NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Hallo Burnmen,

schau Dir mal die technischen Daten der "RockShox Paragon Gold" an (28" Luft-Federgabel mit geradem 1 1/8" Schaft).

https://www.bike24.de/1.php?content=8;pr...=1000,2,92

Habe ich in mein normales Cross eingebaut, ist sehr gut.

Vorsicht: es gibt eine Version für Felgen- und eine für Scheibenbremse!

Gruß Benzelchen
NCM Moscow 27,5+ 36V / C6BBT / RockShox Recon RL + Remote-Lockout / Lenker PRO LT / Griffe Giant / Sattel Selle San Marco Aspide 2 Dynamic Open / Sattelstütze PRO LT / Beleuchtung B&M vorne über Controller / Gepäckträger Topeak MTX BeamRack E mit Rücklicht B&M
(12-05-2018, 14:39)Bietschek schrieb: Ich habe vorhin mal bei meinem 29er Moscow 2017 die Gabel gelöst um Bilder zu machen. Wer kann mir sagen für welche Art Gabel der Steuersatz nun ist?
Die Gabel ist nicht tapered, richtig? Somit sollte folgende Gabel plug and play passen: RockShox Silver

Hier die Bilder vom Steuersatz meiner originalen Gabel:


[Bild: IMG_20180512_132923.jpg]

Also hier würde ich gerne noch mal nachhaken. 
Erstmal: Das ist natürlich eine durchgängige 1 1/8" Gabel . Der Steuersatz ist einer für 1,5" auf oben 1 1/8"  (tapered) . Damit das dann passt, wird oft ein Reduzierkonus verwendet.
Jetzt frage ich mal konkret: Sind das 2 Teile? Also 1x Gabelkonus (das schwarz eloxierte Teil) und 1x Reduzierkonus (das silberne Teil)?
Dann braucht man doch für Tapered nicht extra einen Gabelkonus zu kaufen. Oder sehe ich das falsch? 
Danke schon mal.
(11-08-2018, 10:13)PHE70 schrieb:
(12-05-2018, 14:39)Bietschek schrieb: Ich habe vorhin mal bei meinem 29er Moscow 2017 die Gabel gelöst um Bilder zu machen. Wer kann mir sagen für welche Art Gabel der Steuersatz nun ist?
Die Gabel ist nicht tapered, richtig? Somit sollte folgende Gabel plug and play passen: RockShox Silver

Hier die Bilder vom Steuersatz meiner originalen Gabel:


[Bild: IMG_20180512_132923.jpg]

Also hier würde ich gerne noch mal nachhaken. 
Erstmal: Das ist natürlich eine durchgängige 1 1/8" Gabel . Der Steuersatz ist einer für 1,5" auf oben 1 1/8"  (tapered) . Damit das dann passt, wird oft ein Reduzierkonus verwendet.
Jetzt frage ich mal konkret: Sind das 2 Teile? Also 1x Gabelkonus (das schwarz eloxierte Teil) und 1x Reduzierkonus (das silberne Teil)?
Dann braucht man doch für Tapered nicht extra einen Gabelkonus zu kaufen. Oder sehe ich das falsch? 
Danke schon mal.

Das ist 1 Konus  Du brauchst bei einer Tapered Gabel einen dazu passenden Konus  Welchen habe ich hier als Beispiel auch gepostet. 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Bietschek für diesen Beitrag:
  • PHE70
Bei mir hat der erwähnte Gabelkonus jetzt nicht gepasst. Den hätte ich nur mit Gewalt auf die Gabel prügeln können. Hatte jetzt auch keine Lust, es mit aufwärmen zu probieren und jetzt nach einem zu suchen, der besser passt.
Also geschlitzt und draufgepackt.
Das mit der Kralle ist auch wie ein Krampf im Arsch. Da würde ich sagen, ist man mit so einem Expander schon eher auf der sicheren Seite. Es sei denn, man hat das passende Werkzeug für die Kralle oder weiß, wie man eins herstellen kann.
Egal. Das Ergebnis muß stimmen. Und das tut es. Jetzt konnte ich wenigstens mal ein vernünftiges Vorderrad einbauen ;)
[Bild: IMG_5762_OK.jpg]

Wenn ich die Gabel mal für die Wartung auseinandernehmen muß, werde ich mal schauen, ob ich diese Möglichkeit auch nutzen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=T1WAiS6l...bDpQDkLKpk
Kann mir vorstellen, das das bei allen geht, die mit variablen Federweglängen erhältlich sind ;)
@Grossmeisterbe

Antworte dir mal hier:

Rockshox Recon


https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3922964232

Diese hier ist zwar tapered, sollte ja am NCM Moscow aber auch nicht das Problem darstellen ...

Auf jeden Fall gibt es da mal immer wieder was ... man muss halt nur geduldig sein und regelmäßig suchen

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
@ThunderTiger 
Grossmeistererbe wollte aber die TK Silver, oder?
Ist das in deinem Link das 2017er Modell?
Die aktuellen haben ja die schwarzen Standrohre.
Wobei, ich mich da nicht soo auskenne.

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen. der RL & der TK Silber?
Hab nur gesehen, dass die RL wohl einen niedrigeren UVP haben.
Wobei doch das vermeintlich bessere MotionControl und nicht external rebound + Turnkey Wie bei der TK verwendet wird...
So ganz bin ich da nicht in der Materie..

Hier wäre was.. Halt neue Decals kleben und oben Steuersatz 1,5? Ist der überhaupt nötig oder kann das Moscow Steuersatz das? Meine da Mal irgendwo gelesen zu haben...kann das wer verifizieren?
Ist die letzte+ Auktion geht nicht mehr lange...vielleicht wird 150 Euro als Preisvorschlag akzeptiert... ( @Grossmeisterbe )
eBay Artikelbeschreibung: 362178064112

(28-10-2018, 16:41)Christtcwhm schrieb: ...Halt neue Decals kleben und oben Steuersatz 1,5? Ist der überhaupt nötig oder kann das Moscow Steuersatz das? Meine da Mal irgendwo gelesen zu haben...kann das wer verifizieren?

OK, bin schlauer...streng genommen lediglich passender Konusring für unten.
Gibts wohl aber Unterschiede zwi 2017er und 2018er Moscow?!
LG
Christian

Einfach (https://www.bike-components.de/de/Ritche...CS-p38804/) benutzen bei einer Tapered, statt der Kralle würde ich ein Expander (https://www.bike-components.de/de/FSA/Co...der-p6123/) empfehlen, geht recht einfach, den Konusring haben wir mittels einem Badezimmer Plastikrohr aus dem Baumarkt mit 40mm/50mm drauf geklopft.
(28-10-2018, 16:41)Christtcwhm schrieb: @ThunderTiger 
Grossmeistererbe wollte aber die TK Silver, oder?
Ist das in deinem Link das 2017er Modell?
Die aktuellen haben ja die schwarzen Standrohre.
Wobei, ich mich da nicht soo auskenne.

...


@Christtcwhm 

Denke mal 
@Grossmeisterbe 
hat erstmal nach einer Recon gefragt. 
Und diese gibt es da schön passend in matt schwarz.
Bei einer Recon gold wäre er sicher auch nicht abgeneigt 
Tongue


... deine hat aber auch keine schwarzen Standrohre bzw. Tauchrohre
Wink


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@ThunderTiger 
Ne, da bist du falsch...ließ noch einmal nach.  Wink

Natürlich hat mein Link keine schwarzen Standrohre, ist ja auch die gewünschte TK Silver  Wink
Die Tauchrohre sind sehr wohl schwarz...halt mit ein bisserl rot.  Wink Tongue

Verwechselst du Stand-/ mit Tauchrohren?  Tongue
LG
Christian

(26-08-2017, 17:43)Ralf-1969 schrieb: So nun ist die Suntour EPIXON drinnen, was soll ich sagen, mit zwei Worten "einfach Geil".
Die federt fast alles weg, mit der richtigen Einstellung zusammen mit der Sattelstütze NCX-SP12 fühlt sich das Aufsteigen nun an wie bei einer Enduro.............. Biggrin 
Das ist echt eine Steigerung zur 30er TK RockShox, nun fahre ich wie auf Wolken............etwas übertrieben............ Biggrin 
Auf jeden Fall ist die Gabel ihr Geld wert, war im Angebot für 200€.
Fast keine Bewegungen beim bremsen, Verwindungen konnte ich auch nicht feststellen.......... also mir gefällt sie sehr gut, bleibt auch nun fest im Moscow!!!
Der Einbau war wie üblich, anpassen, kürzen und einbauen......... Bier 
So, hier ein paar Bilder:

Länge anpassen

[Bild: IMG_2780.jpg]

Sternmutter einschlagen
[Bild: IMG_2781.jpg]

Alles einbauen und leicht festziehen
[Bild: IMG_2782.jpg]

Lockout montieren und einstellen
[Bild: IMG_2784.jpg]

Bremse montieren und einstellen
[Bild: IMG_2785.jpg]

Fertig, fahren und genießen........ Biggrin
[Bild: IMG_2783.jpg]

Moin Ralf......ich reagiere hier weil ich mich ebenfalls für diese Gabel entschieden habe allerdings in 29 Zoll....(die Sattelstütze ist ebenfalls verbaut) ich habe ein 48V Moscow und frage mich wie du das mit der Aufnahme für die Gabel gemacht hast(weiß die genaue Bezeichnung nicht) denn die neue Gabel ist ja unten breiter und man braucht ja ein neues Lager und eine entsprechende Aufnahme am Rahmen ........hast du da einen Link, denn das ist hier von der Insel per Telefon jemanden in einem Fahrradgeschäft schwer zu erklären......möchte nämlich vor dem Urlaub das Teil bestellen, damit ich dann im neuen Jahr nach dem Urlaub gleich anfangen kann zu Schrauben......Alles andere von Einschlagschraube etc habe ich da, es fehlt nur die Lagergeschichte....

Vielen Dank

Gruß Frankie 




image uploader
Lieben Gruß von der Insel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste