren ein starkes Brummen und starke Vibrationen, und dann geht Antrieb irgendwann aus, nachdem ich mal gebremst habe. Wenn ich ihn wieder anschalte, dann zieht er wieder an unter starkem Brummen, manchmal rappelt er dabei und will nicht richtig ziehen. Alle Kabel sind schon mal kontrolliert, die Stecker rein und raus. Sieht gut aus.

Habe ihn dann auf einen Montageständer geschnallt, so dass die Räder frei laufen können und ich genauer hören kann. Das Brummen ist noch da. Gefühlt kommt es von der "Mitte" des Rades. Ich stelle dann das Display aus und wieder an, und danach "schnurrt" der Motor wieder leise, so wie er soll. Beim nächsten richtigen fahren ist das starke Brummen und Rappeln wieder da.

Dazu meine Fragen:
  • Passt der 48V Moscow Motor generell in den Moscow+, worauf muss ich achten?
  • Oder sind es ggf. die Hallsensoren oder Kabelprobleme, wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben?
#2
Hallo @stony998  , Willkommen im Forum!
Ich meine mich zu erinnern das ein Moscow+ damals eine Kassette mit 8 Ritzel hatte. Die Schraubkassetten hatten meist 7 Ritzel.
Warum hast du denn die Kassette nicht abbekommen? Ist dir der Unterschied bekannt?

Hier wird das erklärt Hast Du ein Schraubkranz oder eine Kassette in Deinem Bike?

Bei einem gebrauchtem Hinterrad wäre ich sehr vorsichtig. Würde so etwas ohne Rücknahmegarantie nicht kaufen.
Hast du ein Moscow+ mit 48V und wie ist die Motor Bezeichnung des gebrauchten Hinterrades? Hat der auch 48V?
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#3
...

Zum Motor:
Spielt keine Rolle ob 48V Moscow
mit oder ohne "+".

Defekt wie bereits recherchiert:
Kann das Problem mit den Hallsensoren sein...
Steckverbindungen...
oder halt der Controller
...

Um das zu testen, den alten Motor/Hinterrad nochmals einbauen.

Bin da voll bei @wobbel .
Bei sowas gebrauchten (Motor/Hinterrad) ist halt die Frage, warum dieses überhaupt (einzeln)verkauft wird.

Wenn der Preis gering war, kann man sowas mal machen.
Lohnt sich aber eher nicht, da es die meisten Nabenmotoren neu eigentlich recht günstig gibt.

Davon abgesehen, würde ich den alten Motor wieder herrichten.
Das dort der Schraubkranz nicht runtergeht, sowas gibt es eher auch nicht (außer ein paar kuriose Fälle hier 😉).

Man muss halt wissen wie... und das alles mit gescheiten Mitteln & Werkzeug.

...und Geduld (+ Kraft).

Dafuer

...

und wie @wobbel
schon schreibt,
wichtig wären hier noch die genauen Bezeichnungen
(auch Modell/Baujahr).

(Gab die NCM Moscow ja auch als 36V Versionen)

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • wobbel
#4
(08-01-2025, 20:55)wobbel schrieb: Hallo @stony998  , Willkommen im Forum!
Ich meine mich zu erinnern das ein Moscow+ damals eine Kassette mit 8 Ritzel hatte. Die Schraubkassetten hatten meist 7 Ritzel.
Warum hast du denn die Kassette nicht abbekommen? Ist dir der Unterschied bekannt?

Hier wird das erklärt Hast Du ein Schraubkranz oder eine Kassette in Deinem Bike?

Bei einem gebrauchtem Hinterrad wäre ich sehr vorsichtig. Würde so etwas ohne Rücknahmegarantie nicht kaufen.
Hast du ein Moscow+ mit 48V und wie ist die Motor Bezeichnung des gebrauchten Hinterrades? Hat der auch 48V?
Ja, sind beide 48V

Bei mir ist es ein Schraubkranz. Und ich habe mit richtig Kraft gearbeitet, um es zu lösen, ohne Erfolg. Das Video kannte ich übrigens schon, sehr gut gemacht. Und das hat mich angeregt, etwas weiter zu suchen. Und da gab es die Möglichkeit, den Abzieher für den Zahnkranz in einen großen Schraubstock einzuspannen und dann versuchen, das Rad mit ein paar kräftigen Schwüngen gegen den Uhrzeigersinn zu lösen. Und das hat auch tatsächlich geklappt! Wunderbar!
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  • wobbel
#5
Ich habe jetzt einen neuen Schraubkranz aufgeschraubt. Und jetzt fährt das Rad wieder wie zuvor. Freu freu!
Den hier habe ich installiert:
https://www.ebay.de/itm/176339211278
Durch die Stege schaltet es sich jetzt auch weicher als vorher.

Was mir auffällt ist, dass der Schraubkranzabzieher für diesen Zahnkranz zu groß ist. Das wird mir Schwierigkeiten machen, wenn ich es in ein paar Jahren mal wieder abziehen muss.
Ca. 1-2 mm zu groß im Durchmesser.

Gibt es da 2 Größen?
#6
Eigentlich nicht.
Weiß ja nicht welchen Abzieher du da benutzt hast bzw gekauft hast.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
(Gestern, 14:13)ThunderTiger schrieb: Eigentlich nicht.
Weiß ja nicht welchen Abzieher du da benutzt hast bzw gekauft hast.

Ich hatte einen gekauft, der für den Shimano Innenkranz passt.
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#8
(Vor 11 Stunden)stony998 schrieb:
(Gestern, 14:13)ThunderTiger schrieb: Eigentlich nicht.
Weiß ja nicht welchen Abzieher du da benutzt hast bzw gekauft hast.

Ich hatte einen gekauft, der für den Shimano Innenkranz passt.

Habe mindestens schon neun Schraubkränze gewechselt.
Darunter original Shimano, DNP, SUNRACE und die verschiedenen angebotenen von
eBike-solutions.
Da hat immer ein und derselbe Abzieher funktioniert.

Erst beim Himiway mit 750 Watt Motor kam ein anderer Abzieher zum Einsatz. 
Dies war aber Stecker bedingt (Durchmesser).


Wenn der alte Schraubkranz damit gut abging und es am neuen damit Probleme gibt, liegt es vermutlich am Schraubkranz selbst.
Da haben die Chinesen wohl mal wieder einen "neuen Standard" gesetzt. 
Cry

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
(Vor 5 Stunden)stony998 schrieb:
(Gestern, 14:13)ThunderTiger schrieb: Eigentlich nicht.
Weiß ja nicht welchen Abzieher du da benutzt hast bzw gekauft hast.

Ich hatte einen gekauft, der für den Shimano Innenkranz passt.

Schraubkranz ist nicht gleich Schraubkranz. Die Höhe der Mitnehmer-Nasen eines Schraubkranzes ist meines Wissens nicht festgelegt.
Ebensowenig wie die Höhe der Nasen des Abziehers.
Im ungünstigsten Fall sind die Nasen im Schraubkranz zu flach, im Abzieher ebenfalls und der Abzieher rutscht einfach durch. Ohne den Schraubkranz lösen zu können.
Zudem spielt die Wandstärke des Abziehers - Innendurchmesser zu den Nasen eine Rolle. Eine zu geringe Wandstärke bewirkt eine geringere Verwindungs-Steifigkeit.
Beste Grüße
Gerhard



























#10
...

Da bin ich ja froh, dass ich gleich von Anfang an den richtigen Abzieher geordert habe.

Dafuer

Hatte ich seinerzeit hier ja auch mehrfach schon verlinkt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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