26-01-2017, 11:39
@ ThunderTiger
kurze Zusammenfassung
Die letzten 3.000 km verliefen erfreulicherweise recht gut.
„Probleme“ hatte ich nur einmal und zwar mit dem Tretlager, dieses hatte sich geräuschvoll zu Wort gemeldet,
dass lag aber daran das es nicht geölt wurde, seither läuft es Problemlos.
Die vordere Bremse ist beim betätigen relativ laut, was mich aber nicht sehr stört.
Ansonsten läuft es für ein E-Bike dieser Preisklasse recht gut.
Verschleiß:
- Die original „Schwalbe Smart Sam“ Reifen hatten nach 3.000 km auf dem Hinterrad kein Profil mehr.
Ich fahre jetzt die neuen „Schwalbe Marathon Plus MTB 27,5x2,25“ Reifen, wegen der hohen Pannensicherheit.
- Die Kette und das hintere kleine Ritzel haben leider schon ihre Verschleißgrenze erreicht, die müssten zeitnah erneuert werden.
Der hohe Verschleiß liegt wohl daran, dass ich die Kette die ersten 2.000 km nur mit WD40 geölt hab, als Motorradfahrer hätte ich das eigentlich besser wissen müssen!
- Der Akku (13Ah) zeigt noch keinen Leistungsverlust. Er hält nach wie vor bei voller Unterstützung und offener Geschwindigkeit (natürlich nur auf Privatgelände) ca. 60 - 65 km bevor er abschaltet.
Zubehör:
- MTB Steckschutzbleche von Bulls
- Akkuscheinwerfer B&M IXON IQ Premium 80 lux
- Rücklicht Sigma Cuberider
- Kettenradabdeckung
- Getränkehalter an der Sattelstütze (vorn)
- und natürlich eine Klingel, die ich sehr oft benutzen muss :-)
Gruß Benny
kurze Zusammenfassung
Die letzten 3.000 km verliefen erfreulicherweise recht gut.
„Probleme“ hatte ich nur einmal und zwar mit dem Tretlager, dieses hatte sich geräuschvoll zu Wort gemeldet,
dass lag aber daran das es nicht geölt wurde, seither läuft es Problemlos.
Die vordere Bremse ist beim betätigen relativ laut, was mich aber nicht sehr stört.
Ansonsten läuft es für ein E-Bike dieser Preisklasse recht gut.
Verschleiß:
- Die original „Schwalbe Smart Sam“ Reifen hatten nach 3.000 km auf dem Hinterrad kein Profil mehr.
Ich fahre jetzt die neuen „Schwalbe Marathon Plus MTB 27,5x2,25“ Reifen, wegen der hohen Pannensicherheit.
- Die Kette und das hintere kleine Ritzel haben leider schon ihre Verschleißgrenze erreicht, die müssten zeitnah erneuert werden.
Der hohe Verschleiß liegt wohl daran, dass ich die Kette die ersten 2.000 km nur mit WD40 geölt hab, als Motorradfahrer hätte ich das eigentlich besser wissen müssen!
- Der Akku (13Ah) zeigt noch keinen Leistungsverlust. Er hält nach wie vor bei voller Unterstützung und offener Geschwindigkeit (natürlich nur auf Privatgelände) ca. 60 - 65 km bevor er abschaltet.
Zubehör:
- MTB Steckschutzbleche von Bulls
- Akkuscheinwerfer B&M IXON IQ Premium 80 lux
- Rücklicht Sigma Cuberider
- Kettenradabdeckung
- Getränkehalter an der Sattelstütze (vorn)
- und natürlich eine Klingel, die ich sehr oft benutzen muss :-)
Gruß Benny