Beiträge: 1,344
Themen: 20
Danke erhalten: 845 in 469 Beiträgen
Bedankt: 1,472
Registriert seit: Nov 2017
Ort: Essen
Bike: Moscow 27,5 , 48 V
Attachments: 0
Ist eben eine sehr exponierte Position wo der Akku befestigt ist.
Sollte gerade deshalb nicht passieren.
Aber die Lage des Akkus hatte mir von Anfang an nicht gefallen und ich hätte immer Angst, dass das Teil bei einem größeren Schlag einfach runterfällt. Höchstwahrscheinlich unberechtigt aber das Gefühl wäre da.
•
Beiträge: 2,394
Themen: 64
Danke erhalten: 3,649 in 1,493 Beiträgen
Bedankt: 1,092
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: Bavarian Fox, Aspen+
Attachments: 566
@ Kubi56 runterfallen kann er nicht. Die Arretierung reicht normal schon. Das Akkuschloss dient als zusätzliche Sicherheit, aber mehr dazu, dass der Akku nicht den Besitzer wechselt.
@ Kiyo das ist fast die tiefste Stelle, direkt über dem Motor. Wenn Du Bedenken hast, würde ich etwas Tape draufkleben.
Thema wasserdicht hatten wir schon bei den Dorado Akku's ohne praktikable Lösung. Dann müsste man rundum alles mit Silikon zuschmieren. Nur könnte man dann den Akku nicht mehr entnehmen. Feuchtigkeit kann z.B. auch über das Akkuschloss in die Akkuaufnahme eindringen und in dieser bis zu den Kontakten gelangen. Wo fängt man an, wo hört man auf.
Es gibt sicherlich Schwachstellen wie bei jedem Bike. Die alle abzustellen erkauft man sich wieder mit Nachteilen an anderer Stelle.
Beste Grüße
Gerhard
Beiträge: 2,394
Themen: 64
Danke erhalten: 3,649 in 1,493 Beiträgen
Bedankt: 1,092
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: Bavarian Fox, Aspen+
Attachments: 566
@ ebikemanni hast Du die 26 x 4,4" Schwalbe JJ schon bekommen?
Falls ja, auch schon am Braga montieren können?
Gab es ggf. Probleme am Hinterbau oder der Kettenlinie?
Wegen der Schweinekälte fehlt mir momentan die Motivation sie aufzuziehen.
Beste Grüße
Gerhard
•
Beiträge: 321
Themen: 0
Danke erhalten: 620 in 242 Beiträgen
Bedankt: 1,925
Registriert seit: Mar 2018
Ort: Schwalbach
Bike: Fitifito ft26
Attachments: 0
(17-01-2021, 17:09)gerhard23 schrieb: @ebikemanni hast Du die 26 x 4,4" Schwalbe JJ schon bekommen?
Falls ja, auch schon am Braga montieren können?
Gab es ggf. Probleme am Hinterbau oder der Kettenlinie?
Wegen der Schweinekälte fehlt mir momentan die Motivation sie aufzuziehen.
Reifen sind am Freitag gekommen. Ich habe mir die Dank @ ThunderTiger nur zur Reserve bestellt, weil billiger geht wohl nicht mehr. Ich fahre auf dem Braga die Maxxis. Die laufen echt gigantisch gut, fast ohne geräusche.
LG Manne
Aktuell: Conway E-Fully, FT26 E-Fatbike, Braga E-Fatbike, Radon E- Fully
Beiträge: 17
Themen: 0
Danke erhalten: 11 in 3 Beiträgen
Bedankt: 13
Registriert seit: Jan 2021
Ort: Karlsruhe
Attachments: 0
Also der Shop hat mir heute morgen geantwortet, erstmal sehr positiv, sie waren immer super schnell wenn ich Fragen vor oder nach dem Kauf hatte (:
Man hat sich entschuldigt und für den Spalt zwischen Rahmen und Batterie gibt es 25€ von der Montage zurück + den Hinweis dass man da etwas im Rahmen justieren kann.
Zum Dreck in der Abdeckung habe ich dieses Montage Video des Akkus bekommen:
Da sieht man ganz gut dass der Dreck wohl bei mir unter diesen Aufkleber über der Anzeige gekommen ist. Sollte also nicht schlimm sein sieht nur komisch aus. Vllt war der Kleber an der Stelle nicht perfekt. Ich überlege ob ich ihn abnehme und selbst neu klebe.
Das Video zeigt auch warum ich das Cover nicht abgekriegt habe, unter dem Sticker des Displays sind nochmal 3 Schrauben die das Schieben verhindern, vielleicht hilft das jemand in der Zukunft
Beiträge: 5,882
Themen: 67
Danke erhalten: 5,158 in 2,963 Beiträgen
Bedankt: 10,174
Registriert seit: Mar 2016
Ort: Main-Taunus-Kreis
Bike: 2x Fatbike + NCM Munich
Attachments: 224
18-01-2021, 09:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2021, 09:24 von ThunderTiger.)
@ Kiyo
Was hat denn da aber die Montage zusätzlich gekostet.
War das im Nachhinein wirklich sinnvoll bzw. nötig?
Hat der Verkäufer denn da ein Inspektionsnachweis/Montagenachweis
mitgeschickt was da zusätzlich oder letztendlich gemacht wurde?
Zumindest aus meinen früheren NCM Zeiten war außer Pedale anschrauben, mit Lenker gerade stellen und nach oben klappen und anschließendem Vorbau/Aheadkappe festziehen, keine weitere Arbeit nötig.
Selbst Schaltung und Bremsen waren (damals zumindest) vom Montage Werk
(China) zwar nicht perfekt aber bereits gut eingestellt.
Denke von daher,
das ist eher Geldmacherei.
Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.
Fatbikes:
Trek Farley,
"Santa Cruz",
Canyon Dude /
Bafang BBSHD.
FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft
Ares M9.
NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V
(48V Akku).
•
Beiträge: 17
Themen: 0
Danke erhalten: 11 in 3 Beiträgen
Bedankt: 13
Registriert seit: Jan 2021
Ort: Karlsruhe
Attachments: 0
18-01-2021, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2021, 09:46 von Kiyo.)
Für mich war sie das weil ich mich nicht wirklich damit auskenne. Ich musste nur noch Lenker gerade und Pedale anschrauben.
Was auf jeden Fall vorher nicht angebracht war sind die Bremsen, Schaltung bin ich mir nicht sicher.
Ich hab aber alle Schrauben nochmal überprüft, war alles fest und gut gemacht. Schaltung und Bremsen sind auch gut eingestellt, nichts klappert oder schleift, war für mich ein einfaches auspacken damit.
Irgendwo hier im Thread gibt es Bilder wie es ohne Montage ankommen würde, das hab ich mir (noch) nicht zugetraut, erstmal langsam rantasten :D
Spannend wird es wieder wenn ich mal Reifen oder Schlauch wechseln muss, das habe ich nämlich bei Scheibenbremsen noch nie gemacht.
Dazu muss ich ja mal sagen, dass die Bremsen sich wirklich toll anfühlen, ich bin ja nur die kleinen Blöckchen von vorher gewohnt. Jetzt kann ich wirklich gut dosieren das macht richtig Spaß!
Nur wie man diese Walk Funktion (Das man einen Knopf hält und das Fahrrad schiebt sich selbst) aktiviert habe ich noch nicht verstanden.
•
Beiträge: 2,394
Themen: 64
Danke erhalten: 3,649 in 1,493 Beiträgen
Bedankt: 1,092
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: Bavarian Fox, Aspen+
Attachments: 566
18-01-2021, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2021, 11:12 von gerhard23.)
(18-01-2021, 09:43)Kiyo schrieb: ...
Nur wie man diese Walk Funktion (Das man einen Knopf hält und das Fahrrad schiebt sich selbst) aktiviert habe ich noch nicht verstanden.
Walk Funktion:
Die Minus Taste drücken -> es erscheint ein Fußgänger Icon im Display.
Dann wieder die Minus Taste drücken und halten. Das Bike läuft im Walk Mode, solange wie du den Daumen auf der Taste lässt.
Beste Grüße
Gerhard
Beiträge: 2,394
Themen: 64
Danke erhalten: 3,649 in 1,493 Beiträgen
Bedankt: 1,092
Registriert seit: Jul 2018
Ort: Bayern
Bike: Bavarian Fox, Aspen+
Attachments: 566
(17-01-2021, 17:28)ebikemanni schrieb: (17-01-2021, 17:09)gerhard23 schrieb: @ebikemanni hast Du die 26 x 4,4" Schwalbe JJ schon bekommen?
... Reifen sind am Freitag gekommen.
...
Ich habe sie heute montiert. Vorne eh kein Problem. Der Hinterbau des Braga hätte auch noch Luft für die 4,8". Durch den breiten Spyder am Kettenblatt würde auch die Kettenlinie mit den 4,8" gerade noch passen. Aber auch so mit den 4,4" auf der 100mm Felge ist der Unterschied deutlich sichtbar.
Beste Grüße
Gerhard
Beiträge: 1,873
Themen: 33
Danke erhalten: 1,689 in 810 Beiträgen
Bedankt: 2,762
Registriert seit: May 2019
Ort: Leutkirch im Allgäu
Bike: Fantic Fat GS 888
Attachments: 0
@ gerhard23 : Ja nun aber ab in den Schnee mit deinem BRAGA. Zieh die Lederhosen an, ein Bärenfell drüber, damit Du es schön warm hast und ab auf die bayrische Piste :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell: Fantic Fat Integra
|