04-11-2020, 10:46
Vorne hat das Braga QR und hinten eine Steckachse.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Leader Fox Kaufempfehlung?
|
04-11-2020, 17:35
Eine Starrgabel mag in einem Fatty ihre Berechtigung haben.
Aber, es ist eine gewisse Umgewöhnung, wenn man eine Federgabel, auch im Fatty, gewohnt ist. Bei der Starrgabel habe ich das Gefühl, links in die Kurve gelegt und Lenker in die gleiche Richtung eingeschlagen, dass das Bike nach links vorne wegdriften möchte. Die Lenkbewegung muss man m.E. vorsichtiger angehen, um nicht die Kontrolle zu verlieren. Heute bei einer Ausfahrt, nasser Untergrund und Blätterwerk, ist es mir wieder passiert. Größeren Lenkeinschlag nimmt sie mehr übel, als eine Federgabel.
Beste Grüße
Gerhard
Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
• Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
04-11-2020, 18:13
(04-11-2020, 17:35)gerhard23 schrieb: Eine Starrgabel mag in einem Fatty ihre Berechtigung haben. ... eine Starrgabel war an meinem e-Totem Fatbike auch noch verbaut. Deswegen habe ich da auch gleich auf eine Federgabel gewechselt. Und eine Starrgabel hat für mich an einem e-Fatbike überhaupt nichts zu suchen. Dieses flummiartige Fahrverhalten geht gar nicht. Sowas passt höchstens noch an den Strand oder in den Schnee. Wer sowas nicht kennt, für den kann es bitter enden ... haben wir ja jetzt leider wieder gesehen. Ist ja jetzt eine traurige Bestätigung, dachte vorher es liegt eher an mir (bzw. dem Totem) ... Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht. Fatbikes: Trek Farley, "Santa Cruz", Canyon Dude / Bafang BBSHD. FitiFito FT26. e-Totem. Vecokraft Ares M9. NCM Prague (48V Umbau). NCM Moscow 36V (48V Akku).
Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
• chris, Crusaider1, gerhard23
04-11-2020, 23:18
@ebikemanni
Hast du dir mal deine Vorderradnabe genauer angeschaut ? Es gibt Naben bei denen macht man nur durch den Wechsel der "Endkappen" aus QR 9 eine 20 mm Thruaxle .... ... nur so eine Idee ... max
Form follows function
05-11-2020, 06:42
(04-11-2020, 23:18)maxblank schrieb: @ebikemanni Hab mal ein Foto gemacht. Hab aber null Ahnung. Muss ich mir mal genauer anschauen, geht halt schlecht mit einer Hand wenn ich da ran muss. Übrigens, die Laufräder von dem Braga sind richtig gut gelagert, hätte ich nicht erwartet. War auch einer meiner Tests gegenüber dem FT 26. Abrollversuch am Berg. Ca.1000m aus dem Stand. Da war das Braga ca. 1/3 schneller unten. Lg Manne
LG Manne
Aktuell: Conway E-Fully, FT26 E-Fatbike, Braga E-Fatbike, Radon E- Fully
05-11-2020, 16:43
@ebikemanni
Es könnte vielleicht sein das man sowas bei dir verbaut hat : https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Lau...HwQAvD_BwE ... hier heißt das Endanschlag . Man müsste heraus finden was du für Naben hast und ob es für diese die passenden Endanschläge für Steckachsen gibt . Wie gesagt : vielleicht , könnte sein , eventuell ..... max
Form follows function
05-11-2020, 17:29
@maxblank es würde darauf ankommen, was einfacher ist. Detektivarbeit leisten und auf Verdacht Teile bestellen, die nachher doch nicht passen könnten oder das Vorderrad mit einer 135er Nabe neu einspeichen.
@ebikemanni deine Felge sollte doch auch wie bei mir eine 100mm breite Felge sein. Ich habe eine 135mm Nabe drin. Zweiter Weg: Sich mit dem e-Shop von Leaderfox in Verbindung setzen. Schildern, bei einem Sturz wäre seine Felge, 135mm Achsabstand, zu Bruch gegangen. Er würde gerne ein neues Komplett-Vorderrad kaufen, da wg. Eigenverschuldung Gewährleistung/Garantie wegfällt. @ebikemanni hätte dann mehr Auswahl an Federgabeln, als mit 150mm Achsabstand.
Beste Grüße
Gerhard
05-11-2020, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-11-2020, 19:25 von ebikemanni.)
(05-11-2020, 16:43)maxblank schrieb: @ebikemanni Nein, sowas ist das nicht. Das sind nur Stopfen die eingedrückt werden. Bei mir sitzen dort die Lager drin. Ich tendiere stark dazu was gerhard23 gesagt hat und nehme eine 135er Narbe. Das Umspeichen ist ja kein Problem. Nur passen dann vermutlich die Speichen nicht. Ich habe aber Leaderfox eine email geschickt und gefragt ob sie sowas haben. Die haben aber bis jetzt noch keine Antwort gegeben. Habe auch bei skiandbike angefragt. Auch da noch keine Antwort. Ich warte mal noch bis nächste Woche ,kann im Moment ja eh nichts machen. Lg Manne So, habe heute mal meinen Schwiegersohn eingespannt für ein paar Umbauarbeiten Vorne und hinten 180 mm Bremsscheiben verbaut, verstellbarer Vorbau, Alarmanlage und Bremslicht montiert, und das 10-fach Ritzel 11 bis 42 gewechselt. So langsam nimmt es nun Gestalt an bis auf diese blöde federgabel.
LG Manne
Aktuell: Conway E-Fully, FT26 E-Fatbike, Braga E-Fatbike, Radon E- Fully
Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
• Crusaider1, Kubi56, LCSnake, maxblank, mr.klam, Roots Rocker
05-11-2020, 20:54
@ebikemanni nur etwas Geduld. Deine Anfrage läuft im Back Office auf. Der (Josef) oder ein anderer MA dort schaut, wer von der Technik dir bestmöglich helfen kann. Dann sollte es, wie bei mir, recht schnell gehen.
Beste Grüße
Gerhard
05-11-2020, 22:02
@ebikemanni & @gerhard23
... ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist den Garantiegeber im Vorfeld über meine Umbaupläne zu informieren . Auf der Suche nach einer Adaptiermöglichkeit der Mastodon bin ich bei Manitou über folgenden kleinen Eintrag gestolpert : u.a. .... Axle :15mmx 150mm Hexlock SL Max Tire Size: 26x4" / 27.5x3.8" (Standard)26x5.15" / 27.5x4.5" (Extended) E-Pac: Yes max
Form follows function
|
|