NCM-Akku laden und alternativen
#1
Lade ja den Akku meines Venice mit dem mitgelieferten Ladegerät.
42 V und 2A.
Der Akku hat, wenn ich richtig informiert bin, folgende Parameter.
36 V  und 14Ah. Die Wh sind nicht angegeben.
Vielleicht kann man die auch errechnen. Hab von Akkus echt wenig Ahnung.

Nun ist mir folgendes aufgefallen.
Meine Partnerin besitzt auch ein E-Bike mit Boschmittelmotor.

Auf dem Akku stehen folgende Werte:   11Ah, 400Wh und 36 V.

Das Ladegerät hat 36 V und 4A am Ausgang.

Die Ladezeit dieses Bosch-Akku beträgt natürlich nur einen Bruchteil unseres NCM-Akku.

Frage wäre.
Was spricht eigenntlich gegen eine Ladung mit 4 A. Kann der Akku dabei grundsätzlich schaden nehmen.
Zur Not wäre ja auch ein Laden mit 4A nur für Ausnahmefälle in Betracht zu ziehen.
Zum Beispiel bei längeren Ausfahrten wo eine zwischenzeitliche Aufladung möglich ist.
#2
Zur Not vielleicht mal mit 4A
laden.
Ich würde es nicht machen.
Die 2A sind definitiv Akku schonender.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Das ist schon klar.
Nur wenn die bei Bosch generell mit 4A laden muss dies doch einen Grund haben.
Grundsätzlich den Akku in Grund und Boden fahren werden die doch auch nicht machen.
Sagen wir mal, 2 Jahre sollte und dürfte der Akku schon halten (müssen).
Oder ?

Eh ich mir einen Zweitakku kaufe ist ein Ladegerät mit 36v und 4A eine eine preisgünstige Alternative.
Ist ja nur für besondere Situationen gedacht. Also 1 bis 2 mal im Jahr.
#4
36 V x 14Ah =  504 Wh

Der max. Ladestrom ist mit 4 A angeben.
Sollte daher kein Problem sein.
Dürfte auch deutlich weniger als 0,5C sein und daher unkritisch.
Gehen wir von 10 x 5 Zellen aus wären das 800 mAh. Ich lade meine restlichen Zellen bei 1000mAh und stelle bisher keine Nachteile fest, obwohl man sagt, dass langsameres Laden für die Zellen besser sein soll. Und wenn der max Ladestrom bis 4 A angegeben ist, würde ich davon ausgehen, dass auch das BMS damit kein Problem hat.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • hilmi
#5
Nun bleibt nur noch die Frage nach einem entsprechenden Ladegerät mit 4A.
Gefunden hab ich noch keins.
Kennt ihr da was .
#6
Fertig 3 A
Selbstbaulösung ca. 3,8 A

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Nc...12#pid5712
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#7
Wie ist das mit der Selbstbaulösung zu verstehen.
Mit Bastellösung 3,8 A oder bringt das Teil diese 3,8.

Ansonsten wäre das doch noch eine zwar teuere aber elegante Lösung.

Schnellader

Nur sind die Spannungsangaben etwas verwirrend. 36 V auf der Hauptseite und 42 V bei den techn. Daten.
#8
Die 36 V sind die Akkuspannung,die 42 V ist die Ladeschlussspannung da beim laden des Akkus immer ein Wärmeverlust auftritt muss die Ladespannung höher sein als die Akkuspannung.
Knutsch Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
#9
Nun, bei der Bastellösung man muss noch die Stecker anbringen und die Laseschlußspannung einstellen. Dafür muss man diese Spannung auch messen können.
Hat allerdings den Vorteil, das man damit flexibler (meine man könnte damit sogar noch 48V Akkus laden - bin mir da aber nicht ganz sicher) ist und noch ohne Lüfter auskommt …


Aber klar, der verlinkt geht natürlich auch Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste