Moscow Motor "rutscht" nach Winterschlaf
#21
Hallo,
Tut mir leid wegen der "Fehleitung"..
Aber ja, das alte Fett aus der Trommel wieder auf die zahnräder verteilen,
Distanzscheiben wieder an ihren Platz,
Schrauben vom Motordeckel mit Loctite mittelfest einkleben.
Am Stecker gibts eine Markierung wie weit man zusammenstecken sollte..

[Bild: 20240323-133556.jpg]

Ein "Tropfen" vom Motorfett auf den Körper vom Stecker aufbringen ( nichts auf die Pins aufbringen)
erleichtert das Stecken und vor allem das trennen bei Bedarf.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#22
Okay.
Distanzscheiben? Die sind vermutlich unterhalb des Freilaufs, bisher habe ich keine gesehen....
#23
Hallo,
Die Distanzscheiben ergeben sich aus den Toleranzen der internen Sicherungsringe.
Wichtig ist, das der zusammengebaute Motor etwas "Luft" hat, das heisst, die Achse kann etwas in der
Trommel minimal hin und her bewegt werden.
Zu viel Spiel führt zu Schleifgeräuschen, kein Spiel geht auf die Lager...

Fällt mir gerade noch ein...
Das Hohlrad...wird in die heisse Trommel eingeschrumpft.
Prüf das auch noch auf festen Sitz.
Das Hohlrad und die Trommel mit "Edding" zusammenmarkieren und mit einem Alu oder Kupferrohr vorsichtig
auf die Zähne vom Hohlrad so schräg von oben zur Seite "klopfen" um das Hohlrad in der trommel zu rotieren.
(hoffe, das ist nachvollziehbar)

"Es gibt nix wos net gibt" (D&E)

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#24
Ansonsten tippe ich da immer noch auf den Schraubkranz selbst.

Den hattest du ja aber schon einmal gewechselt @Matrixer (?).

Ein Ersatz Schraubkranz zur Kontrolle nicht vorrätig?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • Matrixer
#25
Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und gleicher Fehler.
Um das zu veranschaulichen, habe ich ein Video gemacht. Das kann ich hier anscheinend nicht hochladen, deshalb hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/4uzothiyq...m9er2&dl=0
Hoffe, das ist erlaubt.
Am Schraubkrank kann es doch m.M. nach nicht liegen, da manuelles Fahren problemlos ist.
#26
Hallo,
Naja, die elektrik passt ja.
Würde mal den Motor 30sek bis 1min am Boden mit Schiebehilfe laufen lassen.
Wenn der Motor zwischen den Speichen heiss wird ist es der Ring, ansonsten der Freilauf.
Oder fahr eine kleine Runde um den Block auf PAS1 und Gehäusetemperatur im Bereich vom Hohlrad checken

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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  • Matrixer
#27
Also praktisch im Stand den Motor im Gehäuse vor sich hin hinlaufen lassen, während das Rad steht!?
Hohlrad ist das Teil mit dem Zahnradkranz, in das der Motor reinkommt ?
#28
Hallo,
Ja, oder eine Runde fahren und den Motor mitmachen lassen.
Genau, das grosse Zahnrad in der Trommel...
Mehr ist am Antrieb nicht dran..
Das Hohlrad in der Trommel, die Planetenräder am Freilauf,
und des Sonnenrad am Rotor..supersolide und verschraubt..

[Bild: 20210126-173141.jpg]

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
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  • Matrixer, ThunderTiger
#29
Okay, werde ich machen.
Also kann es dann rein theoretisch ja nur der Freilauf, das Hohlrad oder das Sonnenrad sein, der Motor funktioniert ja normal.
Der Freilauf hat sich mit der Hand nicht drehen lassen, allerdings ist der Hebel durch das gesamte Rad natürlich ein anderer.
Ich werde also erst einmal den Motor "durchdrehen" lassen und die Temperaturen checken.
Dann das Ganze nochmals ausbauen und den Freilauf rausmachen.
#30
Interessante Entwicklung:
Ich habe das jetzt im Stand laufen lassen und nach einer Weile "kuppelt" der Motor irgendwie ein und bringt plötzlich Kraft auf:
https://www.dropbox.com/scl/fi/tnew7nfpa...q4kur&dl=0
Temperatur erhöht sich nur auf der Seite, auf der die Bremse ist, also im Hohrad?
Gefühlt ist das Hohlrad locker und dehnt sich bei der entstehenden Wärme aus und greift wieder. Kann so was sein????


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