NCM Esen regelt bei 21 km/h ab
#11
Hallo,
Passt schon Bier 
Hast vor dem Akkutausch umparametriert ( Antrieb war im ECO-mode ?)
Wenn du nur die Akkus getausch hast, solltest dir mal die Kontaktflächen des Akkusteckers und der Buchse genau ansehen.
Werden durch den "Ansteckblitz" verschlissen...
Auch die Kabel der Akkubuchse---Controller auf Bruch oder korrosion prüfen..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#12
Gut, mein Fehler, Lehrgeld gezahlt.
Über das Essen gibts sehr wenig Infos im Netz, richtig. Allerdings bin ich davon ausgegangen, das 8fun-Motor eben immer das selbe ist, natürlich bei der selben Volt-Zahl. Das bei einem kleinerem Radumfang dann die Höchstgeschwindigkeit leidet.. geschenkt, sollte ja auch kein Renner werden.Dafür sollte, bei sonst gleichen Bedingungen (Controllern) der Antritt, das Moment, höher sein. Aber auch das war nicht entscheidend.
Gesucht war ein günstiges Rad für meine Frau um mit etwa Mofageschwindigkeit zur Arbeit zu kommen. Bei der kurzen Probefahrt hat das Rad ach seine 25 km/h anstandslos geschafft.
Das Rad sieht gut aus, nicht "herunter geritten" und fuhr gut. Dazu hab ich mich auf die Lobgesänge auf NCM dazu hinreissen lassen die Marke an sich nicht als überragend aber schon als solide war zu nehmen.

Das nächte mal wird mir das sicher nicht passieren.

@Roots Rocker
Die Kontakte sehen gut aus, ein Ansteckblitz sollte auch ausbleiben. Der Akku lässt sich nur aufstecken, wenn der Akku keinen Strom zu den Kontakten führt.
Die ganzen Anschlüsse der Kabel werde ich noch kontrollieren, Danke
#13
Ach so schlimm ist das nicht.
?

Auch ein NCM Essen lässt sich in der Performance steigern.?

Gerne mal im Tuning Bereich über 48 Volt Akkus und Overvolting
einlesen.
Da werden dann gerne auch weitere Fragen in entsprechenden Threads beantwortet.

Und:
Ein Akku kann eh immer mal fällig werden.

Und wer hat dann schon ein NCM Essen als "den Wolf im Schafspelz"
???

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#14
So.. alle Steckverbindungen kontrolliert, bis auf eine alle korrusionsfrei. Stecker mit etwas Dichtungsmittel ( nein, nicht das Verklebezeug, sondern dauerelasisch, das, was man auf Dichtungen beim Zusammenbau aufträgt) wieder zusammengeführt, die Steckverbindung mit der leichten Korrusion mit Kontacktspray behandelt und dann genauso zusammengeführt.

Probefahrt:

Max-Geschwindigkeit auf 31 gestellt, los gehts. Motor schiebt schön an, bei 26 -27 km/h wird langsam abgeregelt.
Prima
Nach 7 km das alte Bild. ein Balken vom Akku weg, ab 21-22 km/h wird langsam die Ünterstützung eingestellt. Max-Geschwindigkeit über 35, 40, 45 bis zum Schluss 50 hochgestellt ---> keine Veränderung

Jetzt bin ich 23 km gefahren, bis 21 km/h schiebt der Motor schön an, dann regelt er ab.
Das alles übrigens auf Stufe 3. Zwischendurch mal auf EKO, also 1 gestellt, auf Stufe 2 probiert, der Motor entwickelt demendsprechend weniger Kraft, am vorzeitigen abregeln ändert das nichts.

Grimpf

Jetzt mein Gedanke: 1. Der Motor kann nicht mehr schneller drehen, weil die Spannung zu gering ist, oder ". der Controller merkt nicht, das die Spannung gesunken ist und regelt den Strom einfach mal runter, oder3. Der Regler kommt selbst nicht mit der geringeren Spannung klar.

Jooo... Wat den nu..

Jemand eine Idee? Wie groß ist die Chance, dass es mit einem neuen Controller besser geht?
Ich bin nicht gerade der Guru wenns um Strom und Spannung geht.


Ja, tunen ist ja ganz schön und nett, Ziel war es jedoch der Rennleitung keinen Grund zum Einspruch zu emöglichen.
#15
Hallo,
Die Motordrehzahl ist Spannungsabhängig.
Da wirft sich die Frage nach der wirklichen Akkuspannung auf.
Wird der Akku voll geladen auf 42 Volt (mit Multimeter prüfen) ?

Wenn ja, hat dei Motor eine sehr niedrige kV ( Umdrehungen pro Volt ).
Also mit 42 V läufts 27 km/h, währen dann um die 5,4 kV..schon sehr wenig.
42 V,  225 rpm, 27 km/h (bei einem 26" Rad mit 2000 mm Umfang),
36 V,  194 rpm, 23,3 km/h
31 V,  167 rpm, 20 km/h


Wie siehts eigentlich mit der Reichweite aus ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#16
...

Der Motor kann genauso gut (oder auch eher schlecht) gewickelt sein, dass er halt auch nur eine bestimmte maximal Geschwindigkeit erreichen kann.
Und das vom Werk aus und da wird NCM im Essen auch nicht den (ihren) besten Motor verbaut haben
...

Wenn der Akku voll geladen ist gibt es hier immer "mehr Power"!
Das ist ein ganz normales Phänomen.

Overvolting hat ja erstmal nichts mit Tuning zu tun.
Erstmal nur mit Reichweitenerhöhung.

Der Akku hält auch viel länger seine Spannung. Das heißt, man kann dadurch sehr lange nicht unter die 21kmh fallen
(merke schon, Artikel nicht entsprechend gelesen)...
☹️

Und ob das Display jetzt auf 30 oder 35 kmh oder auf 50 kmh eingestellt ist, die der Motor eh nicht erreichen kann, spielt für die Rennleitung dann auch keine Rolle mehr...

25kmh + 10 % = 27,5 kmh maximum sind erlaubt !!!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#17
Finde ich sehr eigenartig.
Die Modelle der Baujahre sind eher dafür bekannt, dass sie offen 36-38 Km/h liefen.
So niedrig kann der Akkustand eigentlich gar nicht sein, dass das Bike bei 21 aufhört.
Mich würde mal interessieren, was auf dem Motor steht /Bilder, für mich hört sich das nach einem falschen Motor an Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#18
Hallo,
kann morgen Bilder vom Motor machen.. außer 8fun und einem kleinen Aufkleber, das das Ding vom Werk geprüft wurde, steht eben garnix drauf, weder Leistungsangabe in Watt noch Drehrichtung... nix eben.
Heute bin ich etwas über 20 km damit gefahren.. von Anfang an zäher als das Prophete. Nach 7 km verschwand im Display ein Balken vom Akku und es wurde sofort wieder bei 21 -22 km/h abgeregelt.
Wechsle ich in die PAS-Stufe 5 wirds noch langsamer.
Bis zum Ende meiner Fahrt änderte sich nichts Entscheidenes mehr, der Akku hat noch einen Balken verloren, aber ich musste nicht anfangen zu schieben.
Reichweite dürfte also, mit der verringerten Geschwindigkeit geschätzt bei guten 30 km liegen.
Jetzt hängt das Rad wieder an der Steckdose, werde Morgen dann die Spannung messen.
Achja... heiß geworden ist auch nichts großartig.
Hatte auch eine Pause gemacht von ca.15 Minuten ohne das sich irgendwas danach geändert hätte.
#19
Nur Mal so als doofe Idee...
Der Akku hat wirklich 48V ?
Nicht das da aus Versehen ein 36iger drin steckt...

Das würde genau diesen Effekt erklären....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#20
Nein, der Motor hat 36 Volt.. soll er auch haben.

Aber recht hast du... genauso fühlt sich das an, jetzt nachdem du das getippselt hast... wie ein Motor, der zu wenig Spannung bekommt....
vllt ist ein 48V Motor drinn... aber so ein altes Rad mit 48 V Motor?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste