Danke erhalten: 5 in 3 Beiträgen
Bedankt: 1
Bike: NCM Moscow 29
Attachments: 0
Hallo,
habe ein NCM Lyon bei dem die Elektrik nicht mehr funktioniert. Von dem ich das Rad gekauft habe meinte dass Controller und Display bereits getauscht wurden und dies nicht zu einem Erfolg führte. Das Display lässt sich nicht einschalten.
Die Spannung am Akku habe ich gemessen und mit 38,8V dürfte das im grünen Bereich sein.
Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen könnte?
Interessant war auch, dass NCM anscheinend bzgl. Gewährleistung Probleme machte (das Rad ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt)
Mich würde interessieren ob jemand anders auch schon Probleme bzgl. Gewährleistung hatte
•
Danke erhalten: 5,160 in 2,965 Beiträgen
Bedankt: 10,182
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
22-07-2017, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-07-2017, 17:53 von ThunderTiger.)
(22-07-2017, 17:19)Fmsmuc schrieb: ...
Interessant war auch, dass NCM anscheinend bzgl. Gewährleistung Probleme machte (das Rad ist ja noch nicht mal 2 Jahre alt)
Mich würde interessieren ob jemand anders auch schon Probleme bzgl. Gewährleistung hatte
...
Anscheinend ?
Vielleicht mal die AGB's von LeonCycle
durchlesen.
Es gibt Hersteller, bei denen nur beim Erstkäufer die Garantiebedingungen gelten.
Auch könnte die Elektronik davon ausgenommen sein.
Anderes Szenario:
Da ich z.B. mit meinem NCM MOSCOW nicht mehr "regelkonform" unterwegs bin, bin ich mir dessen bewusst dass bei einem Defekt an Motor, Controller & Co. die Garantie ausgeschlossen ist
...
Ansonsten als Tipp hier:
Nochmals ALLE Steckverbindungen reinigen und überprüfen (auch die am Akku),
außerdem könnte ein
(oder mehrere) defekte(s)
Kabel die Ursache sein
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Danke erhalten: 3,238 in 1,694 Beiträgen
Bedankt: 3,405
Bike: Moscow+ 48V
Attachments: 540
Hallo,
würde auch auf ein defektes Kabel tippen.
Also ich würde erst mal mit dem Multimeter am Controller überprüfen, ob dort auch Strom ankommt = weißer Stecker.
Wenn das OK ist: Stecker zum Display durchmessen. Ich meine der war grün.
Viel Erfolg
Beste Grüße
Chris
Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag
• ThunderTiger
(22-07-2017, 17:43)ThunderTiger schrieb: (22-07-2017, 17:19)Fmsmuc schrieb: ...
...
Anscheinend ?
Vielleicht mal die AGB's von LeonCycle
durchlesen.
Es gibt Hersteller, bei denen nur beim Erstkäufer die Garantiebedingungen gelten.
Auch könnte die Elektronik davon ausgenommen sein.
Vielleicht muss ich die AGB's nicht lesen weil ..
ich von Gewährleistung und nicht von Garantie gesprochen habe. Gewährleistung ist gesetzlich und die Probleme hatte/hat der direkte Käufer.
Das heisst selbst wenn ich meinem Freund das Fahrrad abgekauft habe/hätte oder ihm nur helfe es zu reparieren ..besteht die Gewährleistung 2 Jahre gegenüber dem Erstkäufer.
Auch kann bei Gewährleistung keine Elektronik ausgenommen werden.
AGBs können deutsches Recht nicht ausser Kraft setzen.
Trotzdem, ich will das Rad zum laufen bekommen und habe NCM noch nicht einmal kontaktiert - wollte einfach wissen wie hilfreich NCM ist bzw. was Andere für Erfahrungen gemacht haben.
Hallo Chris,
Bin einen Schritt weiter bzw. habe die Lösung gefunden - das Display funktioniert definitiv einem anderen Rad - also Display ist nicht die Ursache
Spannung war natürlich auch da (multimeter zeigte an - bzw. Frontlicht geht)
habe das Display direkt an dem Controller angesteckt und geht.
Das Problem ist also das "Verlängerungskabel" zwischen Controller und Display - Das Kabel hat keine sichtbaren mechanischen Beschädigungen
Werde mal bei NCM anrufen und schauen wie hilfreich die sind und anschliessend hier berichten.
•
...Wer hier die neunmalkluge Reaktion zeigt, müsste eigentlich auch selbst auf die entsprechende Lösung kommen
...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
23-07-2017, 01:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-07-2017, 01:21 von ThunderTiger.)
(22-07-2017, 19:18)Fmsmuc schrieb: (22-07-2017, 17:43)ThunderTiger schrieb: (22-07-2017, 17:19)Fmsmuc schrieb: ...
...
Trotzdem, ich will das Rad zum laufen bekommen und habe NCM noch nicht einmal kontaktiert - wollte einfach wissen wie hilfreich NCM ist ...
...
Und davon war ja anfänglich eher nicht die Rede.
Sehe dein Problem als "normaler NCM Freak" eher so:
"Da kommt jemand und versucht einen vermutlichen Schnapper zu machen und es funktioniert doch nicht so wie erhofft und schreit dann noch laut auf"
...
(bin bei dem Thema leicht gereizt und möchte mich dafür entschuldigen)
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
(23-07-2017, 01:16)ThunderTiger schrieb: Sehe dein Problem als "normaler NCM Freak" eher so:
"Da kommt jemand und versucht einen vermutlichen Schnapper zu machen und es funktioniert doch nicht so wie erhofft und schreit dann noch laut auf"
Da ich schon lange in Foren unterwegs bin, bin ich über die Reaktion eines "Hobby Moderators" erstaunt.
Deine Reaktion war sofort aggressiv und dabei wurde von dir Garantie und Gewährleistung noch verwechselt.
Auch dein letzter Kommentar war nicht unbedingt sachlich.
Natürlich habe ich den Fehler gefunden und habe nicht laut geschrien sonder nach Tips gefragt um den Fehler schneller zu finden.
Hilfreich war:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-ka...t=kabelbru ch
bzw. noch ein anderer Beitrag wo der Forumskollege auch das Display zum testen direkt am Controller angesteckt hat weil das kabel defekt war.
Danke auch nochmals an Chris der sachlich und hilfreich geantwortet hatte.
Mein Freund hat das Rad gekauft, hatte Probleme und es wurden in der Garantiezeit zwei Teile ausgetauscht was aber nicht zum Erfolg führte. Bedingt durch Winter und Job hat er das Rad dann nicht mehr repariert und als er sich wieder damit beschäftigt hat, sagte man das Jahr Garantie ist vorbei. Er sollte es einschicken und würde einen Kostenvoranschlag erhalten. Die Frage bzgl. Gewährleistung die gesetzlich ja 2 Jahre beträgt ist somit berechtigt weil die auch nach dem Garantiejahr zum tragen kommt.
Wir werde ja sehen wie sich Leon Cycle verhält - mal abgesehen sind die Kosten für so ein Kabel ja gering.
Ich habe übrigens das 48V Moscow+ und hoffe, dass ich keine Problem habe - weder in der Garantie, Gewährleistungszeit oder danach. Habe mir aber natürlich Gedanken darüber gemacht
•
So, kurzer Bericht bzgl. Kontakt mit Leon Cycle.
Da dies ein Gewährleistungsfall ist, würde nur ein Einschicken des E-bikes akzeptiert.
Die Versandkosten und der Aufwand übersteigen natürlich die Kosten des Kabels. Zähneknirschend haben wir jetzt das Kabel gekauft und könnnen hier nur berichten, dass dies auch ein Weg ist sich um die Gewärleistung zu drücken. Ich spreche hier nicht einmal von Kulanz , weil die Gewährleistung bis 2018 läuft.
Das defekte Kabel ist ja nicht ein Einzelfall (siehe andere Beiträge im Forum)
•
Danke erhalten: 3,565 in 1,942 Beiträgen
Bedankt: 2,393
Bike: Cube HPC 140,29+Nutrail,Hybrid
Attachments: 272
Wenn es nun ein anerkannter Gewährleistungsschaden ist, hättest Du die Versandkosten tragen müssen...??
Fat guys need Fatbikes
•
Danke erhalten: 208 in 112 Beiträgen
Bedankt: 401
Bike: Foo Bike, Munich 26s, S-Ped,
Attachments: 8
(24-07-2017, 08:08)Fmsmuc schrieb: So, kurzer Bericht bzgl. Kontakt mit Leon Cycle.
Da dies ein Gewährleistungsfall ist, würde nur ein Einschicken des E-bikes akzeptiert.
Die Versandkosten und der Aufwand übersteigen natürlich die Kosten des Kabels. Zähneknirschend haben wir jetzt das Kabel gekauft und könnnen hier nur berichten, dass dies auch ein Weg ist sich um die Gewärleistung zu drücken. Ich spreche hier nicht einmal von Kulanz , weil die Gewährleistung bis 2018 läuft.
Das defekte Kabel ist ja nicht ein Einzelfall (siehe andere Beiträge im Forum)
Was kostet denn das Kabel, würde mich mal interessieren.
•
|