NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(04-06-2018, 18:59)chris schrieb: Nein - die Nummern passen nicht und ist derzeit bei ebay nicht verfügbar.

Dieser sollte passen https://www.bike-components.de/de/Ritche...CS-p38804/

alles klar danke, überlege mir nämlich so eine Epixon 27,5 zu holen, diese fand ich bisher nur als Tapered Version. Also so eine: https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...1000,2,121
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • chris
(05-06-2018, 11:31)Bietschek schrieb:
(04-06-2018, 14:59)Berndyyy schrieb: Hi,
Sollte trotzdem jeder erstmal messen, bei mir passte das untere Lager nichtmal ansatzweise zur tapered Gabel!
War allerdings ein 2017er Moscow!

Mfg
Bernd

Ich habe ein 2017er Moscow

(04-06-2018, 18:59)chris schrieb: Nein - die Nummern passen nicht und ist derzeit bei ebay nicht verfügbar.

Dieser sollte passen https://www.bike-components.de/de/Ritche...CS-p38804/

Genauso der ist es. Prima das du einen
Link heraus gesucht hast


???
na dann verbaut der gelbe Man das was grad da is....allerdings waren die neuen Kugellager bei mir gekapselt, im Gegensatz zu den Originalen....

mfg 
Bernd
Kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass die originale Federgabel bei dem NCM Moscow+ 29" (gekauft vor ca. 2 Monaten) einen sehr geringen Federweg hat? Bei mir ca. 3-4 cm... (Federgabel steht auf open)
Egal ob ich komplett auf + oder - drehe.
(05-06-2018, 22:03)kokscola schrieb: Kann mir jemand sagen ob es normal ist, dass die originale Federgabel bei dem NCM Moscow+ 29" (gekauft vor ca. 2 Monaten) einen sehr geringen Federweg hat? Bei mir ca. 3-4 cm... (Federgabel steht auf open)
Egal ob ich komplett auf + oder - drehe.

Die verbaute Gabel ist eine Stahlfedergabel mit 100mm Federweg.
Über das +- kanst du nur leicht die Vorspannung verändern. Das ganze bringt wenig bis gar nichts.
Mit dem rechten Hebel kannst du sie nur sperren oder öffnen.
Sollte sie bei dir nur 3-4 cm einfedern, kann das nur 2 Gründe haben.
Entweder bist du zu leicht für die verbaute Feder so das sie nicht weiter eintaucht oder du bist zu schwer und du hast schon einen SAG von 6-7 cm Wink  .
Spass beiseite, von der originalen Suntour Federgabel solltest du keine Wunder erwarten, ist eher wie ein Auto mit Blattfedern.
Für Strassen und Radwege ist die grade noch so ok (besser als eine Stargabel), aber dann hört es auch schon auf.
Kopfsteinpflaster oder Xcountry tauglich ist die wirklich nicht.

Für ca. 100 - 150 € bekommt man für das Bike schon eine Luftgefederte Gabel die wesentlich komfortabler ist.
Solltest du eh nur Strassen fahren muss das aber auch nicht sein. Ab und zu mal die Feder fetten und sie verrichtet ihren Dienst zwar mässig aber zuverlässig.

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, Grossmeisterbe, Hinnerk, kokscola, ThunderTiger
Hallo ,

ich habe nun alle Seiten zu diesem Thema gelesen. Zunächst einmal Danke für die vielen Infos.

Mein Kopf qualmt mittlerweile ( Steuersatz , Konus , Gewinde pfeilen , Tapered , Rad tauschen ,  usw.)

Nun zur Sache : Ich suche eine Gabel , die ich ohne diese ganzen genannten  Geschichten tauschen kann. Also quasi die alte raus und die neue rein. Am besten noch Matt schwarz Shy  und gut ...

Gibt es eine solche für einen erschwinglichen Preis ?

Danke

(06-06-2018, 11:14)Brocki1985 schrieb: Hallo ,

ich habe nun alle Seiten zu diesem Thema gelesen. Zunächst einmal Danke für die vielen Infos.

Mein Kopf qualmt mittlerweile ( Steuersatz , Konus , Gewinde pfeilen , Tapered , Rad tauschen ,  usw.)

Nun zur Sache : Ich suche eine Gabel , die ich ohne diese ganzen genannten  Geschichten tauschen kann. Also quasi die alte raus und die neue rein. Am besten noch Matt schwarz Shy  und gut ...

Gibt es eine solche für einen erschwinglichen Preis ?

Danke

Es handelt sich um ein Moscow + welches ich letzte Woche bekommen habe
@Brocki1985 ,
wenn es ein 27,5" ist passt z.b. diese https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...ote-716588.
Für ein 29" gibt es grade https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r...ote-716395 (ist aber taperd) , oder die https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...ote-713030 (die ist nicht taperd).
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • , Brocki1985, kokscola, Lumsing, nomoco, sking, ThunderTiger
Wahrscheinlich schlägt ihr mich jetzt, aber ich habe den Überblick verloren.

Hat das moscow27" von 2018 jetzt tapered oder nicht?
Wenn ich mir nun ne tapered rockshox hole, wird sie dann passen, oder gibt es Unterschiede bei tapered?

Wie lang muss der gabelshaft sein damit er passt (falls ich ne gebrauchte Gabel hole)
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
Hi,
blätter mal eine Seite zurück Wink
Du brauchst bei tapered einen anderen Gabelkonus. Länge sollte min. 220mm sein.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Grossmeisterbe, ThunderTiger
(16-06-2018, 16:09)chris schrieb: Hi,
blätter mal eine Seite zurück Wink
Du brauchst bei tapered einen anderen Gabelkonus. Länge sollte min. 220mm sein.

Mist, ich hab gedacht weil die Gabel Aufnahme schon so konisch von aussen aussieht wäre es bei den neuen Moscow tapered.

Danke für die Länge des schafts.
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
[Bild: IMG_0540.jpg]

Guten Abend zusammen,

es geht bei mir zwar nicht um ein NCM, sondern um ein Fitifito Alpen.
Trotzdem schreib ich jetzt mal hier rein, weil ich glaube dass hier das Expertenwissen versammelt ist.

Ich möchte die Suntour XCM durch eine sensibler ansprechende Gabel ersetzen, bisher habe ich Rockshox Recon und Reba in Betracht gezogen.
Bin aber nicht markengebunden, also falls einer einen preislich attraktiven Geheimtipp hat bin ich dafür sehr dankbar.

Meine Frage ist nun, ob ich bei meinem derzeit verbauten Steuersatz ein tapered Steuerrohr verwenden kann und falls ja, ob ich dazu noch eine Lagerschale benötige (oder wird die tapered einfach so reingesteckt?).

Der silberne Konusring auf dem Bild hat einen Aussendurchmesservon 40,0mm. Gemessen nicht am Konus, sondern am "Bund", direkt an der Gabelbrücke  aufliegend.

Vielen Dank,

Dominik


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste