29-10-2020, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-10-2020, 16:45 von gerhard23.)
@ebikemanni Glückwunsch auch von mir.
Jetzt sind schon zwei Braga im Forum vertreten. Vielleicht werden es noch mehr.
Zum Bosch fehlt mir der Vergleich. Für mich ist der Bafang gegenüber dem Yamaha auf jeden Fall ein spürbarer Schritt nach vorne. Bei mir sind es auch die CST. Hätte mich jetzt auch gewundert, da unsere Braga aus der gleichen Produktion, Oktober, stammen. Daher auch die gleichen Displays.
Überprüf doch mal, ob das Akku Schloss wirklich einrastet. War bei mir nicht der Fall. Der Akku wurde nur durch den Arretierhebel an der Unterseite des Rahmens in Position gehalten. In den Rahmen ist eine Platte mit 2 Gewindebohrungen eingeschweißt. Auf dieser Platte sitzt dann die senkrechte Platte mit vier Schrauben für die eigentliche Platte mit dem Akkuschloss. Die Platte hat an der Unterseite zwei enge Führungsstege. Dadurch lässt sich das Schloss mit dem Bolzen für die Akkuarretierung nicht nachjustieren. Die zwei Führungsstege habe ich plangeschliffen und konnte das Schloss dann auf die Akkubohrung ausrichten. Jetzt flutscht der Bolzen des Schlosses in die Bohrung des Akkugehäuses, so wie es sein soll.
Noch was. Der Akku soll im Rahmen auf zwei Pads aufliegen. Die im Rahmen verlegten Stromkabel sind nicht fixiert und können im ungünstigen Fall auch auf die Pads rutschen. Dadurch liegt der Akku nicht mehr auf den Pads, sondern drückt auf die dazwischen liegenden Stromkabel. Nicht gut. Habe deshalb die Stromkabel am Rand verlegt und befestigt.
(29-10-2020, 16:39)gerhard23 schrieb: @ebikemanni Glückwunsch auch von mir.
Jetzt sind schon zwei Braga im Forum vertreten. Vielleicht werden es noch mehr.
Zum Bosch fehlt mir der Vergleich. Für mich ist der Bafang gegenüber dem Yamaha auf jeden Fall ein spürbarer Schritt nach vorne. Bei mir sind es auch die CST. Hätte mich jetzt auch gewundert, da unsere Braga aus der gleichen Produktion, Oktober, stammen. Daher auch die gleichen Displays.
Überprüf doch mal, ob das Akku Schloss wirklich einrastet. War bei mir nicht der Fall. Der Akku wurde nur durch den Arretierhebel an der Unterseite des Rahmens in Position gehalten. In den Rahmen ist eine Platte mit 2 Gewindebohrungen eingeschweißt. Auf dieser Platte sitzt dann die senkrechte Platte mit vier Schrauben für die eigentliche Platte mit dem Akkuschloss. Die Platte hat an der Unterseite zwei enge Führungsstege. Dadurch lässt sich das Schloss mit dem Bolzen für die Akkuarretierung nicht nachjustieren. Die zwei Führungsstege habe ich plangeschliffen und konnte das Schloss dann auf die Akkubohrung ausrichten. Jetzt flutscht der Bolzen des Schlosses in die Bohrung des Akkugehäuses, so wie es sein soll.
Noch was. Der Akku soll im Rahmen auf zwei Pads aufliegen. Die im Rahmen verlegten Stromkabel sind nicht fixiert und können im ungünstigen Fall auch auf die Pads rutschen. Dadurch liegt der Akku nicht mehr auf den Pads, sondern drückt auf die dazwischen liegenden Stromkabel. Nicht gut. Habe deshalb die Stromkabel am Rand verlegt und befestigt.
Der Akku rastet bei mir mit leichtem druck sofort ein. Ich habe ihn auch gut rausbekommen indem ich ihn leicht nach der Seite Kippe ohne die gabel zu verdrehen. Das mit den Kabeln überprüfe ich mal. Danke für den Tipp. Das mit dem boost habe ich noch nicht probiert. Habe ich Dich da richtig verstanden dass der erst oberhalb der 25 kmh Grenze dazu schaltet? Und was ich auch nicht verstanden habe aus welchem Grund drehen die Pedale dann mit, ist für mich unlogisch. Freue mich schon auf die Umbauarbeiten, bin schon ganz kribbelig. Liebe Grüße
Hallo, jetzt wollte ich heute morgen gleich mal am Braga die Starrgabel gegen eine Luft Federgabel tauschen
(Liegt noch so in meiner Sammlung rum),
und musste feststellen das die Aufnahme an der Starrgabel 150mm hat das fängt ja schon gut an.
(30-10-2020, 06:41)ebikemanni schrieb: Hallo, jetzt wollte ich heute morgen gleich mal am Braga die Starrgabel gegen eine Luft Federgabel tauschen
(Liegt noch so in meiner Sammlung rum),
und musste feststellen das die Aufnahme an der Starrgabel 150mm hat das fängt ja schon gut an.
Also doch 150mm und nicht 135mm
... hatte mich schon stark gewundert wie sonst der optische Unterschied zustande hätte kommen können
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
das ist ja ein Ding, sowas habe ich aber auch noch nicht erlebt beim gleichen Rad. Ich glaube auch ich habe eine Carbongabel und mein Rad ist bestimmt länger und viel leichter wie deins