NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(18-12-2018, 10:34)Annabolica schrieb: Ich suche auch seit einigen Wochen nach einer Recon Silver Solo Air o.Ä für mein Prague, allerdings in 27.5". Kann es sein dass die 27.5" Variante zur Zeit überall doppelt so teuer ist wie die 29er oder 26er? Ich finde nichts passendes mit Schnellspanner-Aufnahme und non-tapered Schaft für unter 250€, während die 29er und 26er ab 150€ und die günstigere Rockshoxx 30er Serie teilweise ab 100€ zu haben sind (https://www.rosebikes.de/rock-shox-30-si...el-2667775)


Weiss eigentlich jemand ob ich nicht auch ne 29" Gabel auf ein 27,5"moscow machen kann? 
Was ist dann anders? Doch jur das der Vorbau maximal 2-4 cm höher kommt, oder?
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
(23-12-2018, 08:34)Grossmeisterbe schrieb:
(18-12-2018, 10:34)Annabolica schrieb: Ich suche auch seit einigen Wochen nach einer Recon Silver Solo Air o.Ä für mein Prague, allerdings in 27.5". Kann es sein dass die 27.5" Variante zur Zeit überall doppelt so teuer ist wie die 29er oder 26er? Ich finde nichts passendes mit Schnellspanner-Aufnahme und non-tapered Schaft für unter 250€, während die 29er und 26er ab 150€ und die günstigere Rockshoxx 30er Serie teilweise ab 100€ zu haben sind (https://www.rosebikes.de/rock-shox-30-si...el-2667775)


Weiss eigentlich jemand ob ich nicht auch ne 29" Gabel auf ein 27,5"moscow machen kann? 
Was ist dann anders? Doch jur das der Vorbau maximal 2-4 cm höher kommt, oder?




Na, von der Optik magst DU ja Chopper-Bikes
...
Wink Biggrin

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Hab mich dann für die Suntour Epixon 29 120 entschieden.
Tausch ging ohne Probleme, der Tapered Adapter ist geschlitzt und kann ganz leicht getauscht werden.
Ist ein deutlicher Unterschied zur XCM!
[Bild: 5-C288-EED-D254-40-E9-9164-92843-C28-BF5-B.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu steve1972 für diesen Beitrag:
  • Bietschek, Christtcwhm, ThunderTiger
(23-12-2018, 08:34)Grossmeisterbe schrieb:
(18-12-2018, 10:34)Annabolica schrieb: Ich suche auch seit einigen Wochen nach einer Recon Silver Solo Air o.Ä für mein Prague, allerdings in 27.5". Kann es sein dass die 27.5" Variante zur Zeit überall doppelt so teuer ist wie die 29er oder 26er? Ich finde nichts passendes mit Schnellspanner-Aufnahme und non-tapered Schaft für unter 250€, während die 29er und 26er ab 150€ und die günstigere Rockshoxx 30er Serie teilweise ab 100€ zu haben sind (https://www.rosebikes.de/rock-shox-30-si...el-2667775)


Weiss eigentlich jemand ob ich nicht auch ne 29" Gabel auf ein 27,5"moscow machen kann? 
Was ist dann anders? Doch jur das der Vorbau maximal 2-4 cm höher kommt, oder?

Schau mal bei Canyon, die verbauen vorne 29“ und hinten 27,5“. Müsstest halt nur auf die Einbauhöhe der jeweiligen Gabel achten, dass die dann nicht zu hoch aufbaut.
Da ist halt eine Frage der Geometrie, denke da muss dann auch der Rahmen dazu passen, die Canyon sind ja extra dafür entwickelt worden mit vorne 29" und hinten 27,5".
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
Das kann funktionieren, wenn dich die veränderte Geometrie nicht stört, bzw. Du diese ausgleichen kannst.

War gerade messen. Bei meiner Recon TK Silver 100mm sind es 51 cm von Achsaufnahme zu Unterkante Steuersatz/Steuerrohr.
Hab Steckachse, dürfte aber nicht viel ausmachen zur Schnellspanneraufnahme...wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.
Wieviel cm sind es denn beim Moscow 27,5 Zoll? Würde mich interessieren.

Die vordere Höhe kannst ja angleichen, wenn Du Spacer entfernst bzw. durch einen anderen Vorbau.
Vielleicht kann man den Vorbau auch umdrehen? Bei den meistens sind es ja 6 Grad nach oben, umgedreht eben 6 Grad nach unten...
Aber: Du darfst nicht zu klein sein, denn das Oberrohr wandert auch ein bisschen nach oben!  Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • LCSnake
(23-12-2018, 18:21)Christtcwhm schrieb: Das kann funktionieren, wenn dich die veränderte Geometrie nicht stört, bzw. Du diese ausgleichen kannst.

War gerade messen. Bei meiner Recon TK Silver 100mm sind es 51 cm von Achsaufnahme zu Unterkante Steuersatz/Steuerrohr.
Hab Steckachse, dürfte aber nicht viel ausmachen zur Schnellspanneraufnahme...wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.
Wieviel cm sind es denn beim Moscow 27,5 Zoll? Würde mich interessieren.

Die vordere Höhe kannst ja angleichen, wenn Du Spacer entfernst bzw. durch einen anderen Vorbau.
Vielleicht kann man den Vorbau auch umdrehen? Bei den meistens sind es ja 6 Grad nach oben, umgedreht eben 6 Grad nach unten...
Aber: Du darfst nicht zu klein sein, denn das Oberrohr wandert auch ein bisschen nach oben!  Wink

Also ich hab eh nen Vorbau der für mich alten Mann den lenker nochmal 8cm höher macht.
Das wäre also kein Problem. 

Aber das das olle oberrohr auch höher kommt ist natürlich wahr und würde bei meinen 173cm wahrscheinlich stören :-/
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
Naja, vielleicht reichts ja...
Kannst ja ausrechnen...nach Gefühl meine ich, dass du ca 0,6 cm höher kommst...aber da kann man sich ja auch irren...
Drück dir die Daumen.
LG
Christian

(23-12-2018, 08:34)Grossmeisterbe schrieb:
(18-12-2018, 10:34)Annabolica schrieb: Ich suche auch seit einigen Wochen nach einer Recon Silver Solo Air o.Ä für mein Prague, allerdings in 27.5". Kann es sein dass die 27.5" Variante zur Zeit überall doppelt so teuer ist wie die 29er oder 26er? Ich finde nichts passendes mit Schnellspanner-Aufnahme und non-tapered Schaft für unter 250€, während die 29er und 26er ab 150€ und die günstigere Rockshoxx 30er Serie teilweise ab 100€ zu haben sind (https://www.rosebikes.de/rock-shox-30-si...el-2667775)


Weiss eigentlich jemand ob ich nicht auch ne 29" Gabel auf ein 27,5"moscow machen kann? 
Was ist dann anders? Doch jur das der Vorbau maximal 2-4 cm höher kommt, oder?

Davon würde ich dringend abraten. Im schlimmsten Fall kann es aufgrund der veränderten Geometrie und den daraus resultierenden Kräften zu einem Rahmenbruch kommen. Exclamation
Angesichts der ganzen Fallen, in die man so tappen kann, bitte ich die fachlich deutlich Gebildeteren unter Euch um eine kurze Inaugenscheinnahme folgenden Angebots und Beantwortung meiner Frage, ob das Teil an mein 29"er Moscow Plus passt:

Rock Shox Recon Silver RL Federgabel mit Lock Out Fernbedienung 29 100 mm Boost


[Bild: RS1.jpg]

[Bild: RS2.jpg]

[Bild: RS3.jpg]

[Bild: RS4.jpg]

Für Eure kompetenten Antwortn bedanke ich mich schon im Voraus! Bier
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m








Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste