Motorkabel durch Kettenrad beschädigt -> keine Unterstützung mehr
#1
Hi NCM Kumpanen!


Ich bin durch eine Senke gefahren und habe vorne (Umwerfer) hochgeschaltet und dabei hat es seltsam geruckelt.
Danach auf der Geraden habe ich gemerkt, dass ich keine Motorunterstützung mehr habe.
Ich kann im Display die Geschwindigkeit ablesen und die Strombalken gehen kurz auf Maximum und dann komplett zurück ohne Unterstützung zu bekommen.
Beim Betätigen der Schiebehilfe gibt es einen kleinen Ruck nach vorn und beim erneuten Betätigen nichts mehr.
Ich bin dann ohne Unterstützung nach Hause gefahren und beim Blick unter das Rad habe ich das zerrupfte Kabel vom Controller zum Motor entdeckt.
Es wurde irgendwie vom Kettenrad erfasst.

Ich habe die Adern verlötet und dann das Rad getestet. Leider gibt es keine Veränderung.
Beschädigt (durchtrennt) waren die grüne MotorPhase, dann gelb, grün und blau für die Hallsensoren.
Die drei Motorphasen haben zueinander 0Ohm Durchgang.

Also ist der Motor defekt und muss getauscht werden, oder?
Kann jemand erklären, was dort passiert ist? Sad


[Bild: IMG-20230322-183144.jpg]
#2
Hi.
Motor halte ich nach deiner Beschreibung für fast ausgeschlossen. Es sei denn, die Erschütterung, hat "zufällig" etwas kaputt gemacht.
Auf Platz 1 des Verursachers sehe ich aber den Controller.
ICH würde mir Ersatz kaufen & probieren. Es ist sowieso immer gut einen Ersatzcontroller auf Vorrat zu haben.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#3
Danke... Ich habe gestern noch einen Controller erhalten und getestet. Leider das gleiche, defekte Verhalten wie mit dem alten geflickten Controller.
Bleibt nur noch Motor oder Display?
Das ist sehr unschön... ich hatte das Rad technisch und optisch über den Winter wie neu gemacht und dann sowas.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass die unisolierten Kabel kontaskt hatten und dabei Bauteile zerstört wurden. PAS blinkt übrigens wie er soll und das Display zeigt dann auch kurz einen Strom an.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Magna für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#4
Hi,
hatte bei meinem Moscow das gleiche Problem mit dem Kabel, auch eingequetscht.
Habe daraufhin die defekte Stelle entfernt und neu gelötet.
Resultat: Genau so wie vorher!
Bei Ebay neues Kabel gekauft und alles war wieder gut.
Würde ich an Deiner stelle mal mit einem neuen Kabel probieren.
Grüße
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Diegolein für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#5
...das könnte bei mir wirklich die gleiche Problemlösung sein, genau. Es ist möglich, dass das Kabel als es so zerrupft wurde innerhalb vom verdeckten Mantel auch noch Schaden genommen hat.
Von wo bis wo hast du denn dein Kabel erneuert? Welches Kabel hast du in EBAY gekauft?

dankende Grüße
#6
Hi,
hast Du noch den originalen Controller?
Habe alles, Display, Daumengas, Controller(350Watt) und Kabel mit den Sachen von Windmeile über Amazon getauscht.
Jetzt ist ruhe und das Bike rennt besser als mit den teuren NCM Teilen.
Motor und Akku ist so geblieben.
Grüße
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Diegolein für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#7
(04-04-2023, 17:56)Diegolein schrieb: Hi,
hast Du noch den originalen Controller?
Habe alles, Display, Daumengas, Controller(350Watt) und Kabel mit den Sachen von Windmeile über Amazon getauscht.
Jetzt ist ruhe und das Bike rennt besser als mit den teuren NCM Teilen.
Motor und Akku ist so geblieben.
Grüße

Bier

Kannst ja mal ein paar Bildchen schicken...

Interessant wäre vor allen Dingen wie der Controller in den 48V NCM untergebracht bzw befestigt wurde.

Dafuer

Theoretisch kann man ansonsten 
Controller + Display verschiedenster Hersteller nehmen.

Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#8
... der aktuelle Stand:

Ich konnte jetzt den Controller und das Display an einem anderen Fahrrad testen und beides funktioniert tadellos.
Somit kann ja nur ein Defekt im Motor oder der Zuleitung sein.

Ich habe jetzt noch das Problem, dass sich die 48V Motoren ab 10.2018 geändert haben und es zum Schaubkranz hin einen flachen Deckel gibt.
Den Innenkern kann ich laut einem Händler in meinem Motor nicht mehr austauschen, da es nicht passt. 100% sicher war er aber nicht und zum probieren senden will man nicht.
Es bleibt mir also nur eine Reparatur meines Motors, oder ein komplett neues Hinterrad mit Motor (neue Version) zu kaufen.

Vielleicht mag mir ja noch jemand einen Tipp geben oder mein Vorhaben kommentieren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Magna für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
... ich konnte den Motor reparieren.
Es waren die Hall-Sensoren defekt. Ich musste sie in China bestellen.
Dazu habe ich die beschädigte Stelle am Motor-Controllerkabel noch vernünftig verlötet und gegen Kurzschluss und Witterung gesichert.

Jetzt ist das Rad wieder wie vorher, juhu!
Gruß und danke hier in die Runde...
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Magna für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#10
Das freut mich ! 🍻
Die Hall bekommst aber auch bei z.b. Reichelt und Conrad. Ist aber manchmal schwer, dass herauszubekommen.
Über Ali oder eBay bekommt man die Hall aber auch (aus China).
Den Hall zum Speedsensor hab ich aber "damals" tatsächlich auch nicht in Deutschland bekommen.
Da habe ich noch wenige in Reserve, sollte jemand Not haben.
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, R_R, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste