NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(11-09-2017, 12:39)markustoe schrieb: @Ralf-1969  dachte das Hinterrad muss per Drehmoment Schlüssel angezogen werden?

Kann man machen, ich nehme einen 18er Maulschlüssel.
Eine Nuss geht nicht wegen dem Kabel, du bräuchtest dann einen Drehmomentschlüssel mit Mauleinsätzen, so etwas in der Art:

Datona: Maul-Drehmomentschlüssel im Set von Smoos (13-108 Nm) https://www.amazon.de/dp/B074CFZ38V/ref=...TzbMQA9CWT
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
(11-09-2017, 11:49)Waldschleicher schrieb: [Bild: 20170908_180222.jpg]

image upload

Konnte auch nicht mehr länger warten für ne neue Gabel . Bevor ich noch mehr Gelenkvererschleiß im Handgelenke, Ellbogen und Schulter bekomme. Das gute Stück ist eine ROCKSHOX FEDERGABEL 30 GOLD TK SA (29 ZOLL) 120 MM MIT POPLOC Geworden. Bis jetzt kann ich nur sagen,  Bürgersteig was ist das!  Schotterwege na und, Äste die im weg liegen einfach überrollen was vorher nur mit hochreißen des Vorbaues zu bewältigen war,  ohne das einem die Äste gegen das Schienbein flog. Bin begeistert 
Sehr schicke Gabel, gefällt mir ausgesprochen gut, die wirds bei mir jetzt wohl auch werden. Allerdings in 27,5.

Ist die Pumpe schon dabei? Nicht dass ich hinterher 2 habe?
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
(11-09-2017, 14:08)dblJuKay schrieb:
(11-09-2017, 11:49)Waldschleicher schrieb: [Bild: 20170908_180222.jpg]

image upload

Konnte auch nicht mehr länger warten für ne neue Gabel . Bevor ich noch mehr Gelenkvererschleiß im Handgelenke, Ellbogen und Schulter bekomme. Das gute Stück ist eine ROCKSHOX FEDERGABEL 30 GOLD TK SA (29 ZOLL) 120 MM MIT POPLOC Geworden. Bis jetzt kann ich nur sagen,  Bürgersteig was ist das!  Schotterwege na und, Äste die im weg liegen einfach überrollen was vorher nur mit hochreißen des Vorbaues zu bewältigen war,  ohne das einem die Äste gegen das Schienbein flog. Bin begeistert 
Sehr schicke Gabel, gefällt mir ausgesprochen gut, die wirds bei mir jetzt wohl auch werden. Allerdings in 27,5.

Ist die Pumpe schon dabei? Nicht dass ich hinterher 2 habe?

Alles war dabei was auf dem Foto ist. ;)  
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldschleicher für diesen Beitrag:
  • dblJuKay
Super gut zu wissen. Wieder paar Euros gespart.

Vielen Dank
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
Da auch ich eine andere Federgabel nachrüsten werde mal eine kurze Frage: Würde eine Gabel mit diesen Spezifikation passen: "Schaft: tapered, von 1,5 auf 1 1/8 Zoll , ungekürzt 263 mm" ?
@cyberbird

Zumindest bei den aktuellen
NCM Moscow kann wohl eine tapered Gabel verbaut werden.

Bin diesem "Problem" bei unserem 27,5er 2016er NCM Moscow einfach aus dem Weg gegangen und habe eine durchgehende
1 1/8 Zoll RockShox Recon verbaut.
Passt!

Da konnte ALLES andere problemlos weiterverwendet werden und man muss sich keine Gedanken machen hinsichtlich eines eventuell auftretenden Lagerspiels ect.

Die andere Frage wäre noch die passende Achsaufnahme zu deiner vorhanden Vorderradfelge, wenn du diese nicht auch tauschen willst.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • cyberbird
Ein einfacher Weg ist auch die original Gabel kurz ausbauen und schauen.
Dann erkennt man sofort ob ein  Tapered Lagersatz drinnen ist oder ein durchgehender 1 1/8".
Beim Tapered Satz ist ein Distanzring mit Zentrierkonus auf der Gabel.
Das schaut dann bei Tapered 1 1/8" - 1,5" so aus:

[Bild: image.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • cyberbird, ThunderTiger
Super. Danke für Eure Tipps! Das werde ich so machen und melde mich wenn die neue Gabel drin ist.

@ThunderTiger : Das heisst dass dieser Gabeltyp sehr wahrscheinlich passt und wo hast du sie gekauft?
@cyberbird

Gekauft habe ich sie hier:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/r.../wg_id-821

Für das Modelljahr 2018 halt jetzt zu diesem Preis...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.

Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • cyberbird
@ThunderTiger : Das heisst wenn ich diese Gabel nehme, kann es dennoch sein, dass das Vorderrad nicht reinpasst und man einen Adapter braucht?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste