Leader Fox Kaufempfehlung?
@Tiger2017 danke Dir. Am Kent ist die Verschlussmutter frei zugänglich, am Braga sitzt sie tief im Spider drin. Da kommt man nur mit einer Nuss, einer Verlängerung und Ratsche ran.
Normalerweise würde ich den techn. Support von Leader Fox anschreiben. Die sind sehr hilfsbereit in solchen Dingen. Aber sie brauchen wegen der Garantie nicht zu wissen, dass ich den Motor öffnen möchte.
Ich zähler mal die Zähne und messe den Durchmesser Deines Schlüssels, ob es so etwas als Nuss auch gibt. Bier
Hat der Schlüssel evtl. eine Shimano Produktbezeichnung?
Dann könnte ich über die SuFu eine vergleichbare Nuss finden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
Hi Gerhard, ist der Schimano TL-FC 36.
Gruß Erich
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tiger2017 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23
(02-09-2021, 18:38)Tiger2017 schrieb: Hi Gerhard, ist der Schimano TL-FC 36.
Gruß Erich

Servus Erich, ich habe was gefunden. Nennt sich TL-FC33 und ist die Nussversion Deines Schlüssels.

   

Das Problem ist aber, die Nuss ist zu kurz. Der Spider mit der Tretlagerachse trägt gut 4cm nach aussen auf. Die Nuss muss so lang sein, dass sie diese 4cm bis zur Verschlussmutter überbrückt, innen eine Bohrung groß genug für die Durchführung der Tretlagerachse hat und von aussen per Ratsche oder Schlüssel zugänglich ist.    
Mal schauen, ob es sowas gibt. Notfalls doch bei Leader Fox nachfragen.
Oder das Braga durch ein Kent ersetzen. Biggrin

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Tiger2017
Da hier im Moment eh tote Hose ist, kann ich mal über den Spass berichten o.g. Nuss zu bekommen. Cry
Zum Verständnis: Es ist eine Nuss, um die Verschlussmutter des Hollowtech II Lagers von Shimano zu öffnen. Diese hält wg. der Kettenlinie einen Spider, der auch auf der Tretlager/Motorachse sitzt. Mit dem Werkzeug von Shimano kommt man da nicht ran.
Ohne diese Nuss, kann man nicht mal das Tretlager tauschen. Oder mal den Motordeckel abnehmen, um das Getriebe ggf. nachzufetten. Was ich vorhabe.

   

Es war eine mittlere Katastrophe. In Deutschland nicht erhältlich. Bei Leader Fox angefragt und einen Adresslink eines Händlers in Tschechien erhalten. 3 Stck. verfügbar. Daraufhin deren Support in Englisch angeschrieben, weil man deren HP auch auf Englisch umstellen konnte. Bestellung, Versand nach D, Kosten, Bezahlung in tsch. Kronen oder Euro etc.
Keine Antwort erhalten.
Nach mehreren Tagen Wartezeit mittels Word Übersetzung das ganze nochmal in tschechischer Sprache abgeschickt. Prompt kam auch eine Antwort wo ich es bestellen und mittels Kreditkarte bezahlen könne. War aber der gleiche Link, den ich schon hatte. Ok, also Bestellung eingeleitet. Meine Adressdaten etc.. Dann klappte ein Fenster auf wo man von Albanien bis Zimbabwe wählen konnte, wohin die Bestellung geschickt werden soll. Germany gewählt. Anschliessend poppte wieder ein Fenster auf "nebyly nalezene zadne moznosti dopravy pro", was so viel wie "es wurde keine Transportmöglichkeit nach Germany gefunden" bedeutete. Bestellung abgebrochen.

   

Unten stand immerhin eine Tel.Nr. für Hilfe. Dort direkt angerufen, Dame sprach aber nur Tschechisch und hat gleich wieder aufgelegt als ich mit Englisch angefangen habe. Nochmal den Support der Zentrale angeschrieben, diesmal gleich in Tschechisch. Was ich jetzt noch tun könne? Es kam keine Antwort mehr.

Nächster Schritt: Bafang After Sales Support angeschrieben. Negativ, sie liefern nur die Komponenten. So eine spezielle Nuss haben nur die Bike Hersteller.

Mich mal wieder mit Leader Fox in Verbindung gesetzt und die bisherige Odyssee geschildert. Ob sie nicht für mich diese Nuss bestellen und an mich schicken könnten?
Adresse hätten sie ja, Bezahlung von mir im Voraus. Ungern, aber immerhin habe ich einen weiteren Link erhalten, wo ich es nochmal probieren könnte.
Tatsächlich, nach fast 14 Tagen Schriftverkehr in alle Richtungen, hatte ich doch Glück. Noch 2 Stck. vorhanden, Lieferung auch nach Germany, habe ich das Teil sofort bestellt. Bier

   

Ein Wahnsinn an Aufwand für so ein Sch*teil.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger, Tiger2017
https://www.ebay.de/itm/253025692712?has...SwaRhZnZCB, über eBay wäre das fixer gegangen, müsste der gleiche sein glaube ich.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
(16-09-2021, 12:39)Merkor1982 schrieb: https://www.ebay.de/itm/253025692712?has...SwaRhZnZCB, über eBay wäre das fixer gegangen, müsste der gleiche sein glaube ich.

Das Teil kenne ich. Ist bei weitem zu kurz. Es kommt auf meinem Foto nicht so rüber. Wenn der Kurbelarm weg ist, das Kettenblatt demontiert, muss man noch ca. 4cm in den Spider hineinkommen, damit die Verzahnung der Nuss auf der Verschlussmutter greift. Dann muss noch ein Überstand nach aussen vorhanden sein, um eine Ratsche oder einen Schlüssel bewegen zu können.
So einen weit ausladenden Spider benötigt man eigentlich nur bei Fatbikes, damit die Kettenlinie zum Hinterbau passt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger, Tiger2017
ah ok, verstehe, dann ist das von mir verlinkte nicht passend, danke für die Aufklärung. :)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
(16-09-2021, 13:45)Merkor1982 schrieb: ah ok, verstehe, dann ist das von mir verlinkte nicht passend, danke für die Aufklärung. :)

Ganz unrecht hast Du nicht. Es würde mit einer kürzeren Nuss auch gehen, wenn sie eine Durchgangsbohrung in der Größe von 21,9mm hätte. Dann könnte man die Nuss über die Achse des Tretlagers bis zur Verschlussmutter durchschieben. Da wäre aber immer noch das Problem, wie man sie mit einer Ratsche oder einem Schlüssel drehen kann. Das geht nur ausserhalb des Spiders.
Es scheint wirklich ein Spezialwerkzeug zu sein, extra dafür konstruiert und in wenigen Stückzahlen gefertigt. Von Bafang ist es nicht. Shimano hat es auch nicht im Händlerkatalog, obwohl es sich ja um die Mutter des Hollowtech II Lagers handelt. Bei Aliexpress und unseren bekannten Online-Händlern habe ich es auch nicht gefunden.
Bleibt nur ein Fremdhersteller. Mal schauen - nächste Woche dürfte es kommen - ob der Hersteller darauf vermerkt ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Merkor1982, ThunderTiger, Tiger2017
Hi Gerhard, wenn es soweit ist die Mutter am eingebauten Motor und mit montierter Kette in Uhrzeigersinn lösen und dann erst den Motor ausbauen. Kann man besser gegenhalten, denn die Mutter ist ziemlich fest angezogen.
Gruß Erich
NCM Moscow + 2018 29" Silber
Rock Shox Recon RL 29" Solo Air 100
Suntour SP12-NCX
Promax Lenkervorbau Ahead
C6BBT
Leader Fox Kent
27.5 Schwarz, 2020
Leader Fox Awalon 2021,Red Tiger. 
(17-09-2021, 07:13)Tiger2017 schrieb: Hi Gerhard, wenn es soweit ist die Mutter am eingebauten Motor und mit montierter Kette in Uhrzeigersinn lösen und dann erst den Motor ausbauen. Kann man besser gegenhalten, denn die Mutter ist ziemlich fest angezogen.
Gruß Erich

Servus Erich, danke für den Tipp. Bier Dann hat sie Linksgewinde. Ich habe irgendwo gelesen so mit 40Nm angezogen. Das ist schon recht ordentlich. Evtl. bleibt der Motor auch montiert und nur der Motordeckel wird entfernt. Mir geht es um die Beurteilung der Schmierung. Bei Youtube zwar der M600, aber sie sind weitestgehend baugleich.

https://www.youtube.com/watch?v=ZCm0cBkLFx8

https://www.youtube.com/watch?v=muSNIUXNNaQ
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Tiger2017


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste