Moscow zickt nach Regen
#11
Und habt ihr einen Tipp bzgl. meiner Hinterhof-Situation?
Lieber so oft es geht in den Keller?
Lieber mit oder ohne Akku unter die Schutzplane? Die ist relativ groß aber dass da nicht auch mal Schwitzwasser oder Spritzwasser vom Regen+Wind drunter kommt... Und dann gibts ja noch den lieben Frost...
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#12
Ich würd's so oft, wie möglich, so trocken, wie möglich, unterstellen.
Vielleicht bin ich da auch zu pingelig, aber schaden wird's nicht.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • decharre
#13
Das ist wahr, hatte jetzt nur grade einen Schreck bekommen ... 1000€ Rad steht 2 Tage im Hinterhof und ist reif für den Schrott? :(
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#14
Moin.
Ohne Plane würde ich mein Moscow aber nicht dauerhaft draussen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Dinger eine Dauerberegnung aushalten.
Wasser hat die Angewohnheit an Stellen zu gelangen,wo man nie drauf kommen würde.
Meine Kiste hat fast keinen Regen abbekommen,trotzdem gammeln die ersten Schrauben nach nem Jahr.
Akku geht immer mit rein,sobald es draussen kühler wird.
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
#15
Ich habe meinen Akku jetzt mit 4-5/6 Strichen eine Nacht draußen gehabt und als ich heute los wollte waren es noch 3-4 Striche. Könnte von der Kälte sein...
Habe die Plane immer drüber aber 100% klappt es nicht, da das große Abus-Schloss ja in Rahmenhöhe hängt. Ich könnte es hinten durch die Ösen der Plane und durch den Hinterreifen anschließen - aber ob das sicher genug ist? Andererseits steckt da ja das Herzstück und so ein Hinterreifen ist nicht leicht zu demontieren (mal eben im Dunkeln).

Kennt ihr sowas für NCM? (Sonst muss ich mir selbst mal was aus Sugru o.ä. basteln):
Bosch Pin
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#16
unter 8 Grad nehme ich den Akku immer mit rein (Arbeit und zu Hause). Bei kurzen Stop natürlich nicht, bzw. halt nicht immer möglich.
Grüße 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Chris75 für diesen Beitrag:
  • chris
#17
(13-12-2017, 14:21)leviathan schrieb: Kennt ihr sowas für NCM? (Sonst muss ich mir selbst mal was aus Sugru o.ä. basteln):
Bosch Pin

Ich benutze eine Abdeckkappe für 17er Schrauben bzw. Muttern.
Sieht aus wie auf dem Bild und hat nen guten Sitz. Wackelt nicht, hält Wasser draußen und passt sehr gut wie ich finde...
[Bild: Black_Plastic_Cover_Caps.jpg]
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu JackMad für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, LCSnake, leviathan, sam rothstein
#18
Kühle Temperaturen sind nicht das wahre für unserer Akkus Wink
Zum Schutz der Kontakte kann man auch gucken, ob man nicht schon etwas brauchbares im Haus hat:
z.B. Abdeckungen für Tischbeine, Bügelbrett ... viele Produkte haben so eine runde Schutzabdeckung oder nachmessen und nach Maß bei ebay suchen "Abdeckkappen" z.B. (da ich kein Moscow habe, kann ich zu den Maßen nichts sagen).
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#19
Ich greife das Thema noch einmal auf.
Bei meiner letzten Tour fing es erst leicht an zu regnen, dabei beschloss ich kurz Pause zu machen und meine Regensachen anzuziehen. Aus dem leichten Schauer wurde aber dann ein wirklich heftiger, starker Regen.
Nach etwa 2-3 km setzte der Motor immer wieder aus und das Display ging immer wieder aus. Das probierte ich 2-3 mal. Danach habe ich das Bike ausgelassen und bin die restlichen ca, 5 km ohne Unterstützung nach Hause gefahren.

Zum trocknen und beobachten, habe ich dann den Akku mit in die Wohnung genommen. Konnte keine Auffälligkeiten beobachten. Habe es dennoch mal 3 Tage lag trocknen lassen.

Neuer Versuch ging leider nicht lange gut. Nach etwa 500 m ging das Display erneut aus. Alle Stecker kontrolliert - trocken - das war es nicht.

Akku raus - wieder rein - läuft - aber nicht lange Cry

Seitlich kurz ein paar Schläge gegen den Akku - läuft kurz wieder Cry

Die V-Anzeige zeigte dabei beunruhigende Werte (teils bis unter 25 V - Anzeige am Akku dabei alle Balken)

   

Das mal als Hinweis/Warnung - Starkregen scheint also keine gute Idee zu sein.

Beim öffnen des Akkus kam mir auch gleich der typische "verbrannte" Geruch entgegen Cry 

Für eine genaue Diagnose, was defekt sein könnte, fehlen mir die Kenntnisse.

Ich habe die (für mich eh unnötige) Anschlüsse für USB-Anschluss und Akkuanzeige abgeklemmt und gereinigt.

Bei der heutigen Testtour habe ich den Akku maximal belastet - klopf Holz - bisher alles wieder ok - ich hoffe es bleibt so Dafuer

   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#20
Git, sass du es wieder hinbekommen hast.  Bier
Konntest du den Wassereintritt lokalisieren? 
USB, Kopfdichtung, über die Akkustand- Anzeige?
Oder Kurzschluss über Steckverbindung?  Huh
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste