Moscow 48V Wechsel auf hydr. Bremsen
#1
Hallo Zusammen,
Ausgangssituation:
  • NCM Moscow 48V 27,5, keine "plus" Version
  • Wohne im Schwarzwald -> viel bergauf und bergab -> Bremsen werden beansprucht
  • Hobbyfahrer -> kein Downhill, keine extremen Sachen, sicheres Tourenfahren gewünscht
  • Bike hat jetzt ca. 1000 km drauf
  • Am Fahrrad noch selbst keine Bremsen gewechselt, Werkzeug vorhaden, Anleitung -> siehe Youtube ;)
Nun ist es so, dass ich mit der Bremsleistung nicht ganz zufrieden bin. Vor allem die Hinterradbremse muss ich alle 200 km nachstellen, nach 100 km merkt man dann wieder, dass es schlechter wird.
Meine Idee ist nun:
  • Umstellen hinten auf 180 mm Bremsscheiben.
  • Austausch der menachnischen Hinterradbremse gegen eine Hydraulische.
  • Die Mechanische VR Bremse würde ich gerne lassen. Gefühlt ist hier die Leistung deutlich besser wie Hinten. Auch wegen der elektrischen Bremsabschlatung und der integrierten Klingel!
Nun die Fragen ;)

  1. Kann man hinten von 160 auf 180 wechseln?
  2. Merkt mann dann einen Unterschied zu 160? 
  3. Wie lang muss die Leitung nach hinten sein? 1400 mm (siehe unten) ok?
  4. Welche Bremse empfiehlt ihr?
Durch zahlreiche Lesen hier im Forum bin ich auf die Tektro Auriga Pro gestoßen. Könnt ihr die empfehlen?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...0,2,15,117
Kosten in der 180 mm Version 96 Euro, was meint ihr zu dem Preis? Es fehlen im Angebot noch die Beläge oder?? Aber der Adapter auf 180 mm ist dabei.

Im Ebay habe ich diese gefunden (88 Euro):
https://www.ebay.de/itm/TRP-Bremse-TEKTR...SwQS1aCiOU
Hier wohl mit Belägen, aber ohne Adapter auf 180 mm (?). Keine Info, welche Beläge enthalten sind.

Danke für eure Zeit und liebe Grüße
Wifi :)
#2
Willkommen im Forum!

1. Ja - neuer Adapter notwendig
2. nur bei längeren Abfahrten
3. wahrscheinlich ja, aber du kannst ja auch schnell mal den vorhandenen Zug messen
4. Auriga pro ist schon ok, persönlich bevorzuge ich mittlerweile Shimano
5. Wink Ja, ich würde ich die vordere auch tauschen. Wenn hinten knackige Hydraulik arbeitet, wirst Du an der matschigen Mechanik vorn keinen Spaß mehr haben.

Für die Preise in Deinen Links bekommst Du auch schon vorn+hinten.
Beispiel
+ Scheiben und Adapter solltest Du mit 100,- hinkommen.
Fat guys need Fatbikes
#3
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Bin nicht auf die tektro festegelegt. Die Shimano Bremse ist auf jeden Fall unglaublich günstig!

Ich sehe den Bremsabschalter wegen der Sicherheit als extrem wichtig an. Bin schon häufig an einer Kreuzung gestanden, ein wenig Druck auf die Pedale ausgeübt und habe gemerkt wie das Fahrrad schieben wollte. Ohne den Bremsabschalter hätte ich wirklich Angst, dass mein Fahrrad vor ein Auto fährt Cry

Aus diesem Grund würde ich erstmal nur hinten wechseln. Es sei denn es gibt ein Modell mit Bremsabschalter. Könnt ihr das was empfehlen?

Tendenz geht also momentan zu Shimano (nur hinten)

Grüße
Wifi
#4
also zu hinten kann dir sagen habe auch gemacht von 160 auf 180 neue bremse masch und muss sagen man mekrt das bremsen ist besser zum tehma weschel guck mal hier im fourm da gab schon mal ein traed zu sry für rechtschreib fehler habe pros mit dem schreiben
ich bin da wer noch mit mein NCM Bike
#5
Bei 'ner Shimano nur für hinten könnte ich ja folgende nochmal erwähnen:
Shimano BR-615
Habe sie grad an mein Fatty montiert und bin rundum zufrieden. Adapter für 180 war auch mit dabei. Möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass Versand und Kontakt mit dem Verkäufer etwas zäh waren, aber im Endeffekt ist sie ja bei mir angekommen. Hatte mich mit ihm auf 28,- incl. Versandkosten geeinigt.
Fat guys need Fatbikes
#6
Beim Bremsabschalter bin ich deiner Meinung = wäre auch für mich undenkbar ohne Wink

Da gibt es aber eine ganz einfache Möglichkeit = Reedschalter.
Ich meine @Ralf-1969 hat so was schon verbaut. Finde ich gerade nicht, aber vielleicht kann er dir kurz schreiben was du dazu brauchst.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#7
Hatte mit,
hatte ohne,
hatte wieder mit ...

Bremsabschalter!

Ist alles Gewöhnungssache.
Wenn absolut ein Bremsabschalter favorisiert und gewünscht wird, dann soll es so sein.

Ansonsten kann man sich auch an ein Leben ohne Bremsabschalter gewöhnen.

Bremse(n), egal in welcher Situation, leicht gezogen halten.
Man gewöhnt sich dran und es funktioniert
... (kann funktionieren !).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
Ich habe erst heute am Fatty die Tektro Auriga E-Sub verbaut. Die Motorabschaltung ist hier inklusive. Bei meinem Schnäppchenkauf war da das Kabel am Abschalter dran. Ich habe einen 2 poligen HIGO- Stecker für vorne und hinten dazu gekauft. Ein wenig basteln und fertig. Biggrin

Ralf hat ab hier https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fi...6#pid15286 von einer anderen Lösung zur Motorabschaltung geschrieben.
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu andreas02 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Vielen Dank für eure Antworten. Folgendes habe ich bestellt:
Shimano Scheibenbremse BR-M506 hinten 1700 mm
Shimano Adapter HR auf 180mm SM-MA-R180P/S
Shimano Bremsscheibe SM-RT56M 180mm 6-Loch
Gratis Versand, Insgesamt genau 50 € - ich hoffe die Teile passen!

Ist meine erste Schraub-Aktion am Bike. Denke, es ist ein guter Einstieg. Ich erwarte jetzt keine High-Performance Bremse, aber mindestens eine spürbare Verbesserung zu den mechanischen.

Grüße Wifi
#10
Hört sich nach 'nem guten Deal an.
Wirst wahrscheinlich, falls Du nicht den Lenker deutlich höher montiert hast, Leitung kürzen und womöglich auch entlüften müssen.
(...musste ich zumindest, als ich letztens zum ersten Mal eine Leitung gekürzt habe.....)
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste