01-04-2023, 11:15
Hi NCM Kumpanen!
Ich bin durch eine Senke gefahren und habe vorne (Umwerfer) hochgeschaltet und dabei hat es seltsam geruckelt.
Danach auf der Geraden habe ich gemerkt, dass ich keine Motorunterstützung mehr habe.
Ich kann im Display die Geschwindigkeit ablesen und die Strombalken gehen kurz auf Maximum und dann komplett zurück ohne Unterstützung zu bekommen.
Beim Betätigen der Schiebehilfe gibt es einen kleinen Ruck nach vorn und beim erneuten Betätigen nichts mehr.
Ich bin dann ohne Unterstützung nach Hause gefahren und beim Blick unter das Rad habe ich das zerrupfte Kabel vom Controller zum Motor entdeckt.
Es wurde irgendwie vom Kettenrad erfasst.
Ich habe die Adern verlötet und dann das Rad getestet. Leider gibt es keine Veränderung.
Beschädigt (durchtrennt) waren die grüne MotorPhase, dann gelb, grün und blau für die Hallsensoren.
Die drei Motorphasen haben zueinander 0Ohm Durchgang.
Also ist der Motor defekt und muss getauscht werden, oder?
Kann jemand erklären, was dort passiert ist?
Ich bin durch eine Senke gefahren und habe vorne (Umwerfer) hochgeschaltet und dabei hat es seltsam geruckelt.
Danach auf der Geraden habe ich gemerkt, dass ich keine Motorunterstützung mehr habe.
Ich kann im Display die Geschwindigkeit ablesen und die Strombalken gehen kurz auf Maximum und dann komplett zurück ohne Unterstützung zu bekommen.
Beim Betätigen der Schiebehilfe gibt es einen kleinen Ruck nach vorn und beim erneuten Betätigen nichts mehr.
Ich bin dann ohne Unterstützung nach Hause gefahren und beim Blick unter das Rad habe ich das zerrupfte Kabel vom Controller zum Motor entdeckt.
Es wurde irgendwie vom Kettenrad erfasst.
Ich habe die Adern verlötet und dann das Rad getestet. Leider gibt es keine Veränderung.
Beschädigt (durchtrennt) waren die grüne MotorPhase, dann gelb, grün und blau für die Hallsensoren.
Die drei Motorphasen haben zueinander 0Ohm Durchgang.
Also ist der Motor defekt und muss getauscht werden, oder?
Kann jemand erklären, was dort passiert ist?