Kaufhilfe ebike
#21
Markenrad hört sich immer so toll an Wink
Übersehen wird meist, dass auch die gewisse Nachteile haben:
verdongelter Akku
kaum Ersatzteile (Motor)

In der Garantiezeit ist das auch alles OK - dann wird halt der ganze Motor getauscht.
Danach wird es dann teuer und wer weiß wie lange es diese Motoren überhaupt noch gibt?
Was wenn der Hersteller in ein paar Jahren die Motorhalterung ändert?

Also Markenrad im Winter günstig kaufen. Nach Ablauf der Garantie versuchen möglichst im Sommer zum guten Kurs wieder zu verkaufen. Ups, jetzt brauchen wir für den Übergang bis zum nächsten Winter dann ein NCM *lol - Und wenn man es nicht für einen guten Kurs verkauft bekommt, solange weiterfahren, bis es den Motor nicht mehr gibt - dann hurtig weg damit.

Ob das die richtige Strategie ist - kein Plan! Ich finde das hört sich gerade so überzeugend an Biggrin Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#22
(19-04-2017, 17:01)chris schrieb: Markenrad hört sich immer so toll an Wink
Übersehen wird meist, dass auch die gewisse Nachteile haben:
verdongelter Akku
kaum Ersatzteile (Motor)

...
Und die entsprechenden gesalzenen Preise.

Bei NCM bekommt man nicht nur günstig Akkus als Ersatz. 

Bestes Beispiel ist das (350W)
Conversion-Kit mit Motor, Controller,
Display ...
die bei den entsprechenden NCM Bikes 
gerne den Weg als Tuning, Ersatzteil- und Zubehör-Spender finden.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris
#23
http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Conversion...SwdGFYnZ7d

Sicher keine so dumme Idee,
Kaufe ich ein L6BT mit Daumengas bin ich auch schon 99,- los.
So hätte man für + 160,- ein Motor mit Felge und Controller und Kabel zusätzlich als Ersatzteillager.

Was der wohl für eine Wicklung hat?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#24
An so ein conversion kit hatte ich auch schon einmal gedacht, mein trekkingrad damit umzubauen aber einerseits gibts das derzeit nicht für mein 28er Rad und dann glaub ich nicht, dass das so leicht zu bewerkstelligen ist. Hat das schon jemand gemacht von euch?
Aber ist das dann überhaupt dann ein Pedelec oder wird das ein Rad mit Gasgriff?
#25
z.B. https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Me...au-Pedalec

lohnt sich aber IMO nur bei einem hochwertigen Bike. Oder man fühlt sich so wohl auf diesem ... Wink
Da kommt noch der Akku dazu (also ist man schnell bei 600 Euro) und man muss sich mit der rechtlichen Seite auseinandersetzten.
Ich wüsste nicht, wie das bei euch in Österreich ist und bin auch überrascht, dass ihr nicht einmal ein Pedelec Forum in Österreich habt (ist das bei euch kein Thema?) Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#26
Super Danke für den Link. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. So ein ähnliches Rad allerdings von KTM habe ich auch. Gut 600 Euro geht ja eher noch als ein komplettes neues Bike zu kaufen. Irgendwie hängt man doch an seinen Sachen und bin nicht unbedingt jemand, der alles gleich verscherbeln will. Es gibt bei uns auch einen Umbau für einen Mittelmotorantrieb aber die kosten schon mal 1700 Euro.
Pedelec-Foren in Österreich (sowie dieses hier) scheinen nach meinen Recherchen eher nicht so häufig zu sein. Wenn man z.B. in Österreich von einen hinteren Radnabenantrieb spricht, rünft man gleich die Nase und sagt, dass die nicht mehr zeitgemäß und nicht mehr Thema sind.
#27
Soweit ich weiss ist Daumengas in AT legal.
#28
Worin unterscheidet sich eigentlich das Moscow vom Praque, weil das praque eher für gebirgige Gegenden empfohlen wird. Es hat aber auch einen Nabenmotor sowie das moscow oder?
Ist schon jemand mit dem moscow eine extremere Tour in den Bergen über Dtock und Stein gefahren oder ist dieses Rad dafür nicht ausgelegt.
#29
Bei NCM Prague und
Moscow ist vom Antrieb her 
alles identisch.

Das Prague empfinde ich als handlicher, jedoch ist für mich die gesamte Geometrie beim NCM Moscow angenehmer.
Da setzt man sich drauf (Moscow) und fühlt sich sofort "integriert".
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Preis / Leistungssieger ist für mich das Prague.
Ist halt 100,-- Euro günstiger,  bei mittlerweile
(13Ah) identischer Akku-Kapazität (vorher 11Ah).
Spätere Ersatzakku sind beim Prague allerdings teurer und da ist zur Zeit wohl auch bei 14Ah Schluss.



Klar kannst du mit den Bikes auch über Stock und Stein fahren.

Ist halt kein Mittelmotor verbaut.
Der Unterschied wurde dir ja schon (einigermaßen)  beantwortet.

Die Komponenten, sprich Federgabel ect., sind halt "Standard" -Klasse.



Du hast doch aber ein Motorloses Bike.
Von daher müssten dir auch die Unterschiede in den Komponenten klar sein.

Du bekommst auch bei NCM keinen BMW zum Preis eines
VW.
(Jedoch einen VW zum Preis eines Dacia Biggrin Wink  )

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#30
Mich beschäftigt noch etwas anderes, nämlich dass Händler oft von Überhitzunsproblemen bei den hinteren Nabenmotoren sprechen. Im Hochsommer bei über 30 Grad Außentemperatur uns steilem Bergauffahren oder Geländetouren könnte ich mir das schon vorstellen. Gibt es hierzu von euch erfahrenen Ncm-Bikefahrern auch noch Erfahrungsberichte?
Danke LG


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste