Kaufempfehlung Milano Max oder Leisger L3
#1
Hallo zusammen,

inzwischen fahren in unserer E-Bike-Gruppe schon 4 Prague Mountainbikes und ein befreundetes Ehepaar hat sich kürzlich 2 x das Milano Plus geholt. Alle mit Heckantriebsmotor. Inzwischen besteht aus dem Bekanntenkreis ein weiteres Interesse einer Dame an einem Mittelmotorantrieb und da gibt es ja die Modelle NCM Milano Max und das Leisger L3.  Vom Milano Max habe ich hier im Forum schon positives gelesen. Das Leisger L3 scheint hier noch nicht so verbreitet zu sein. Der Motor dürfte bei beiden der gleiche sein, der Akku hat beim Leisger eine größere Kapazität (36V + 17Ah = 612 WH) gegenüber dem Milano (36V + 14AH = 504WH). Preislich ist das Leisger L3 momentan zu einem aktraktiven Preis zu bekommen. Was sollte gegen das Leisger sprechen? Auslauf-Modell? Optik spielt keine entscheidende Rolle und beide Bikes haben einen relativ tiefen Einstieg.
Die Dame ist schon einen Mittelmotor zur Probe gefahren und auch mit meinem Bike, daher der Wunsch zum Mittelmotor. Preislich sind die beiden Bikes auch interessant für die Dame, gegenüber den anderen Herstellern.

Über Rückmeldungen und insbesondere über eigene Erfahrungen würde ich mich freuen.
#2
Ich würde wegen Bremsen und Optik eher zum Milano greifen, aber da der Preisunterschied grad' ja doch beachtlich ist, kann man da auch drüber hinwegsehen und mit dem L3 glücklich werden.
Fat guys need Fatbikes
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  • Ka-el
#3
Endlich  
Wink 
 jemand, der auf das Leisger kommt ...
Bier

Gegen das Leisger L3 spricht garnichts.


Ist mein persönlicher Geheimtipp. 
Dafuer

Der Bafang Max Motor hat mit 36V genügend Kraft und Reserven. 
Die höhere Kapazität ist nicht zu unterschätzen
...

Da muss also auch nicht Richtung 48V Akku Ausschau gehalten werden. 
48 V Akku dürfte beim Milano Max eh vom Platz her knapp werden...

Einzig das etwas "Altbackene-Design" vielleicht. 
Dafür haben die Gepäckträgerakku aber klare Vorteile, da auch von LeonCycle weit verbreitet und günstig.



Selbst Schwerpunktmäßig sehe ich da keine Probleme.

Und Leisger ist definitiv die hochwertiger angesiedelte Marke und auch (immer noch) international vertreten 

... hat sich halt in Deutschland nicht so durchgesetzt ... daher kommen jetzt alle Modelle hier nur noch unter NCM raus ...


Wenn da jetzt noch der Preis um einiges attraktiver zum Milano Max ist  ....zuschlagen
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Ka-el
#4
Ah...so sähe meine Antwort also in "ausführlich" aus.... Biggrin
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  • ThunderTiger
#5
(10-05-2019, 12:27)ThunderTiger schrieb: Endlich  
Wink 
 jemand, der auf das Leisger kommt ...
Bier

Gegen das Leisger L3 spricht garnichts.


Ist mein persönlicher Geheimtipp. 
Dafuer

Der Bafang Max Motor hat mit 36V genügend Kraft und Reserven. 
Die höhere Kapazität ist nicht zu unterschätzen
...

Da muss also auch nicht Richtung 48V Akku Ausschau gehalten werden. 
48 V Akku dürfte beim Milano Max eh vom Platz her knapp werden...

Einzig das etwas "Altbackene-Design" vielleicht. 
Dafür haben die Gepäckträgerakku aber klare Vorteile, da auch von LeonCycle weit verbreitet und günstig.



Selbst Schwerpunktmäßig sehe ich da keine Probleme.

Und Leisger ist definitiv die hochwertiger angesiedelte Marke und auch (immer noch) international vertreten 

... hat sich halt in Deutschland nicht so durchgesetzt ... daher kommen jetzt alle Modelle hier nur noch unter NCM raus ...


Wenn da jetzt noch der Preis um einiges attraktiver zum Milano Max ist  ....zuschlagen
Dafuer
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Du hattest mir ganz am Anfang bei meiner Suche das Leisger MD5 gebraucht empfohlen und mir war das damals noch zu unsicher und ich bestellte das Prague+. Aus heutiger Sicht hätte ich da jetzt zugegriffen. Ich bin mit dem Prague aber auch sehr zufrieden.

Die Optik spielt eine untergeordnete Rolle bei der Dame, da beide Bikes einen tieferen Einstieg möglich machen, beim Leisger sogar noch etwas besser. Optische würde mir das Milano besser gefallen. Das Argument mit dem Gepäckträger-Akku hört sich gut an. Aktuell ist der Preis vom Leisger attraktiver, da die Rabatt-Aktion von Ostern nicht mehr greift, sonst wäre es in etwa gleich. Bremsen sind beim Milano besser, dürften aber beim Streckenprofil der Dame (überwiegend flach und Strasse) nicht ganz so ins Gewicht fallen. Ich persönlich würde auch zum Leisger tendieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Rollenbremse am Hinterrad? Ist diese vergleichbar mit einer Rücktrittsbremse? Hört sich zumindest so an.


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