Moscow M3 Ich habe es getan...
#1
...und wurde bitter enttäuscht. Nach dem ganzen Speichendrama, seit der 48V Modelle und dem schrumpfenden Support, habe ich mich doch noch mal dazu hinreißen lassen, mir ein Moscow M3 bei den Löwen zu kaufen. Was habe ich mir nur dabei gedacht.

Das nagelneue M3 machte gleich bei der ersten Probefahrt große Probleme, nämlich Motoraussetzer. Display bleibt dabei an, Poweranzeige fällt auf 0. Ein klassiker im Forum, fast immer ist der PAS-Sensor der Übeltäter, selten der Motorabschalter in der Bremse. Also habe ich den PSA mal demontiert und siehe da, ein tadelloses Fehlerbild, wenn man diesen per Hand dreht. Der Sensor erkennt die Rotation, wie man an der roten Kontroll-LED sieht, aber irgendwie kommt das Signal nicht richtig beim Controller an. Sehr schön zu hören, wie der Motor stottert.

Anbei das Video zum Fehler
https://youtu.be/QjwkR8NN0ec

Wie so etwas unbemerkt das Werk verlassen kann ist mir schon schleierhaft, wie der Support sich die Tage anstellt, wird spannend. Wahrscheinlich werde ich berichten.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#2
Ein kleines Update, zum finalen Test habe ich das original L7 gegen ein L6 tuning Display mit Daumengas ausgetauscht. Motor läuft mit Daumengas einwandfrei, allerdings nur bis 20 KM/H, obwohl das L6 auf 48V und 29" gestellt wurde. Warum, ist mir schleierhaft. Jemand eine Idee? Mit dem Venice 36V 28" kommt das L6 auf ca. 32 KM/H, ohne Daumengas.
#3
Verstehe den Text nicht ganz.

Auch nicht was das mit dem Daumengas zu tun haben soll.

Was fährt denn das Venice mit Daumengas.

Gab wohl Displays, da ging das Daumengas nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

In dem Fall halt bis "20 Display km/h".

Man kann natürlich die Radgröße mal auf 20 Zoll einstellen.
Und ob es dann per GPS schneller oder eine andere Geschwindigkeit fährt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, Lute
#4
Zu den Aussetzern des PAS lies mal da: NCM - PAS
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Lute, ThunderTiger
#5
Könnte es sein, dass im Moscow M3 ein anderer Controller verwendet wird?
Die max. Geschwindigkeit für das Daumengas auf 20km/h im Controller begrenzt ist?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Lute, ThunderTiger
#6
(01-03-2023, 08:21)gerhard23 schrieb: Könnte es sein, dass im Moscow M3 ein anderer Controller verwendet wird?
Die max. Geschwindigkeit für das Daumengas auf 20km/h im Controller begrenzt ist?

Eigentlich ist da ja viel Kommunikation über das entsprechende Display.

Wahrscheinlich aber so ein Controller mit dem ziemlich genau die gesetzlichen maximal 25 (27,5) kmh erreicht werden können.

Oder doch der Motor, der entsprechend "gewickelt" ist.
Confused

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, Lute
#7
(01-03-2023, 09:15)ThunderTiger schrieb: Eigentlich ist da ja viel Kommunikation über das entsprechende Display.

Wahrscheinlich aber so ein Controller mit dem ziemlich genau die gesetzlichen maximal 25 (27,5) kmh erreicht werden können.

Oder doch der Motor, der entsprechend "gewickelt" ist.
Confused

Er schreibt ja, der Motor läuft mit dem Daumengas einwandfrei. Halt nur bis 20km/h.
Ist lange her, dass ich das alte C6 mit Daumengas hatte. Daher weiß ich nicht mehr, ob man die Unterstützung mit dem Daumengas separat zu der. max. Geschw. mit Tretunterstützung einstellen konnte. Bekannt ist, es wird immer mehr und massiv auf die Hersteller eingewirkt, Versuche ein Pedelec schneller zu machen als in der StVO erlaubt, zu unterbinden.
Deshalb mein Gedanke wg. dem Controller. Eventuell läßt es sein altes C6 noch zu. Wenn aber im Zuge das Moscow zu moderniseren auch der Controller kastriert wurde, kann er am Display einstellen was er will. Der Controller übernimmt die Änderung nicht. Was mir noch einfällt. 20mph entspricht exakt unseren 32km/h. Eventuell liegt darin das Problem.
Noch was. Das C6 mit Daumengas wird von LC seit langem wieder angeboten. Nur für die 36V Moscow Modelle. Das Daumengas ist jetzt auf 6km/h Schiebehilfe begrenzt. Man kann davon ausgehen, dass auch die Geschwindigkeit auf 25km/h +/- 10% begrenzt wurde. Trotz C6 mit Daumengas.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Lute
#8
(01-03-2023, 08:21)gerhard23 schrieb: Könnte es sein, dass im Moscow M3 ein anderer Controller verwendet wird?
Die max. Geschwindigkeit für das Daumengas auf 20km/h im Controller begrenzt ist?

So scheint es zu sein. Allerdings konnte ich das Display, bzw. den Controller überlisten, durch das Einstellen der Radgröße auf 20". Die km/h Anzeige stimmt jetzt zwar nicht mehr, aber gefühlt dürften es die gewohnten 25-27 km/h sein, die man auch ohne Tuningdisplay mit den 48V  Modellen schafft. Es beschleunigt allerdings extrem langsam. Erst läuft es auf die 20 km/h, dann passiert lange Zeit nichts und dann dreht der Motor hoch. Auf 32 km/h kommt man aber nicht, da verriegelt der Controller definitiv.

(01-03-2023, 17:34)gerhard23 schrieb: Was mir noch einfällt. 20mph entspricht exakt unseren 32km/h.

Sehr interessant, war mir gar nicht bewußt. Das Display war zwar auf km/h eingestellt, trotzdem ein sehr Verdächtiger Zufall.

(01-03-2023, 07:56)Bernhard schrieb: Zu den Aussetzern des PAS lies mal da: NCM - PAS
Danke, dieser Fehler war mir bekannt. Im Video sieht man ja gut, dass es genau daran eben nicht liegt. Die Motoraussetzer kommen auch dann, wenn die Led blinkt.

(28-02-2023, 22:30)ThunderTiger schrieb: Verstehe den Text nicht ganz.

Auch nicht was das mit dem Daumengas zu tun haben soll.

Was fährt denn das Venice mit Daumengas.
Gab wohl Displays, da ging das Daumengas nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.

In dem Fall halt bis "20 Display km/h".

Man kann natürlich die Radgröße mal auf 20 Zoll einstellen.
Und ob es dann per GPS schneller oder eine andere Geschwindigkeit fährt.

Ich habe das Venice 36V nie mit dem Daumengas betrieben, weiß ich entsprechend leider nicht. Könnte natürlich grundsätzlich vom Display aus auf 20 km/h begrenzt sein.


Ncm hat sich übrigens sehr schnell zurück gemeldet, dank Videobeweis bekomme ich einen neuen Controller zugeschickt, ohne großes Checklisten-Tam-Tam. Den alten muss ich zurück schicken.
#9
So, morgen sollte der neue Controller ankommen und dann ist der Fehler hoffentlich behoben. Mir ist noch aufgefallen, dass man direkt am Controller eine Kabelklemme montiert hat, mit welcher man das PAS-Kabel bei der Montage übel gequetscht hat. Das scheint aber nicht die Ursache für den Fehler zu sein, nur ein weiteres Merkmal für die schlampige Montagequalität und Qualitätskontrolle der NCM-Räder.

Was meine Motoraussetzer betrifft ist mir heute erst aufgefallen, dass sich der Motor immer exakt an der gleichen Stelle ausschaltet, nämlich wenn einer der beiden Kurbelarme auf 9:00 Uhr zeigt. Also bei jeder vollen Umdrehung der Pedale, bzw. des PAS-Sensors. Kurbelt man entsprechend langsamer, läuft der Motor länger mit. Kurbelt man schneller, hat man eine viel höhere Frequenz der Aussetzer. Sehr mysteriös. Es scheint fast so, als würde der PAS-Sensor an einer bestimmten Stelle den Befehl zum Abschalten des Motors geben.
Wird jemand aus dem Fehlerbild schlau? Ich überhaupt nicht. Die Aussetzer kommen zweifelsfrei bei jeder vollen Umdrehung, vollkommen egal, wie schnell man kurbelt oder pedaliert.
Venice 48V Rahmen zu verschenken an Selbstabholer. Bitter per PN melden.
#10
An deiner Stelle würde ich das Fahrrad zurückgeben und mir das hier holen, https://www.bike-discount.de/de/radon-zr...id-6.0-500, kostet nur ein wenig mehr, ist aber das deutlich bessere Rad und von einem Premium Hersteller, du ersparst dir jede Menge Ärger und im Gegensatz zu Leon Cycle hat Radon einen guten Service. 

Das auch heut zutage noch jemand ein NCM freiwillig kauft ist Grade nach den vielen negativen Erfahrungen allein hier im Forum unverständlich, dazu hat das Radon auch zeitgemäsigere Komponenten und nicht wie das NCM aus der Steinzeit.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste