Leader Fox Kaufempfehlung?
Gute Nachrichten für diejenigen, die am Leader Fox Braga interessiert sind. Zwischenzeitlich war die Produktion ja eingestellt. Vermutlich Teilemangel, wie überall.
In 2 1/2 Wochen soll die Produktion wieder aufgenommen werden.
In Rahmengrößen 18" u. 20" und zwei Farbkombinationen, jeweils 30 Stück.


Der Preis bei Leader Fox selbst ist um ca. 100€ gestiegen, wenn ich den alten Preis noch richtig in Erinnerung habe?
Dafür hat das neue Modell den stärkeren 720Wh, statt des 630Wh Akku's bekommen.

In der kW31 dürften sie dann bei z.B. https://www.wintersportexpress.de/?language=de
auch angeboten werden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Ka-el, ThunderTiger
Hi all,

ich würde mir gerne das Leader Fox Acron kaufen, aber würde mich gerne vorher einmal draufsetzten, weiß jemand ob es irgendwo einen Deutschen Händler gibt wo man sich das Acron mal ansehen könnte..!?

Vg
BurnMen
(28-07-2021, 12:57)burnmen schrieb: Hi all,

ich würde mir gerne das Leader Fox Acron kaufen, aber würde mich gerne vorher einmal draufsetzten, weiß jemand ob es irgendwo einen Deutschen Händler gibt wo man sich das Acron mal ansehen könnte..!?

Vg
BurnMen

Eventuell in Zittau bei WintersportExpress. Im Eck zwischen Deutschland-Tschechien-Polen. Vorher nachfragen.
Oder bei Leader Fox direkt in Budejovice (Budweis). In derem Show-Room haben sie so ziemlich jedes Modell für eine Probefahrt vorbereitet. Auch vorher nachfragen.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo sonst.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Die Neuproduktion des Braga scheint bei WintersportExpress.de wieder erhältlich zu sein.
Allerdings ist der neue Preis mittlerweile bei utopischen 2499.-€ angekommen. Cry

Soweit ich die verbauten Komponenten vergleichen konnte, ist so ziemlich 'alles beim Alten' geblieben.
Starre Federgabel, starre Sattelstütze, Shimano MT200 Bremsen. Die Shimano Hinterradbremse flieg bei mir als nächstes raus. Gegen die Magura MT4 am Vorderrad sieht sie kein Land.
Wer ein Braga mit den Grundkomponenten erwirbt, muss mit Zusatzkosten rechnen.  

Lediglich hat das 'neue Braga' den stärkeren 720Wh Akku gegenüber dem etwas schwächeren 630Wh  eingebaut.
Für 90Wh mehr Akkuleistung, dafür jetzt rund 600€ Aufpreis gegenüber dem, was @ebikemanni und ich noch bezahlt haben? Cry

Ein Zweitakku mit nochmal 630Wh, kommt bei https://greatebike.eu/battery-leader-fox...36v-17-5ah, auf 500€. Sofort verfügbar.

Die Gesamtkapazität wäre dann mit 1260Wh, gegenüber den 720Wh, sogar noch um 100€ günstiger. Die Mitnahme eines Zweitakkus würde ich, falls notwendig, dann doch eher für längere Touren in Betracht ziehen. Wobei ich bisher den 630Wh Akku noch nie leerfahren konnte.

Zweifelsohne, der M500 Bafang des Braga macht richtig Spass. Konnte ich gerade heute im Vergleich mit zwei jüngeren Mitbegleitern (so ca. 30 jahre jünger und fitter als ich) mit astreinen MTB's und deren Bosch CX feststellen.

Trotzdem muss Leader Fox und deren angeschlossene Händler aufpassen, die Preisschraube nach oben hin nicht zu überdrehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ebikemanni, Ka-el, maxblank, ThunderTiger
Ja, dass musste ich leider auch feststellen. Nachdem Gerhard für die 31. KW neue Angebote in Aussicht gestellt hatte, habe ich den Markt weiterhin beobachtet. Leider ist inzwischen die Preisspirale bei den Leaderox-Bikes auch wesentlich nach oben gegangen. Letztes Jahr wäre wohl der richtige Zeitpunkt gewesen. Wenn es so bleibt, wird für mich Leaderfox vorerst kein Thema mehr sein und ich werde den Markt weiter beobachten nach Alternativen. Schade, schauen wir mal.
Karl-Ludwig, sowohl @ebikemanni als auch ich haben letztes Jahr erst Ende der Saison zugeschlagen. Da lag der Preis fürs Braga beim e-Shop von Leader Fox bei hohen 2580€.
Wir haben beide, Straßenpreis, unter 1900€ bezahlt. Straßenpreis damit ca. 700€ günstiger. Nun hat Leader Fox den Preis um 400€ angehoben, aber Wintersportexpress verlangt mit 2499€ satte 600€ mehr als letztes Jahr.
Es kann gut sein, dass im Okt./Nov. wg. Abverkauf der 2021 Modelle die Preise bei WintersportExpress gezwungenermassen wieder fallen.
Einfach mal den Spätherbst abwarten, falls es nicht gerade pressiert.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Ka-el, ThunderTiger
Vielen Dank fürs Mutmachen. Ja, es pressiert nicht und ich kann warten und werde weiter beobachten.
In der ungastlichen Zeit möchte ich den M500 mal ausbauen, öffnen, das Getriebe säubern und neu fetten. Ich erhoffe mir dadurch, ihn noch eine Ecke geräuschloser zu bekommen.
Die Getriebeseite befindet sich auf der Spiderseite. Erst muss die Verschlussmutter gelöst, der Spider entfernt werden, um den Deckel des Motors öffnen zu können. Dafür gibt es anscheinend unterschiedliche Nüsse im Durchmesser und der Anzahl der Zähne. Die Nuss für einen M3xx oder M4xx passt nicht zwangsläufig auf die Verschlussmutter des M500. Cry
Bevor ich jetzt in Tschechien für umgerechnet ca. 40€ so eine Nuss bestelle

https://elektrokolazlin.cz/produkt/dopln...fang-m500/

weiß jemand zufällig, welche Nuss die richtige sein könnte?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Da kann ich dir leider nicht helfen, bin beim M400 nur bis zum Controller Tausch vorgedrungen
☹️

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23
Hallo Gerhard, habe zwar keine Nuss aber mir einen Schlüssel von Schimano gekauft der auf die Vielzahnmutter passt. Vielleicht helfen dir ein paar Fotos mit den Abmessungen um die Suche einzugrenzen.
Gruß Erich
[Bild: IMG-20210902-182827.jpg]

[Bild: IMG-20210902-182628.jpg]

[Bild: IMG-20210902-182616.jpg]
Beim Kent sieht es so aus. 
[Bild: IMG-20210614-141452.jpg]
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Tiger2017 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste