NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Ok Danke dir für die Mühe Manni!
Also verbaut ist ein semi integriertes Lager. Dh wie auf deinem ersten Bild unten - die Aussenschale im Steuerrohr, das Lager selbst und dann eben der Konus + wohl diesen Reduzierring! Aber im Gegensatz zu deinem Bild kommt dieser Reduzierring wohl nicht UNTER den Konus sondern wie Christtcwhm anmerkte oben auf den Konus. Genau so war es jetzt aktuell auch verbaut (jedoch war ich eben nicht sicher ob das so gehört).
Also das es passen sollte ist dann wohl klar. Trotzdem ist dieses Spiel da. Ich werde jetzt die alte Gabel nochmals einbauen und testen ob dort jetzt auch Spiel sein sollte.
Falls ja - kann ich wohl sicher sein das irgendetwas mit dem Lager nicht stimmt und ich besorge ein neues. Falls nein....denke ich dann drüber nach:P

Edit: Ach ja - oben stimmt alles am Steuersatz. Genauso wie auf deinem Bild, sitzt passt und hat kaum Luft. Und auch kein Spiel. Nur unten eben.
Ja, vergleich mal die beiden
Federgabeln.
Am besten mit Bilder für uns nebeneinander.

(08-05-2022, 20:47)Dave78 schrieb: ...

[Bild: 1652037061243.jpg]


...

Warum hat denn die RockShox unterhalb des "Konusring" kratzspuren.

Das meinte ich mit "Unterschiedlich".

Sitzt da was auf, schleift da was?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Sieht glaube ich nur so aus, so ist es sauber:

[Bild: sauber.jpg]
Also Leute es gibt Neuigkeiten..
Das Ding hat mir die letzten 2 Tage wirklich den letzten Nerv geraubt...
Ich habe 2x die alte Gabel mit den gleichen Konusringen etc eingebaut - KEIN Spiel. Neue Gabel - immer das gleiche.
Also habe ich erstmal den Expander rausgenommen und mir nochmal eine Kralle im Geschäft einschlagen lassen.
Nichts gebracht... Heute habe ich dann kapituliert und hab das gesamte wackelige Ding nochmals zum Fahrradmeachaniker geschoben.
Nachem der eine Weile rumprobiert hat, meinte er auch sollte so nicht sein. Er kann sich höchstens vorstellen, dass der Konus nicht richtig eingeschlagen ist.
Habe ich erstmal bezweifelt, da ich ja bereits 2x wieder auf die alte Gabel aufgeschlagen habe und es dort ging. Er bot mir dann an das ich die Gabel nochmal ausbaue
und er mir dann den Konus fachmännisch einschlägt.
So.. er kam dann zurück und meinte der "kleine Ring" wäre der Konus!! Der Grosse der Adapter - um ehrlich zu sein hatte ich das andersrum verstanden!!??. Auf jeden Fall
hat der Konus (kleiner Ring) Spiel und das dürfte nicht sein! Wieso es mit der alten Gabel klappte, dazu konnte er nichts sagen. War sich aber sehr sicher das es darn liegt/lag.
Leider hatte er nichts vor Ort und sagte ich solle mich erkundigen, das gäbe es einzeln usw.
Also jetzt die Frage in die Runde - was kauf ich da jetzt??

Gibt es da evtl direkt einen Konus für die Rockshox oä.??
LG
David
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@Dave78 eine never ending story?

Wenn schon der Fahrradmechaniker Biggrin ratlos ist. Fang doch nochmal ganz von vorne an. Das richtige Lager, um einen 1 1/8" Gabelschaft in ein tapertes Gabelrohr zu bekommen?
Den passenden Konus zum Lager auf den Gabelschaft pressen. Die Gabel einsetzen. Der Konus sollte sich in das Lager im Gabelrohr einpassen. Mit der Ahead-Schraube beiziehen.
Das Lager im Gabelrohr übernimmt dann die radiale und die axiale Führung der Federgabel. Ohne dass die Lenkung klemmt oder zu viel Spiel hat.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Dave78, ebikemanni, ThunderTiger
Hey Gerhard,
Danke Dir aber habe ich ja schon alles hinter mir...
Problem sind ja nun irgendwie die Komponenten Konus/Adapter. Und da suche ich nun was gescheites
was hundertpro passt. Warum die komponenten die ich habe mit der alten Suntour funktionieren und mit der Rockshox nicht ist mir ein Rätsel, ist aber so:(

Edit: Um das nochmal klar zu machen. Der kleine Ring (Konus) ist der der NICHT wirklich fest ist.. Der lässt sich relativ leicht oben auf den Adapter schieben, dort ist auch eine
Führungssenke dafür drin - die jedoch nicht ENG sitzt. Ich dachte das müsste genauso sein, weil es auf der alten Gabel keine Probleme gab und der Ring halt einfach wie eine
Schelle wirkte die oben drauf kommt.
Aber es muss wohl BEIDES extrem eng sitzen und jetzt brauche ich am besten irgendetwwas bereits bewährtes...
Hallo,
Kann sein, das diese "Schelle" ins obere Lager passt ?
Oder sitzt da bereits ein Konusring unter dem Vorbau ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Dave78
Hi Martin, nein da sitzt bereits einer. Ich hatte anfangs ähnliches vermutet...

Habe gerade auf der Suche nach der alten Verpackung des Steuersatzes was gefunden... Könnten das die original Komponenten des NCM sein?
Der silberne Ring würde sehr press auf den Schaft passen... Würde aber auch wieder einfach auf dem grösseren Ring aufliegen?
[Bild: alt.jpg]
Hmm... Sad
[Bild: drauf.jpg]
Hallo,
So nicht...
..unter der schwarzen Druckplatte befindet sich ein Konusring im Lager ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste