Moscow, Moscow, wirf die Gläser an die Wand... ;)
Ich fahre täglich, mein Auto bleibt stehen. Egal welches Wetter.
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Pony für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
mal kurz dazwischen: nein wir halten durch ! =) habe schon ueber 900km drauf.
werde mal ausfuehrlicher berichten, wenn ich nach der Arbeit Zeit habe.
Autos... wer braucht sowas....
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu cheetah für diesen Beitrag:
  • Callemann, chris, Marius_Z, ThunderTiger, wobbel
Warmduscher, Sitzpinkler, Bausparer, Gebrauchsanleitungsleser und alte Herren brauchen sowas!

...also ich... Sick
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger, wobbel
900km!
Respekt!
Da war die erste Inspektion ja schon fällig.
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sam rothstein für diesen Beitrag:
  • chris
Na ihr seid mir ja vielleicht Sonntagsfahrer ;)
(ausser das Pony)
Mein Moscow und ich sind jeden Tag, bei Wind und Wetter unterwegs, und es war die beste Idee, die ich dieses Jahr hatte. Zurück zum Auto? Never ever. Nie wieder tanken. Nie wieder Parkplatz suchen. Nie wieder eiskratzen. Die Welt ist nicht mehr so eng und man  wird nicht ständig von irgendwem ausgebremst. Fahrrad ist Freiheit. Da mein Weg zur Arbeit zu 80% aus  von der Strasse durch ein en Wiesenstreifen getrenntem Fahrradweg besteht, muss man sich mit anderen Verkehrsteilnehmern recht wenig auseinandersetzen. Ich bin zwar pro Strecke eine viertel Stunde länger unterwegs als mit dem Auto, aber die Zeit nehme ich mir einfach. Dafür habe ich auch viel mehr Spass beim Fahren und komme nicht so genervt an. OK, vielleicht muss ich auch manchmel erstmal 10 Minuten auftauen und  mich trocken machen.  Aber egal =)

Dafür bin  ich auch  mit dem Hund, die Berge rauf und runter,und überall sonst viel flotter unterwegs und komme viel weiter in weniger Zeit und bin danach nicht so im Eimer. An das Gewicht habe ich mich schon gewöhnt, bin zwar froh, dass ich das nicht  jedes Mal in den Keller tragen muss, sondern nur 3 Stufen hoch, aber... bin ich letztens mit meiner alten Gurke gefahren, will die raustragen, denk nicht drüber nach und rupf erstmal das arme Fahrrad n Meter in die Luft"oh... vergessen, dass du nix wiegst"  XD

Aber natürlich wird man dabei manchmal nass und dreckig und es ist auch nicht immer warm ^^ ist bestimmt nicht für jeden was. Auf jeder Heizung hängen schon irgendwelche Sachen(socken, Schuhe, Handschuhe....)  zum Trocknen, andere Leute kaufen sich extra n Luftbefeuchter für die Wohnung - brauch ich nicht. Ich komm einfach 3x am Tag mit meinem nassen Gesumse rein.
Ja, ich könnte mir auch manchmal besseres Wetter vorstellen. Heute durfte ich mal bei 10 Grad ohne Regen fahren - welch ein Luxus =)) Aber man gewöhnt sich ja an so vieles - mittlerweile, wenn es über 5 Grad sind --> "geil, ist das warm heute"^^
Meine Jacke und meine neue Regenhose haben bislang gut standgehalten, da macht der Regen  an sich nicht soviel aus. Socken habe ich immer trockene dabei ^^  und für die Minusgrade habe ich kurzerhand eine Skihose erworben ^^ Wenn es noch viel kälter wird, muss ich mir wahrscheinlich eine bessere Winterjacke kaufen, aber ich sag mal bis 0 Grad runter ist kein Problem. Wenn einem kalt wird, sei einem auch empfohlen, den Motor mal auf 2 runterzustellen und mal 10 Minuten kräftig reinzutreten. Bislang alles unkompliziert, aber bislang sind wir auch von Schnee und Eis weitestgehend verschont geblieben. 2x hatten wir Schneeregen, blieb aber nix liegen und Glatteis noch gar nicht. Da muss man mehr mit dem nassen Herbstlaub aufpassen, und da merkt man dann auch, dass man ein ganz anderes Massenträgheitsmoment hat als mit einem leichten Fahrrad. Mal sehen, was uns da noch blüht - bislang alles unkompliziert.

Casus cnaxus sind natürlich Handschuhe, vor allem, wenn es nass ist. Habe immer trockene Handschuhe fürn Rückweg in ner Plastiktüte im Rucksack. Teste immer noch - habe schon Skihandschuhe, extra Fahrrad-Winter-Regenhandschuhe - wirklich lange dicht ist nix, wenns richtig regnet, werden sie zumindest feucht und dann kalt. . wollte mir jetzt noch so wasserdichte Überhandschuhe bestellen.  Aber selbst wenn es nicht regnet, wird es so unter 3 grad schon grenzwertig an den Fingerspitzen. Die Idee mit den beheizten Griffen finde ich gar nicht so  dumm, aber wahrscheinlich darf sowas dann absolut nicht nass werden und  sieht eher so aus, als wäre es schnell kaputt. Ich habe aber zugegebenerweise schonmal über beheizbare Handschuhe nachgedacht . Habe mir so Taschenwärmer gekauft, aber noch nicht getestet. Im Moment ist es ja nicht so kalt. kommt aber bestimmt noch/wieder.

Das Nervigste am Regen ist aber, dass es einem immer auf die Brille regnet und man dann, wenn einem Autos entgegenkommen, halbblind durch bunte Lichtkreise navigierend, kaum noch den unter Blättern versteckten Radweg ausmachen kann. Das ist aber vermutlich nicht zu ändern, ausser  immer wieder mal zwischendurch trockenmachen...
Da würde ein besseres Licht wahrscheinlich auch nicht helfen. Werde mich aber auch da nochmal umschauen, denn meins ist ein Mistding ^^ war zwar teuer und oh stvo zugelassen und LEDs drin und LION-Akkus und aufladbar am usb - die Beleuchtung ist ok, mehr aber auch nicht - glaube 30 Lux sollen das sein - und nach ca 40 Min geht schon die Warnlampe an, nach 1,5h geht das dann komplett aus. Danach muss das dann erstmal 5 Stunden lang an die Steckdose, sprich wenn man n langen Tag hat, kann man direkt ne 2. Lampe mitnehmen. Eher unpraktisch.

Morgen habe ich es genau einen Monat, und werde  heute noch die 1000km-Marke überfahren. Habe mich also nicht verrechnet ;)
Echte Probleme hat mir mein heiliger Flitzer noch nie gemacht. Es hat mal was gequietscht, ich hab mal ne Schraube verloren, so die Grössenordnung. Läuft und läuft und läuft einfach nur. Habe auch nach meinen euch schon bekannten Schraubungs-Aktionen  fast nichts mehr dran gemacht. Habe mal die Bremsen etwas fester gedreht nach einer Zeit, aber sonst? Das hintere Bremskabel flog gerne mal aus seiner Klemme und schrabbte dann am Reifen, aber das liess sich mit einem Kabelbinder beheben. Ich hab mir mal ein Buch gekauft und ein utility stand, und Zeugs für die Kette, an meinen angebastelten Teilen könnte ich nochmal ein  paar Sachen perfektionieren, aber damit setze ich mich am Wochenende auseinander.

Dem Moscow macht das Wetter recht wenig aus. Ich habe den Eindruck, dass die Performance etwas nachlässt, wenn es unter 5 Grad sind, und der Motor etwas unzuverlässiger reagiert, wenn es  sehr nass ist. Ist aber nicht weiter tragisch. Gestern bin ich mit meinem Hund unterwegs gewesen und der Weg stand über Hunderte von Metern bestimmt 10cm unter Wasser. Zum Glück war ich in Gummistiefeln und Regenhose und bin einfach volle Möhre durchgeheizt. Danach war das Fahrrad sauber, sondt ist nix passiert =)
Ab wieviel Grad sollte ich anfangen, den Akku bei der Arbeit mit reinzunehmen? Zu Hause steht das Fahrrad bei mir in der Wohnung, während ich arbeite halt  leider im Regen, aber sind  nur 5 Stunden.

Kenne meine maximale Akku-Kapazität noch immer nicht. Mein Rekord liegt bei 70km, dann waren noch 2 Striche drauf. Da war es allerdings noch wärmer. Lade meist schon jeden Tag auf, da es  2 Tage nur reichen würde, wenn ich  2 Tage hintereinander  nicht besonders viel fahre - und das weiss ich meist nicht sicher vorher. Ich hoffe, das stimmt wirklich, dass die Akkus keinen Memory-Effekt haben

Was sollte ich denn noch so inspizieren?
Hmm, habe bestimmt noch was vergessen aber Fazit: immer noch restlos begeistert. so weit, so gut   Cool
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu cheetah für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Marius_Z, sailix, sam rothstein, ThunderTiger, wobbel
*RESPEKT*
Da hast Du dann ja anscheinend für Dich alles richtig gemacht.

Das Problem mit der nassen Brille kenne ich noch zu gut vom Motorradfahren mit nassem Visier. Eine wirklich gute Lösung habe ich da in fast 30 Jahren nicht für gefunden. Gut beschichtete Visiere und schnell genug fahren, daß die Tropfen zügig ablaufen war noch das beste, was man machen konnte. Aber dafür braucht's Geschwindigkeiten, die selbst für NCM-Räder zu hoch sind.

Falls Du auf Deinen Strecken viel bremsen musst, würde es u.U. langsam beginnen, daß Du die Bremsbeläge im Auge behalten solltest. Ansonsten würde mir nicht viel einfallen, was zu inspizieren wäre, so lange es nirgends Probleme gibt.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • cheetah
Schön zu lesen, dass du happy bist Wink

Ich fahre zur Zeit nur das nötigste. Das sind dann ca, 0,5 - 2 km täglich.
Wenn es glatt sein könnte, lasse ich das Fahrrad stehen.
Ein Auto brauche ich eh und das will ja auch mal gestreichelt werden.
Aber jedes Lebenskonzept ist natürlich unterschiedlich (und ändert sich auch dann und wann) Bier

Zu den Handschuhen: du könntest mal "Neoprenhandschuhe" testen. Die riechen allerdings.
Sind auch eigentlich für das Tauchen gedacht - machen aber auch im Regen/Winter IMO eine gute Figur.
Das ist nix für jede/n - aber könnte ein Versuch wert sein.

Ich habe ja eher Probleme mit dem Gesicht - und ja leider auch mit der Brille Wink

Zur Pflege: mir fällt hier noch die Kette ein. Es gibt ja 2 "Philosophien": die einen fahren bis nix mehr geht und müssen dann gleich alles wechseln - die anderen wechseln rechtzeitig die Kette - bevor die Ritzel etc. angegriffen werden.
Ich würde letzteres bevorzugen. Was bei dir allerdings bedeuten könnte, dass du alle ca. alle 1-3 Monate wechseln wirst müssen. Zur Kontrolle dient z.B. eine Kettenverschleißlehre.

Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • cheetah
(17-11-2016, 18:52)chris schrieb: Ich habe ja eher Probleme mit dem Gesicht

[Bild: clearasil_ultra-rapid-action-3in1-1-.jpg?mode=carve&]

Biggrin
Fat guys need Fatbikes
Nochmal zum Thema Handschuhe:

Glaub', ich würde da mal bei den Motorradkollegen stöbern.
Mal 2 Beispiele:
http://www.polo-motorrad.de/de/x-handschuh-yeti.html
https://www.louis.de/artikel/probiker-ic...=250204462

Wenn die Teile auf'm Mopped warm und trocken halten, sollten sie es auf'm Fahrrad erst recht tun.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • cheetah, sam rothstein
Hallo cheetah, danke für den netten Bericht von dir. Ich kann vieles davon bestätigen, ich fahre auch täglich mit dem Rad zur Arbeit egal welches Wetter. Nur bei Glatteis lasse ich es stehen, aber das hatten wir hier in Köln noch nicht. Ich habe an meinem Moscow 29" eine Beleuchtung an den Ebike-Akku angeschlossen. Das kann ich nur empfehlen. Ist etwas teurer aber es lohnt sich. Nicht jede Lampe ist dafür geeignet.
Fahrradhandschuhe die warm und trocken halten gibt es nicht. Man muss auch hier Kompromisse eingehen. Heizgriffe sind selbstverständlich wasserfest sonst könnte man sie am Motorrad nicht gebrauchen.
Ich habe mein Rad seit dieser Woche so ausgestattet wie ich es mir gewünscht habe. Deine Kilometerleistung ist beachtlich. Ich habe gerade einmal 200 KM gefahren.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu postmortal für diesen Beitrag:
  • cheetah

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste