Liiiicht! am Rad
#1
Die dunkele Jahreszeit kommt.

Nachdem ich schon länger ein VR mit Nabendynamo und Disc-Brake in 27.5 stehen habe kam heute bei ebay noch der

http://www.ebay.de/itm/381554583447 Scheinwerfer dazu

und sobald der Gebäckträger dran ist, soll auch das Rück/Bremslicht dazu

https://www.radhammer.de/epages/63235019...ts/321ASKV


Eine gute Übersicht gibt es hier





www.fahrradbeleuchtung-info.de
#2
Lampe ist jetzt installiert. Obwohl ich ja überhaupt kein Optik-Fetischist bin finde  ich es passt ganz gut zum Rad.

Die Verarbeitug ist gut, Aluminium Gehäuse! Die Lichtleistung ist gut bis sehr gut. Die Lampe ist im Fernbereich seehr hell. Nahfeld ist okay. In der Breite könnte es(in Kurven) etwas mehr sein.
Nachtbilder folgen.

[Bild: IMG_20160929_180141_hdr_zpshfz9t0yq.jpg][Bild: IMG_20160929_180121_hdr_zpss8rlsnio.jpg][Bild: IMG_20160929_180214_hdr_zpshxs0v0v2.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, Dottore, ThunderTiger
#3
(01-10-2016, 21:03)sailix schrieb: Nachtbilder folgen.

War jetzt zwischenzeitlich schon mal Nacht bei Euch...? Biggrin

Mal was anderes zum Thema Licht:
Die Cree T6-China-Lichtschwerter sind mittlerweile günstiger, als die passenden Streuscheiben , die man besser noch montieren sollte.
Da hab' ich mir doch gleich mal eine auf Vorrat bestellt, obwohl meine erste schon seit mehr als 4 Jahren tadellos funktioniert.
Fat guys need Fatbikes
#4
Wie macht Ihr das denn beim Rücklicht? Habe mir einen Scheinwerfer IQ-X E von Bumm besorgt und festgestellt, dass dieser im Gegensatz zu seinen günstigeren Brüdern keinen 6V Rücklichtausgang hat.
Und Rücklichter gibts nur in 6V Ausführung, keine 6-48V toleranten... Nehmt Ihr Batterielichter?
#5
(03-05-2017, 12:31)m01 schrieb: Nehmt Ihr Batterielichter?

Jep.
Und da wir eh' kaum im Dunkeln unterwegs sind, nutzen wir da solche Stecklichter, die meist in irgendeiner Tasche sind und nur bei Bedarf rausgekramt werden.

Beispiel

An meinem Chopper nutze ich solch ein Lämpchen:

Lampe

...oder als nette Spielerei incl. Lenker-FB, Alarmanlage und "Hupe":

Rücklicht
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
[quote pid='8531' dateline='1493042998']
Die Cree T6-China-Lichtschwerter sind mittlerweile günstiger, als die passenden Streuscheiben , die man besser noch montieren sollte.
Da hab' ich mir doch gleich mal eine auf Vorrat bestellt, obwohl meine erste schon seit mehr als 4 Jahren tadellos funktioniert.
[/quote]

Die Billig-Erstzlampe steckte dann heute im Briefkasten.
Funktioniert tadellos! Smile
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#7
(03-05-2017, 12:31)m01 schrieb: Wie macht Ihr das denn beim Rücklicht? Habe mir einen Scheinwerfer IQ-X E von Bumm besorgt und festgestellt, dass dieser im Gegensatz zu seinen günstigeren Brüdern keinen 6V Rücklichtausgang hat.
Und Rücklichter gibts nur in 6V Ausführung, keine 6-48V toleranten... Nehmt Ihr Batterielichter?

Doch, die gibt es von Busch & Müller. Ich finde es nicht sinnvoll, einen riesigen Akku mit mir rumzuschleppen und ihn nicht zu nutzen. Also kame Anstecklichter ider Nabendynamo nicht in Frage.

Ich habe mir gerade folgende bestellt:
Toplight mini
Lumotec IQ Cyo

Ich habe mich für ein Modell mit Schalter UND Rücklichtanschluss entschieden.

Es gibt auch noch ein größeres Rücklicht von B&M, das passt aber leider nicht bei mir, da ich den NCM-Gepäckträger mit einem X-Blade Schutzblech verbaut habe - das liegt direkt unter dem Gepäckträger an.

Viele Grüße

Stefan
#8
@apple65

Mit was betreibst du dein neues
"Cree T6-China-Lichtschwert" ?
Gute Helligkeit damit?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
@ThunderTiger 
Mit 'ner Powerbank in der Oberrohrtasche.
Hauptsächlich nutzen wir diese

Man muss halt nur drauf achten, dass sie einen 2A-Ausgang haben und in die Tasche passen.
Unsere Taschen sind für 5,5"-Handys, da würde auch ganz knapp die Powerbank von den Löwen passen, die sie hier auch mal verlost haben.

Ich finde die Lichtausbeute prima. Man sollte allerdings die Streuscheibe montieren, sonst hat man nur einen undefinierten Lichtpunkt, wie bei 'ner Cree-Taschenlampe.

Nutze Lampe und Powerbank seit Jahren auch als Tagfahrlicht. Beides zeigt bisher überhaupt keine Ermüdungserscheinungen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger
#10
Richtig richtig helles Licht, unglaublich. 3 Helligkeitsstufen Fahrlicht . Standlicht 2x Corona Ringe (BMW agle eyes), Dauer und blink- Licht.
Die Rückseite (Bedienungs-Seite) hat zwei Knöpfe die mit einen grünen leuchteten Ring umschlossen ist.
Inkl. Akku und Ladegerät. Wer`s braucht, für den ist noch eine Kopfhalterung dabei, wenn es mal darum geht eine Höhle zu erforschen.
Stufe 3 würde ich nur im Wald ohne Gegenverkehr empfehlen. Langzeit-Test folgt.

https://www.ebay.de/itm/Super-6000LM-L2-...2749.l2649

Gruß Frank
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu frankynight für diesen Beitrag:
  • , AlexDuisburg, Christtcwhm, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste