Moscow 48V Bergauf
#1
Hab jetzt so knapp 300km mit meinem Moscow 48V hinter mir. 
Heute erstes mal im richtig bergischen. 
Da waren 2 Steigungen wo andere Radfahrer abgestiegen sind und geschoben haben. 
Ich hatte die kleinste Gangschaltung stufe und die höchste Unterstützungs Stufe. 
Trotzdem bin ich sitzend nur mit ca 10kmh den Berg hoch, war nach ca 1km oben angekommen aber fix und fertig. Gefühlt hat mich der Motor garnicht unterstützt ... 

Wie ist das bei euch, bei echt krassen Steigungen die noch dazu sehr lange sind? 

Hab ich ne falsche Erwartungshaltung? 
Ich dachte immer das Moscow karrt mich jeden Berg mit 15-20kmh hoch. 
Heute musste ich lernen das es Berge gibt wo ich bei 10kmh noch echt ultra mithelfen musste :-/
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#2
Hmm ^^ was deine Erwartungshaltung war lese ich ja aus deinem Post herraus  , aber hast du dich mit dem Thema Pedelec auch vorab beschäftigt ?
Nun weiss ich nicht von wieviel % Steigung wir in deinem Fall reden, aber es gibt durchaus Steigungen die sich nur mit viel Eigenleistung oder aber schiebend bewältigen lassen ( das jeweilige Antriebskonzept spielt da durchaus eine Rolle , aber mit Pseudopedalieren oder Daumengas bringt dich auch der MM die steilen Berge nicht hoch).
Wie du selber festgestellt hast, waren die reinen Biobiker schon am schieben, du bist da mit 10 km/h hochgefahren.
Also so what ??
Für alles darüber hinaus solltest du dir ein Mopped kaufen Wink

Wenn du häufig in steilen Passagen unterwegs bist, ändere was an der Übersetzung ( und zwar nicht wie ich es hier immer im Forum lese Richtung Topspeed bei möglichst wenig Kadenz) sondern eher in die andere Richtung^^ .
Ansonsten rase halt gemütlich im flachem Gelände und meide echte Berge  Tongue
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Merkor1982, ThunderTiger
#3
Ich bin bei uns den "Hausberg" Asphalt, Höhenunterschied 300m, 7% Steigung, 3Km Strecke mit 20Km/h hoch gefahren, im 20er Radumfang Biggrin

aber frag doch mal Cyberbird, der hat den Brocken bezwungen.



https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid21302
#4
(10-06-2018, 18:59)frankynight schrieb: Ich bin bei uns den "Hausberg" Asphalt, Höhenunterschied 300m, 7% Steigung, 3Km Strecke mit 20Km/h hoch gefahren, im 20er Radumfang Biggrin

aber frag doch mal Cyberbird, der hat den Brocken bezwungen.



https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...2#pid21302

7% und Asphalt mit 20 Km/h ist ja auch nicht das Problem.
Aber fahr halt mal richtige Steigungen und evtl. noch mit weichem Untergrund. Da sieht das alles dann schon anders aus.
Wobei 300 HM auf 3KM auch 10% Steigung sind.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris
#5
Ne, ich hab mich vorher nicht wirklich mit dem Thema pedelec beschäftigt.
Wollte halt Unterstützung beim radeln. Mehr nicht.

Da ich im bergischen wohne fiel meine Wahl damals auf das 48v Moscow, bewusst nicht das 36v, da Ich auch mal Berge wollte, deswegen Drehmoment.

Auf gerade Strecke oder leichte steigung bin ich ja auch total begeistert, da geht's easy mit mehr als 20kmh hoch und der puls bleibt unten.

Nur bei echt Steigung heute fand ichs halt hart. Vielleicht hab ich da aber auch zuviel erwartet Wink

(ich guck mal ob ich über google die Steigung von dem Berg rauskriegen... Dann wisst ihr ob ich ein Jammerlappen bin oder das ding wirklich steil ist :-D)

So, grad mal in Google geschaut.
89 höhenmeter auf 600m Strecke. Sind fast 15% wenn ich mich nicht verrechnet habe.
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Grossmeisterbe für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#6
(10-06-2018, 17:56)Grossmeisterbe schrieb: Trotzdem bin ich sitzend nur mit ca 10kmh den Berg hoch, war nach ca 1km oben angekommen aber fix und fertig. Gefühlt hat mich der Motor garnicht unterstützt ... 


Das ist jetzt wieder sehr leicht: schalte den Motor einfach mal aus - und berichte dann nochmal Biggrin

Aber versuchen wir es grob auszureichen:

um einen 15 % Berg mit 20 km/h hochzudüsen benötigt man ca. 1000 Watt mechanische Leistung.

   

http://www.wolfgang-menn.de/powerhill_d.htm

Bosch gibt übrigens beim CX 540 Watt mechanische Leitung an.
Wobei der Bosch mit maximal 300% Unterstützt - also ohne Eigenenergie geht auch da nichts.


Das nur ganz grob zu "Hab ich ne falsche Erwartungshaltung?" - kurz JA Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#7
15 und mehr % haben wir hier an so einigen Stellen. Das jagd bei mir auch mit den Boschmotoren den Puls hoch. Mit'm Nabenmotor fahr' ich da gar nicht erst hin...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, LCSnake
#8
Ich denke, dass der Bosch oder Shimano MM ab 13-14% vorne liegen dürfte.
Was ja auch schon nicht ohne ist Exclamation Wink

Ist aber nur grob überschlagen. Dazu müsste man mehr Daten haben Bier

Bisher ergab sich auch noch keine Möglichkeit das mal 1 zu 1 gegen zu testen.
Wenn @LCSnake seines neues Bike bekommt, werden wir das vielleicht mal austesten.

(Vielleicht sollte ich schon mal anfangen Lotto zu spielen) Blush
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#9
Natürlich hast du eine falsche Erwartungshaltung, denn von alleine geht halt garnichts. Und schon garnicht am Berg.

Da ich aus dem Schwarzwald bin, und gehts bei mir Zwangsläufig fast nur bergauf, nur eine Richtung führt abwärts.
Ich brauche nur ein paar m fahren, und kann schon 15%+ Steigung geniessen.

Was die Unterstützung wirklich bringt, das kannst du am besten spüren, wenn du sie am Anstieg einfach mal abschaltest.
Auch ich brauche öfters mal den ersten Gang, aber mit dem bekomme ich bestimmt keine 10km/h mehr drauf. Dafür komme ich trotzdem irgendwie fast jede Steigung hoch.
Musste erst ein Mal kapitulieren, aber das war ein Anstieg mit sehr felsigem Untergrund. Und als geübter Sportler würde ich mich nicht gerade bezeichnen.

Die Anstiege und daraus resultierenden Abfahrten gehen auch ziemlich aufs Material.
Habe schon eines der originalen Pedale geschrottet, die Schaltung habe ich auch gegen eine Deore XT getauscht und eine Luftfedergabel fliegt hier auch schon rum, und wartet auf den Einbau.
Und ich habe auch erst 350km auf dem Moscow...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Grossmeisterbe
#10
@Grossmeisterbe  du fährst ja anscheinend mit einem L6BT. Vielleicht probierst du noch mal das L7 aus. Es ist doch auf die neuen 48V Controller abgestimmt und lässt vielleicht bei hoher Belastung mehr Strom zum Motor fließen als mit dem L6 und der Power Stufe. Wäre doch mal ein Versuch wert.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • , Grossmeisterbe


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste