Milano 48V auf hydraulische Bremsen umstellen
#1
Shocked 
Hallo Milano Fans,

habe mir Shimano Deore XT Bremsen gekauft und möchte diese jetzt wechseln. Da beim Ausbau der alten mechanischen Bremsen hinten die Bremsleitung teilweise durch den Rahmen geht, möchte ich die erfahrenen Schrauber unter Euch fragen wie die beste Vorgehensweise ist: Den Bowdenzug von oben (kann dabei Öl auslaufen?) oder besser von unten (hinten) nach oben (vorne) durchführen und kann es beim Durchziehen haken oder stauen? Wie ist die beste Lösung? Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Lotax
#2
Ich hab zwar kein Milano aber kann dir ein paar "Tipps" geben von meinem Umbau hyd. auf mech. Bremsen.

Wenn du die Bremsleitung durch den Rahmen führen willst musst du entweder den Bremssattel oder den Hebel von der Leitung schrauben.
Die offene Leitung verstopfst du mit einem Zahnstocher, damit kein Öl in den Rahmen läuft. Besorg dir schon mal ein Entlüftungskit, denn bei offener Leitung kommt Luft ins Bremssystem.
Ich würde die Ölleitung mit der Bowdenzughülle verbinden (einfach mit nem Gummiring ordentlich fixieren) und dann an der Hülle die Ölleitung durchziehen.
#3
(07-08-2017, 10:37)MaxiFee schrieb: Ich hab zwar kein Milano aber kann dir ein paar "Tipps" geben von meinem  Umbau hyd. auf mech. Bremsen.

Wenn du die Bremsleitung durch den Rahmen führen willst musst du entweder den Bremssattel oder den Hebel von der Leitung schrauben.
Die offene Leitung verstopfst du mit einem Zahnstocher, damit kein Öl in den Rahmen läuft. Besorg dir schon mal ein Entlüftungskit, denn bei offener Leitung kommt Luft ins Bremssystem.
Ich würde die Ölleitung mit der Bowdenzughülle verbinden (einfach mit nem Gummiring ordentlich fixieren) und dann an der Hülle die Ölleitung durchziehen.

Danke dir zunächst. Ist es richtig und sinnvoll den Bowdenzug der neuen Bremse vom Bremshebel abzuschrauben und dann von unten nach oben durchzuführen? Ist glaube besser so als anders herum, oder? Dann kann ich die Leitung direkt am Hebel auf die richtige Länge kürzen. Aber wieso neu entlüften? Bei den Montagehilfen zum Thema Leitungen kürzen auf Youtube sagen die, dass die offene Leitung nach dem Kürzen wieder angeschraubt wird und eine Entlüftung nicht notwendig ist. Was tun??

Lotax
#4
(07-08-2017, 11:06)Lotax schrieb: Aber wieso neu entlüften? Bei den Montagehilfen zum Thema Leitungen kürzen auf Youtube sagen die, dass die offene Leitung nach dem Kürzen wieder angeschraubt wird und eine Entlüftung nicht notwendig ist. Was tun??

Das ist wohl in den meisten Fällen, wenn man nicht rumkleckert, auch so.
Aber beim Thema Bremsen wäre ich wahrscheinlich eher etwas übervorsichtig und würde trotzdem entlüften.
Fat guys need Fatbikes
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#5
Weiß zufällig jemand die Länge der Bremsleitungen am Milano?
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Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
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#6
(27-04-2019, 09:54)Fullface schrieb: Weiß zufällig jemand die Länge der Bremsleitungen am Milano?

In Ätna. Nachgemessen vorne ca. 90cm, hinten ca. 180cm. Nach hinten war es etwas schwieriger zu messen, da die Leitung in mehreren Kurven verlegt ist. Also lieber etwas großzügiger dimensionieren.
Beste Grüße
Gerhard



























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#7
(27-04-2019, 14:10)gerhard23 schrieb:
(27-04-2019, 09:54)Fullface schrieb: Weiß zufällig jemand die Länge der Bremsleitungen am Milano?

In Ätna. Nachgemessen vorne ca. 90cm, hinten ca. 180cm. Nach hinten war es etwas schwieriger zu messen, da die Leitung in mehreren Kurven verlegt ist. Also lieber etwas großzügiger dimensionieren.

Puhhh, das ist lang. Schränkt die Kaufoptionen bei den "Schnäppchen" deutlich ein, die meisten haben hinten 1.400 - 1.600 mm.

Anyway: Danke, Gerhard. Bier
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#8
(27-04-2019, 14:28)Fullface schrieb:
(27-04-2019, 14:10)gerhard23 schrieb:
(27-04-2019, 09:54)Fullface schrieb: Weiß zufällig jemand die Länge der Bremsleitungen am Milano?

In Ätna. Nachgemessen vorne ca. 90cm, hinten ca. 180cm. Nach hinten war es etwas schwieriger zu messen, da die Leitung in mehreren Kurven verlegt ist. Also lieber etwas großzügiger dimensionieren.

Puhhh, das ist lang. Schränkt die Kaufoptionen bei den "Schnäppchen" deutlich ein, die meisten haben hinten 1.400 - 1.600 mm.

Anyway: Danke, Gerhard. Bier

Für hinten habe ich die Verlegeradien nochmal mit einem Massband genauer nachgemessen. Mit 175cm Gesamtlänge wird es nicht viel besser. Das ist jetzt aber nur nachgemessen wie die Originalleitung von NCM verlegt wurde. Könnte sein, dass man mit einer etwas strafferen Verlegung in den Radien noch einige Zentimeter herausholen kann. Aber 15cm Einsparung auf 160cm wäre definitiv zu knapp beim Lenkereinschlag.
Beste Grüße
Gerhard



























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