Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Haibike SDURO Cross 6.0
#21
Ich hatte das Vertrauen, dass wenn, mir der Controller abraucht...
Die Kosten nicht viel und sind auch Schnee eingebaut!  Wink
Vielleicht bin ich so verrückt und wollte es unbewusst...wahrsch. würde ich mir dann nen stärkeren Controller reinknallen!  Tongue Knutsch Dafuer
Nein, mal im Ernst...klar, kann man Mal kurzzeitig Vollgas gehen, aber primär darf die Höchstgeschwindigkeit nicht im Focus stehen, wenn man auf 48V upgraded...
LG
Christian

#22
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal etwas dem Hai gewidmet....

Das Bike bezeichnet sich zwar als "Cross", aber mir war es mit 1,75er Bereifung und 63mm Federweg zu Trekking-Lastig für mein Fahrprofil.

Bereits erledigt hatte ich die Umrüstung auf Tubeless und Michelin Grip´R II. Die waren vor einigen Wochen mal im Angebot...
Das passte aber gerade so in die original Gabel. Am Hinterbau ist die Größe auch das höchste der Gefühle. Seitlich hab ich etwa die Hälfte von den Stollen absäbeln müssen...

Zudem ergatterte ich auf ebay für 150 Euro eine neue Luftfedergabel Rockshox Recoon mit 100mm Federweg und Remote-Lock. 
Verkauft wurde die direkt von Winora (bikecomp oder so heißt deren Account auf ebay).
Allerdings sollte das Teil noch zum Problem werden...der Gabelschaft war nämlich kürzer als angegeben...streng genommen fehlten mir 1 cm...

Ich erwähnte irgendwo bereits schon einmal, dass mir beim FT alles immer sehr unkompliziert von der Hand geht (Bis auf einmal, als sich der Schraubkranz wehrte) & es beim Hai immer Probleme gibt...
Wieder einmal bestätigt...  Sick
Naja, letztendlich wurde alles gut.  Bier
Einiges an Ärger & Kopfzerbrechen gehabt, dann aber abgelöst von Spaß am tüfteln. 
Einiges gelernt dabei und zwei Sachen erfunden (Naja, vielleicht etwas hoch gegriffen...entscheidet selbst):

1. Eine A-Head-Kralle lässt sich auch "aufschrauben/aufsprengen". Leider war das unbeabsichtigt...hat mich danach aber kreativ werden lassen.  Biggrin
6´er Inbus mit Verdickung hinter dem Gewinde:

[Bild: IMG-20181025-080328.jpg]


[Bild: IMG-20181021-004055.jpg]


2. 
Mangels Ahead-Kralle musste ich improvisieren...es war Samstagabend...am nächsten Tag wollte ich eigentlich fahren.
Montage ohne Ahead mit langer Gewindestange funktonierte gut, aber ich zu dem Zeitpunkt war ich in Experimentierlaune...
Und da hatte ich noch was da liegen, was ich eigentlich am alten Rad meiner Frau verbauen wollte...vom alten Lenkstangen-System auf Ahead...
Vielleicht fällt es jemandem auf...Nur so viel: Funktioniert!  Wink

Das war ein Zwischenergebnis:
(So bin ich bis gestern gefahren)


[Bild: IMG-20181024-011022.jpg]


Hier nach langer Schrauberei das Endergebnis.
Mir fehlt gerade etwas die Zeit aber bei Gelegenheit werde ich berichten, wie ich das mit dem zu kurzen Gabelschaft gelöst habe.
Der geringe Aufbau ist aber Absicht und war so geplant. Hab ja beim FT auch die Gelegenheit beim Gabeltausch auf die Lutu genutzt, um Spacer los zu werden...
Mir gefällt das optisch einfach super! 
Beim Hai hat das auch super gepasst, um die Sitzposition etwas zu optimieren.
Zumal die Rockshox doch einiges höher kommt...


[Bild: IMG-20181025-004721.jpg]


[Bild: IMG-20181025-080020.jpg]


Man kann es auf dem miesen Bild schon im Hintergrund erahnen...das erwartet den Dicken demnächst...
Hab auf Bike24 noch zwei Maxxis Mammouth  für je 44,99 EUR "gejagt"!  Knutsch 
Meine Güte verpacken die die Dinger luxuriös...

[Bild: IMG-20181023-152030.jpg]

[Bild: IMG-20181023-152138.jpg]

2014 infiniti q50 0 60
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#23
Entschuldigung, hatte mich verschrieben.
Ersteigert habe ich die Recon bei Cube, nicht wie angegeben Winora!! 

Ich wusste vorher über div. Foren, dass es Besitzer gibt, die mit der Recon TK unzufrieden sind & unbedingt upgraden...
Einer ist mir noch im Gedächtnis, der sogar deswegen sein E-Bike umgetauscht hat...

Mein Fazit lautet: Bombastisch!!!!!  Knutsch Knutsch
Hätte NIE, NIE, NIE im Leben gedacht, dass ein Gabeltausch so einen Unterschied machen kann!!
Da hat sich ja irgendwie alles verändert....

Am Original störte mich "lediglich" der kurze Federweg von 63mm & die harte Federung.
Was ich aber zusätzlich dazu bekommen habe:

- Stabilität & Kontrolle - z.b. ist mein Wendekreis jetzt DEUTLICH kleiner. Das Bike kippelt nicht mehr nach innen.

- Grip - Dachte, hier wäre mein Popometer recht unsensibel. 
(Habe aber als Referenz lediglich das FT beim Wechsel von der MOZO auf die Lutu. Da merkte ich keinen großen Unterschied)
Aber hier merke ich jetzt einen großen Unterschied. Der größte Aha-Effekt, eigentlich...
Wobei das zum Teil vielleicht durch eine jetzt andere Gewichtsverteilung herrührt.
Ich komme leichter in den Wheelie, aber auf der anderen Seite steigt das Vorderrad nicht hoch!! Bin ich früher häufig "gehoppelt", verliere ich jetzt gar nicht den Bodenkontakt.

Ganz deutlich der Unterschied: Viel mehr Spurtreue! 

Fazit:
Ja, ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht!  Bier
An meinem Bike mit dem kurzen Aufbau funktioniert es für mich super!  Knutsch
 
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#24
...

Bier

Was anderes habe ich von einer Rock Shox Recon auch gar nicht erwartet, bietet sie doch für mich eines der besten Preis-Leistungs-Verhältnisse.
Und die Federgabel die vorher verbaut war, war ja eher für einen "Cityflitzer"
Wink

Etwas ärgerlich wäre für mich allerdings der von dir bezahlte Preis für die Recon. 
Gibt es diese doch auch im Sale schon des öfteren 100% neu mit nicht gekürztem Gabelschaft zu diesem Preis ...
Cry

Aber hauptsache der Spassfaktor ist jetzt so gestiegen wie man es sich erwünscht hat
Bier
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#25
Um es mal mit Hannibals Worten zu sagen: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." Wink

Aber mal ehrlich, direkt ein richtiges SDURO zu kaufen, wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt gewesen, oder!? Biggrin
Fat guys need Fatbikes
#26
@ThunderTiger 
Ja, vielleicht...will ich nicht ausschließen, aber in meinem Suchzeitraum hab ich nichts gefunden.
So, hab ich auch Zeit gespart...nicht lange gesucht & ist jetzt verbaut.

Waren dann nicht die Air, sondern Coil. Viele ältere Modelle aus 2016/17, zudem dann ohne Remote. Die meisten schwarz glänzend, was gar nicht gepasst hätte...oder ungünstiger Offset oder nicht tapered 1 1/8...
Zudem hätte ich noch passende Decal suchen müssen...alte entfernen...usw...

Was ich jetzt gelernt habe, kann mir auch keiner nehmen!  Wink

Das Netz ist voll mit Beiträgen, wo die Leute wegen fehlender Kralle oder vermurksten Schaft die Gabel nicht fest bekommen...
Oder Leute die gerne einen höheren Spacer- Turm hätten & aber das wg. zu kurzem Schaft nicht umsetzen können...

Ich hab jetzt dafür Lösungen!  Biggrin

Hab noch nirgendwo gelesen, dass jemand als Problemlöser für einen kurzem Schaft einen Ahead-Adapter oder Expander probiert hat...

...oder ohne die Kralle...
Dabei muss man hier lediglich die Gabel einschieben, auf den Boden
stellen (ohne Laufrad), sich auf den Lenker setzen & den Vorbau verschrauben...
(Zu zweit wäre natürlich besser. Einer presst den Lenker/Federgabel nach unten und der andere schraubt den Vorbau fest...

Verzeiht mir, wenn ich so ausschweife, aber ich freue mich einfach über die gewonnenen Erkenntnisse.
Vor dem Umbau dachte ich tatsächlich die Ahead-Kappe + Kralle halten das alles zusammen...wusste also gar nicht, wie sich so ein Steuersatz richtig fixiert...

@apple65 
Will noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass ich für das nagelneue, noch verpackte Rad 1500 Euro gezahlt habe!  Biggrin
...und das die anderen Sduro nicht diese perfekte Farbkombinationen haben...  Tongue
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#27
Hab jetzt zugegebenermaßen nur 10 Min. gegoogelt, aber die günstigste Alternative mit identischen Specs. kostet ca 205 Euro & das schwarz glänzend...was gar nicht geht.
LG
Christian

#28
Die Recon TK silver air ist schon klasse für ein XC Bike .
Das die zur original verbauten Suntour (unabhängig zum Federweg) ein echtes Upgrade ist steht ausser Frage.
Wenn du evtl. auch vieleicht ein paar Euro mehrt bezahlt hast als es im günstigsten Fall nötig gewesen wäre , kann ich dir nur empfehlen dich nicht darüber zu ärgern.
Du hast eine gute Gabel zu einem akzeptablen Preis (Punkt).
Wie ich persönlich zu Suntour stehe ist wahrscheinlich bekannt, von daher hast du 100% mehr Performance für einen immer noch guten Preis :-)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#29
(27-10-2018, 15:51)Christtcwhm schrieb: Das Netz ist voll mit Beiträgen, wo die Leute wegen fehlender Kralle oder vermurksten Schaft die Gabel nicht fest bekommen...

Weiß zufällig jemand, wie lang der Gabelschaft für das 29" Moscow sein muss?
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#30
(27-10-2018, 18:47)LCSnake schrieb: Die Recon TK silver air ist schon klasse für ein XC Bike .
Das die zur original verbauten Suntour (unabhängig zum Federweg) ein echtes Upgrade ist steht ausser Frage.
Wenn du evtl. auch vieleicht ein paar Euro mehrt bezahlt hast als es im günstigsten Fall nötig gewesen wäre , kann ich dir nur empfehlen dich nicht darüber zu ärgern.
Du hast eine gute Gabel zu einem akzeptablen Preis (Punkt).
Wie ich persönlich zu Suntour stehe ist wahrscheinlich bekannt, von daher hast du 100% mehr Performance für einen immer noch guten Preis :-)

Ich muss jetzt doch nochmal fragen. Wo bekommt ihr immer die Recon Silver TK so günstig her? 
Ich suche seit 6 Monaten eine 27" ohne tapered für mein Moscow und finde nur Angebote über 260eu.... :-(
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste